Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Persönlich habe ich - als normalsterblicher Vespafahrer, kein Hobby-Schumi (sorry, nicht politisch korrekt) - gute Erfahrungen mit den Carbone Dämpfern gemacht.

Sollen etwas härter als die Seriendämpfer sein; kann gefühlstechnisch aber auch an den alten, ausgelutschten orig. Dämpfern gelegen haben.

 

Mitgetauscht habe ich den Silentbock hinten und die beiden Silentgummis vorne.

Bearbeitet von kruemml
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

YSS auf der PX nie mehr, der vordere kam dreimal mit zu dicker Feder (sprich die welche eigentlich in den hinteren Dämpfer gehört, war sogar mit ganz entspanntem Dämpfer unfahrbar), ABE Nummern stimmten nicht. Der hintere lässt auch zu schnell nach an Druck.

Hab den hinten noch drin und vorn fahr ich den günstigen von BGM. Top das Teil, war damals sehr günstig und im Angebot, hab den eigentlich nur aus ner Laune raus gekauft, gibts mittlerweile in vielen Farben. Würd ich immer wieder kaufen.

Und YSS nein danke, auch wenn andere bessere Erfahrungen haben.

Geschrieben

N' abend,

wie siehts denn mit der TÜV-Abnahme der BGM Pro's aus? Bei SCK heisst es ja immer noch "kein TÜV/ kein GA, nicht zugelassen" - gibt das erfahrungsgemäß Probleme? ich mach gerade 'nen Komplettaufbau (P200E Original)  - da schaut der Prüfer bestimmt genauer hin ... Was meint Ihr?

B.

Geschrieben (bearbeitet)

 ... der hier zumindst hat lt. SCK keine Zulassung (BGM 7727) - der würde mich interessieren

Stossdaempfer+vorne+BGM+PRO+255mm+Vespa+
.. wird auf der BGM-Seite leider bestätigt: TÜV/ GA nein.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Da bist Du aber seit Monaten nicht mehr auf dem neusten Stand was die BGM Pro angeht!

 

ABE seit ca. 5 Monaten...

 

da steckt der teufel im detail der produkt namesgebung, BGM PRO sind die günstigen federbeine, die BGM PRO SC sind die geschosse mit ABE.

Geschrieben

Genau den BGM hab auf dem Bild hab ich in rot drin. Farbe is egal, Dämpfer is der Selbe. War damals top Preis und tut recht gut seinen Dienst das Ding.

Geschrieben (bearbeitet)

an meiner 1. px hatte ich vorne und hinten die Sip Performance Dämpfer drinnen.herrliche teile waren dass,nie probleme gehabt.allerdings sind die Preise in den letzten Jahren bei denen schon unverschämt geworden.

Die carbone hab ich bei meiner GTS 300 vorne drinnen,mit öl.sind auch super im P/L.

und bei der aktuellen PX hab ich jetzt den BGM in rot verbaut,auf die härteste stufe gestellt.macht soweit nen guten Eindruck,Saison kommt ja erst um genaueres zu sagen.Nachteil bei den BGMs ist dass fehlende einstell Werkzeug

zu den YSS kann ich nichts sagen ,denke aber bei den Dämpfern ist für jeden Geldbeutel was dabei ,....

Bearbeitet von weiky
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

N' abend,

mal Frage an die geneigten Fachteilnehmer: kann ich auf meiner PX alt (VSX1T Bj.82) vorne den Stossdämpfer der PX disc fahren ? - zumindest lt. SCK "passt auf" sollte das gehen. Wird mit einer Länge von 255mm angepriesen (von wo nach wo messen die da eigentlich genau?) Der Vergleich mit dem (original) Bestand zeigt aber eher was um die 245mm, s. Foto. Paßt das? Kann ich da durch "aufdrehen" noch 10mm rausholen - vom Gefühl her eher nein. Mache ich mit dem realen 245er was falsch?

 

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

 

 

 

 

post-50194-0-37377900-1394137153_thumb.j

post-50194-0-50825200-1394137169_thumb.j

post-50194-0-93065300-1394137186_thumb.j

Geschrieben

hi was empfiehlt ihr mir für stossdämpfer für eine px?

 

und was tauscht man alles mit aus silent gummies ect. ?

 

Was am besten? Vorne eher was von einer PK auf gekürzter PX-Gabel meiner Meinung. Auf PX-Gabel tendiere ich zum BGM Pro. YSS, SIP und Bitubo fande ich richtig schlecht vorne als auch hinten! Da finde ich den Carbon in meiner T5 vorne noch Welten besser,

Hinten habe ich bisher mit dem BGM Pro sehr gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls deutlich besser als SIP und YSS.

 

 

N' abend,

mal Frage an die geneigten Fachteilnehmer: kann ich auf meiner PX alt (VSX1T Bj.82) vorne den Stossdämpfer der PX disc fahren ? - zumindest lt. SCK "passt auf" sollte das gehen. Wird mit einer Länge von 255mm angepriesen (von wo nach wo messen die da eigentlich genau?) Der Vergleich mit dem (original) Bestand zeigt aber eher was um die 245mm, s. Foto. Paßt das? Kann ich da durch "aufdrehen" noch 10mm rausholen - vom Gefühl her eher nein. Mache ich mit dem realen 245er was falsch?

 

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

 

attachicon.gifStossdämpfer_vorne_gesamt.jpg

 

attachicon.gifStossdämpfer_vorne_oben.jpg

 

attachicon.gifStossdämpfer_vorne_unten.jpg

 

Verbauen und fahren kann man das schon. Idealer wäre aber eher ein wenig kürzeres Federbein als längeres. Ob man das im Alltag bei gewöhnliches Fahrweise jedoch wahrnimmt ist eher fraglich...

Geschrieben

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem BGM Pro gemacht. Ich hatte die vorne und hinten verbaut. 8000 km keine Probleme.

An meinem anderen Roller habe ich die YSS verbaut. Vorne viel zu hart.

Geschrieben

Wie Ihr merkt, bin ich ja eher auf der Ori-Schiene unterwegs und will auch keinen Stress bei der Abnahme. Was bewirkt denn nun 1 cm weniger Länge effektiv und optisch? Gruß.

Geschrieben

der 10mm kürzere dämpfer sorgt für einen leicht flacherern schwingenwinkel und macht die fuhre vorne etwas fahr-und bremsstabiler.

schau dir mal die ganzen rennkarren an. da fängt man im regelfall mit einer verkürzung von 20-30mm an. einige fahren bei der px sogar die dämpferaufnahme von oben auf das lenkrohr montiert.

 

wenn du  einfach mal einen gegenvergleich fahren möchtest, dann kannst du die dämpfer aufnahme ja mal testweise mit zwei M8 muttern unterlegen, also zwischen dämpferaufnahme und lenkrohr. dann bist du fast wieder auf der originalen länge.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich habe die bitubos, wenn ich die mal gefahren bin, als über dämpft in erinnerung. in der zwischenzeit haben die damen und herren von bitubo ja sicher auch was geändert  - aber davon gehört oder gar auf irgendeiner rennstrecke gesehen, habe ich die dinger schon sehr lange nicht mehr...

  • Haha 1
Geschrieben

Ich fahre die Bitubos auf meiner PX seit Jahren ohne Probleme.

 

Habe nur den vorderen gleich nach dem Kauf austauschen müssen da sich der in der Zugstufe nicht verstellen ließ.

Wurde aber anstandslos in Garantie getauscht.

 

Seither keine Probleme mehr. (14000km)

Geschrieben

Ich bin all die ganzen Jahre immer Sebac gefahren. Die sind etwas straffer als die originalen Federbeine und vom Preis her relativ günstig. Die Bitubos sahen immer recht hübsch und sportlich aus. Nach einer Testfahrt auf dem Roller mit Bitubos von einem Kollegen war ich der Meinung, dass diese insgesamt zu straff sind. Ich kann mich erninnern, gesagt zu haben, dass man anstatt der Bitubos auch einfach ein Stahlror hätte einfügen können.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hole das mal wieder raus. Zuviele WF Motor in den letzten Jahr gemacht.   Bei meinem Rekit sind die Federtaschen vom Kit länger als vom sec. Primärrad. Somit habe ich nun ein Spiel, welche man schon mit der Hand ohne Belastung als Klackern hört. Wie bei einer verschliesen Primär.  Neben den axialen Spiel nun auch Dieses.   Was kann man oder muss man hier nun machen? ...Taschen des Primärrades grösser fräsen. Also angleichen auf RepKit?    
    • 91er Cosa 1 in insges. sehr ordentlichem Zustand. ca. 22000km TÜV 9/26 im Vorfeld der letzten TÜV Untersuchung sind diverse Dinge neu gemacht worden. Rechnung über 700 Euro vorhanden.  Poste ich hier später (wenn ich sie gefunden habe  )   Öltank sollteneu, da der Ölstandsmesser nicht funktioniert   Preis:  850 Euro Standort: 53604   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • ... hat sich das Teil leider irgendwo eingeklemmt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information