Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine PX80 Lusso umrüsten und habe mir einen gebrauchten Motor gekauft, der als Vespa PX150 Motor angeboten und verkauft wurde. Wenn man die Motornummer (ist ohne Präfix eingeschlagen) mit dem PX150 typischen Präfix VLX1M eingibt, sagt mir Scooterhelp ich hätte einen PX150 Lusso Motor. Das wäre ja auch mein ursprüngliches Ziel...

 

Die Zündung kommt mit 5 Kabeln aus dem Gehäuse (was ja ebenfalls für Lusso sprechen würde), Getrenntschmierung hat der Motor nicht (Eigentlich ja nicht Lussotypisch aber es gibt da ja auch genügend Ausnahmen).

 

Am Wochenende habe ich den Motor dann zerlegt weil ich ihm neue Lager etc spendieren möchte und es sind mir einige komische Merkmale aufgefallen die mich verunsichern ob es ein Vespa oder ein LML Motor ist. Könnt ihr mir sagen, ob das alles eindeutige Zeichen sind dass es sich um einen Motor aus LML oder Vespa Produktion handelt?

 

1: Die Ölablass-Schraube hat einen 17er Kopf - das hatte ich so noch bei keiner meiner anderen PXen:

 

2: Kupplungsdeckel, Lüfterrad, Zylinderkopf haben alle ein Piaggio Zeichen drauf:

 

 

 

3: Was wieder für LML spricht: Seitlich ist dieser Schriftzug der ja sowohl auf LML als auch auf Piaggio schließen lässt.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bin gerade etwas verunsichert....

 

Viele Grüße

 

 

 

post-47116-0-45266800-1390836495_thumb.j

post-47116-0-58865600-1390836565_thumb.j

post-47116-0-59494000-1390836574_thumb.j

post-47116-0-41988200-1390836581_thumb.j

post-47116-0-39829400-1390836928_thumb.j

Geschrieben

Schätze mal, dass das ein älterer LML Motor ist, als die Dinger noch offiziell von Piaggio lizensiert waren. In den frühen 90ern wurden diese Modelle auch in kleinen Stückzahlen nach Deutschland importiert, solche 150er Motoren gabs z. B. in den LML "T5en".

Geschrieben

Danke schonmal! Waren die Dinger von der Qualität her in Ordnung oder ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir mit so einem Motor Ärger einhandle höher als bei einem "echten" Vespa Motor? Und was natürlich auch wichtig ist: Passen die Lager etc. von den normalen PX Motoren? Ich wollte mir das PX-Performance Kit zur Revision bestellen und es wäre natürlich ärgerlich wenn da etwas nicht passen würde... Das Schaltkreuz ist übrigens so wie bei einer Lusso ein gerades falls das zur weiteren Identifizierung noch hilft...

Geschrieben

N´abend,

 

die Lager, Wellendichtringe, Dichtsatz usw. passt alles. Kannst das sorglos-Paket beruhigt bei uns bestellen.

Bezüglich der Ablassschraube wurde vielleicht ein neues Gewinde (M10 bei SW17) reingeschnitten, weil das alte Gewinde (M8) ausgenudelt war.

Ist aber völlig unkritisch. Gib das am besten in der Bestellung unter Bemerkungen an, dann lege ich Dir auch den passenden Dichtring für die Ablassschraube bei.

 

Beste Grüße

Thomas

Geschrieben

Seeeeehr gut, da antwortet ja genau der richtige Mann! :thumbsup:

 

Also keine weiteren Sorgen machen, Motor neu lagern und ab dafür....

 

Danke!

Geschrieben

OT: Wurde der Motor bereits mit einer Membran ausgeliefert?

 

Hi kruemml,

 

nein, das ist keiner mit Membran. Weißt Du ab wann die LMLs die Membran hatten?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information