Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

..habe mal irgendwo gelesen dass man zur montage des zylinders bzw. kopfes ein spezielles "werkzeug" benötigt um die ganze sache zu zentrieren...

richtig oder falsch ???

Geschrieben (bearbeitet)

aufpassen!

den zylkopf kann man auch falsch montieren aufgrund der stehbolzen

dann steht ein teil der dichtfläche in den brennraum

pfeil muß zu dir schaun, also nach aussen

Bearbeitet von joerg
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Vor der Montage Zyl. und Kopf auf einer Glasplatte mit Ventilschleifpaste schön plan abziehen.Wenn du den ausgedrehten Kopf hast (wenn vom Doc Worb sollte es so sein), also der Duchmesser Zyl. und Kopf übereinstimmt, erst mal ohne KoDi montieren. Dann mit 2 mm Lötzinn-Draht durch das Kerzenloch (ist ein bißchen fummelig) die Quetschspaltenhöhe messen. Wenn Quetsche > ca. 1,x mm laß es so, wie es ist. KoDi würde ich nur zum Anlupfen des Kopfes nehmen, wenn Quetsche < ca. 1 mm ist.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Zur Quetschspaltenmessung ist es eigentlich besser das Stück Lötzinn entlang dem Kolbenbolzen auf den Kolben zu legen und mit einem Stückchen Klebeband zu fixieren. Das Lötzinn sollte natürlich an beiden Seiten an der Zylinderwand anstehen! So kann eine Falschmessung aufgrund Kolbenkippens vermieden werden (dadurch würde eine dickere Quetschspalte angezeigt als eigentlich vorhanden). Dann Kopf aufschrauben, durchdrehen, wieder abnehmen, messen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja klaro karoo, so wie von Dir beschrieben ist das gaynauer. :-D

Muß man halt den Kopf mehrmals An-/ Ab-/An-Schrauben.

Aber entnehmen wir dem gaysagten Deine grundsätzliche Zustimmung zu KoDi Ja/Nein bzw. nur zur Korrektur einer zu kleinen Quetsche?

Man lernt doch gern dazu. :-(

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also ich würde nur ne KoDi reinmachen wenn die Quetschspalte dicker werden muss, mit eingeschliffenem Zylinder + Kopf und gleichmäßigem Anziehen wird eigentlich alles dicht! Die worb5-Köpfe müssten mit 1mm Quetschspalte funktionieren, zumindest meine ich das aus Andis letztem Beitrag bzgl. Köpfe rausgelesen zu haben.

Geschrieben

Yepp. :-( Meine Meinung: Am besten ganz ohne Dichtung.

Meine Quetschspalte hat auch bloß 1,0 mm und der T5-Motor zeigt bei richtig eingestellter Zündung (ich meine 16 Grad [?] im Kopf zu haben) und Super-Sprit keinerlei Klingelneigung. Dazu muß eben die ZylKo-Geometrie (QS-Winkel, Brennraumform, Verdichtungsverhältnis..) stimmen.

Das sollte man beim Worb-Kopf wohl voraussetzen dürfen. :-D

Allerdings kann der Doc ja nicht wissen, wie die genaue Länge Deines Zylinders, die genaue Lage Deiner Dichtfläche und die genaue Dicke Deiner Fußdichtung ist und fertigt seine Köpfe also für "Normalmaß-Deckheight". Es summieren sich aber wg. s.o. schnell mal einige 1/10mm und ergeben wenn"s dumm läuft zusammen eine unschöne QS-Höhe.

Fazit:

Anzustreben ist eine QS-Höhe von 1,0 - 1,5 mm damit das Gemisch kurz vor OT richtig durchgewirbelt wird (keine inhomogenen "Nester") und begierig zündwillig ist.

Wenn die QS ohne KoDi < ca. 1,0 mm ist, mit KoDi von entspr. Dicke "auffüttern".

Wenn die QS ohne KoDi > ca. 1,5 mm ist, den Kopf entspr. runterplanen.

Geschrieben

Wer will denn plug and play? Du bist doch kein Tupper-Fahrer.

Die guten Teile sollen doch optimal miteinander harmonieren. Also bissi messen.

Und wenn Du Glück hast, brauchst Du ja gar nix zu ändern weil"s von Anfang an so paßte und dann war es doch plug and play. :-D

Geschrieben

Hi,

Habe mir auch grade nen Worb Kopf für den 172er Machen lassen.

Der hatte 65,5 mm Bohrung und 1,8er Tiefe der Brennrauemes im Kopf.

Zu meiner Frage bezüglich Quetsche hat er (Wrobel) gemeint sie sollte sich so zwischen 1 und zwei Millimetern bewegen, WOBEI aber eine Gemometrische Verdichtung von 1:11 nicht überschritten werden sollte. Jedenfalls für ein haltbares Roadtuning.

(ja, ja, ich weiss mit viel Fingerspitzengefühl in Sachen Abstimmung kann noch mehr gehen, muss aber nicht. T5 Köpfe sind zu rar um vorschnell abzuplanen).

Eine pauschalisierte Aussage wie "1 mm Qutsche und gut ist" halte ich für fraglich.

Ich wollte mich mal so ab 1:10,5 langsam nach oben tasten...

Bei der Verwendung von Malossi Kodi muss mann bei der Montage aufpassen, wenn man die einfach auf die Sehbolzen steckt und dann zusammenschraubt kanns passieren das sie bis zu 1 mm in der Brennraum ragt. -> Zentrierung nötig.

Meiner Meinung nach sollte ein Worb Kopf, meiner jedenfalls, auf jedenfall ohne Kopfdichtung gefahren werden. (1,8 mm im Kopf und minimaler "Unterstand" des Kolbens im Zylinder.)

Zur Montage:

Neben dem Pfeil kann man sich auch an der Aussparung für die Zentrierbuchse orientieren. Jeweils eine in Kopf und Zylinder, wenn die übernander stehen ist alles klar....

MfG, Heiko.

Geschrieben

...das mit der Theorie ist eine tolle Sache...

Ich hab meinen Brennraum auf das Malossimaß erweitert, ein Mal kurz über die Dichtfläche gezogen (damit die Gaudi ordentlich dicht wird), die Kopfdichtung in die Tonne geklopft, Zündung auf 16° eingestellt und die mitgelieferte Düse montiert. ...und die Kiste rennt.

Wenn man den Prüfständen trauen kann, dann liegen da jetzt knappe 19PS an der Kulu an, das Ding läuft ganz ordentlich und das Beste: ist seit über 35tkm (unteranderem Rimini-Augsburg mit Dauervollgas) absolut vollgasfest.

Meine ganz persönliche T5-Motor-mit-Malossi-Erfahrung :-D

Geschrieben
Ich hab meinen Brennraum auf das Malossimaß erweitert, ein Mal kurz über die Dichtfläche gezogen (damit die Gaudi ordentlich dicht wird), die Kopfdichtung in die Tonne geklopft, Zündung auf 16° eingestellt und die mitgelieferte Düse montiert. ...und die Kiste rennt.

Glück gehabt, sowas kann aber auch nach hinten los gehen. :-D

siehe vorallem PX 200 mit Malle und ner ähnlicher Kopfbearbeitung....

Bin nen ähnlich gemachten SIP kopf gefahren, auch circa 20tkm.

Aber das geht auf jedenfall noch besser (mehr Verdichtung, andere Kopfgeometrie), sobald man da dann noch nen Puff draufmacht wirds schon wieder kritischer....

Wenn ich mich recht erinner haben nur ausgedrehte Köpfe ohne Brennraumform Bearbeitung zu wenig Quetschwinkel (bei der dann relativ grossen Quetschfläche) bis teilweise negative QW. Wenn das dann mit wenig QSpalte gefahren wird gibts schnell nen Loch im Kolben.

Mir war das nie so richtig geheuer, darum habe ich auch die Verdichtung reltiv niedrig gelassen.

Da gayfällt mir der Worb 5 Kopf schon deutlich besser...

Geschrieben

...........jetzt wird mir die ganze sache ja bald zu wissens-intensiv :-D !!!

zwischendurch mal ne frage deren antwort auch für mich zu verstehen ist: welche kerze empfehlt ihr denn ???

.... was kann eigentlich schlechtestenfalls passieren, wenn ich den kopf ohne dichtung montiere!!!

..... die zündung muss ich auch verstellen ?? ( wie oben mehrmals erwähnt 16 grad ) ??

Geschrieben
Bin nen ähnlich gemachten SIP kopf gefahren, auch circa 20tkm.

Aber das geht auf jedenfall noch besser (mehr Verdichtung, andere Kopfgeometrie), sobald man da dann noch nen Puff draufmacht wirds schon wieder kritischer....

Da gayfällt mir der Worb 5 Kopf schon deutlich besser...

...die letzten 10tkm mit 'nem Mk4 und lediglich den Vergaser ein wenig umgedüst.

Ich würde den Motor auch nicht mit 'nem 200ter vergleichen. Da hast Du schon recht, beim 210er Malossi und so einem Kopf hat der Spaß ziemlich schnell ein Loch.

PS.: Quetschspalte überprüfen gehört ja eh eigentlich zum Motorüberholungsstandartprogramm - sollte zumindest so sein :-D

Geschrieben

@piotr:

Ne Bosch W3 Kupfer (bzw andres Produkt/Hersteller, da weiss ich aber die Wärmewerte nicht) langt für alles aus.

Ausser vielleicht ne W2 bei vierzig Grad im Schatten bei Dauervollgas auf der Autobahn.

Habe ich aber auch bei unserem Jahrhundert Sommer nicht gebraucht.

Zündung bleibt so wie orginal, 16°. Abblitzen schadet trotzdem net.

Zum Thema Dichtung:

Wenn dein Kolben nicht aus dem Zylinder rausschaut ( die Seitenwand, nicht die gebogene Fläche gegüber Zündkerze) sollte da nix passieren können.

-> Mess mal aus wie tief es in den Zylinderkopf ganz am Rand reingeht, wenn um 1,5 bis 2mm geht das klar. ( mit Kolben / Zylinderoberkannte auf gleicher Höhe)

Aber ne gescheite Aussage ohne Bilder und genaue Messwerte wirst Du hier niemand abringen können.

Ich denke das der Herr Wrobel weis was er tut. Meinen Kopf fahre ich auf jedenfall ohne Dichtung. Da kann bei schlecht montierter Dichtung mehr schiefgehen. :-D

@ Vega75:

Wenns gut läuft sind doch alle zufrieden. :-(

Wollte hier nur ein paar Aspekte ansprechen, nicht Deine Arbeit madig machen.

Geschrieben

alles klar...dann werde ich eben mal messen .... scheint mir doch sicherer zu sein!

danke nochmal allen und wünsche einen guten rutsch und ein unfallfreies jahr 2004!!

:-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, Habe heute maL meinen Motor zusammen gebastellt.

Den Wrobelkopf kann man dicke ohne KoDi fahren.

Hat meiner Meinung nach zu wenig Kompression so wie er bei mir montiert ist. 1,8 mm Quetsche im Kopf und etwa 0,5 im Zylinder. Das scheint mir doch ein bisserl viel.

Der Motor zieht auch nicht so wie er sollte, soweit ich das jetzt beurteilen kann, da der Motor erst noch eingefahren wird bevor ich den mal richtig trete.

Werde demnächst mal ein bisschen mit Verdichtung und Quetschkannte "rumspielen" und dann die Ergebnisse kundtun falls interesse besteht.

MfG, Heiko.

Geschrieben

Des habe ich mir gedacht. :-(:-(

Aber wenn ich hier aus dem Fenster schaue könnte ich :puke: :puke:

Regenwetter plus ordentlich Wind bei den Temperaturen erfreut mein Rollerfahrerherz überhaupt nicht. :-D:-(:-(

Kann mim einfahren noch ein bisschen dauern wenns so weiter regnet... :-(:-(

MfG, Heiko.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information