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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Persönlich habe ich - als normalsterblicher Vespafahrer, kein Hobby-Schumi (sorry, nicht politisch korrekt) - gute Erfahrungen mit den Carbone Dämpfern gemacht.

Sollen etwas härter als die Seriendämpfer sein; kann gefühlstechnisch aber auch an den alten, ausgelutschten orig. Dämpfern gelegen haben.

 

Mitgetauscht habe ich den Silentbock hinten und die beiden Silentgummis vorne.

Bearbeitet von kruemml
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

YSS auf der PX nie mehr, der vordere kam dreimal mit zu dicker Feder (sprich die welche eigentlich in den hinteren Dämpfer gehört, war sogar mit ganz entspanntem Dämpfer unfahrbar), ABE Nummern stimmten nicht. Der hintere lässt auch zu schnell nach an Druck.

Hab den hinten noch drin und vorn fahr ich den günstigen von BGM. Top das Teil, war damals sehr günstig und im Angebot, hab den eigentlich nur aus ner Laune raus gekauft, gibts mittlerweile in vielen Farben. Würd ich immer wieder kaufen.

Und YSS nein danke, auch wenn andere bessere Erfahrungen haben.

Geschrieben

N' abend,

wie siehts denn mit der TÜV-Abnahme der BGM Pro's aus? Bei SCK heisst es ja immer noch "kein TÜV/ kein GA, nicht zugelassen" - gibt das erfahrungsgemäß Probleme? ich mach gerade 'nen Komplettaufbau (P200E Original)  - da schaut der Prüfer bestimmt genauer hin ... Was meint Ihr?

B.

Geschrieben (bearbeitet)

 ... der hier zumindst hat lt. SCK keine Zulassung (BGM 7727) - der würde mich interessieren

Stossdaempfer+vorne+BGM+PRO+255mm+Vespa+
.. wird auf der BGM-Seite leider bestätigt: TÜV/ GA nein.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben
  Am 7.2.2014 um 21:53 schrieb Nick Knatterton:

Da bist Du aber seit Monaten nicht mehr auf dem neusten Stand was die BGM Pro angeht!

 

ABE seit ca. 5 Monaten...

 

da steckt der teufel im detail der produkt namesgebung, BGM PRO sind die günstigen federbeine, die BGM PRO SC sind die geschosse mit ABE.

Geschrieben

Genau den BGM hab auf dem Bild hab ich in rot drin. Farbe is egal, Dämpfer is der Selbe. War damals top Preis und tut recht gut seinen Dienst das Ding.

Geschrieben (bearbeitet)

an meiner 1. px hatte ich vorne und hinten die Sip Performance Dämpfer drinnen.herrliche teile waren dass,nie probleme gehabt.allerdings sind die Preise in den letzten Jahren bei denen schon unverschämt geworden.

Die carbone hab ich bei meiner GTS 300 vorne drinnen,mit öl.sind auch super im P/L.

und bei der aktuellen PX hab ich jetzt den BGM in rot verbaut,auf die härteste stufe gestellt.macht soweit nen guten Eindruck,Saison kommt ja erst um genaueres zu sagen.Nachteil bei den BGMs ist dass fehlende einstell Werkzeug

zu den YSS kann ich nichts sagen ,denke aber bei den Dämpfern ist für jeden Geldbeutel was dabei ,....

Bearbeitet von weiky
  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

N' abend,

mal Frage an die geneigten Fachteilnehmer: kann ich auf meiner PX alt (VSX1T Bj.82) vorne den Stossdämpfer der PX disc fahren ? - zumindest lt. SCK "passt auf" sollte das gehen. Wird mit einer Länge von 255mm angepriesen (von wo nach wo messen die da eigentlich genau?) Der Vergleich mit dem (original) Bestand zeigt aber eher was um die 245mm, s. Foto. Paßt das? Kann ich da durch "aufdrehen" noch 10mm rausholen - vom Gefühl her eher nein. Mache ich mit dem realen 245er was falsch?

 

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

 

 

 

 

post-50194-0-37377900-1394137153_thumb.j

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Geschrieben
  Am 28.1.2014 um 13:01 schrieb GroundRacer:

hi was empfiehlt ihr mir für stossdämpfer für eine px?

 

und was tauscht man alles mit aus silent gummies ect. ?

 

Was am besten? Vorne eher was von einer PK auf gekürzter PX-Gabel meiner Meinung. Auf PX-Gabel tendiere ich zum BGM Pro. YSS, SIP und Bitubo fande ich richtig schlecht vorne als auch hinten! Da finde ich den Carbon in meiner T5 vorne noch Welten besser,

Hinten habe ich bisher mit dem BGM Pro sehr gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls deutlich besser als SIP und YSS.

 

 

  Am 6.3.2014 um 20:22 schrieb Benvenuto:

N' abend,

mal Frage an die geneigten Fachteilnehmer: kann ich auf meiner PX alt (VSX1T Bj.82) vorne den Stossdämpfer der PX disc fahren ? - zumindest lt. SCK "passt auf" sollte das gehen. Wird mit einer Länge von 255mm angepriesen (von wo nach wo messen die da eigentlich genau?) Der Vergleich mit dem (original) Bestand zeigt aber eher was um die 245mm, s. Foto. Paßt das? Kann ich da durch "aufdrehen" noch 10mm rausholen - vom Gefühl her eher nein. Mache ich mit dem realen 245er was falsch?

 

Besten Dank für Eure Rückmeldungen.

 

attachicon.gifStossdämpfer_vorne_gesamt.jpg

 

attachicon.gifStossdämpfer_vorne_oben.jpg

 

attachicon.gifStossdämpfer_vorne_unten.jpg

 

Verbauen und fahren kann man das schon. Idealer wäre aber eher ein wenig kürzeres Federbein als längeres. Ob man das im Alltag bei gewöhnliches Fahrweise jedoch wahrnimmt ist eher fraglich...

Geschrieben

Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem BGM Pro gemacht. Ich hatte die vorne und hinten verbaut. 8000 km keine Probleme.

An meinem anderen Roller habe ich die YSS verbaut. Vorne viel zu hart.

Geschrieben

Wie Ihr merkt, bin ich ja eher auf der Ori-Schiene unterwegs und will auch keinen Stress bei der Abnahme. Was bewirkt denn nun 1 cm weniger Länge effektiv und optisch? Gruß.

Geschrieben

der 10mm kürzere dämpfer sorgt für einen leicht flacherern schwingenwinkel und macht die fuhre vorne etwas fahr-und bremsstabiler.

schau dir mal die ganzen rennkarren an. da fängt man im regelfall mit einer verkürzung von 20-30mm an. einige fahren bei der px sogar die dämpferaufnahme von oben auf das lenkrohr montiert.

 

wenn du  einfach mal einen gegenvergleich fahren möchtest, dann kannst du die dämpfer aufnahme ja mal testweise mit zwei M8 muttern unterlegen, also zwischen dämpferaufnahme und lenkrohr. dann bist du fast wieder auf der originalen länge.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

ich habe die bitubos, wenn ich die mal gefahren bin, als über dämpft in erinnerung. in der zwischenzeit haben die damen und herren von bitubo ja sicher auch was geändert  - aber davon gehört oder gar auf irgendeiner rennstrecke gesehen, habe ich die dinger schon sehr lange nicht mehr...

  • Haha 1
Geschrieben

Ich fahre die Bitubos auf meiner PX seit Jahren ohne Probleme.

 

Habe nur den vorderen gleich nach dem Kauf austauschen müssen da sich der in der Zugstufe nicht verstellen ließ.

Wurde aber anstandslos in Garantie getauscht.

 

Seither keine Probleme mehr. (14000km)

Geschrieben

Ich bin all die ganzen Jahre immer Sebac gefahren. Die sind etwas straffer als die originalen Federbeine und vom Preis her relativ günstig. Die Bitubos sahen immer recht hübsch und sportlich aus. Nach einer Testfahrt auf dem Roller mit Bitubos von einem Kollegen war ich der Meinung, dass diese insgesamt zu straff sind. Ich kann mich erninnern, gesagt zu haben, dass man anstatt der Bitubos auch einfach ein Stahlror hätte einfügen können.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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