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Motor spalten


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

ich habe ein ein Problem beim spalten des Motors und weiß mir im moment nicht mehr zu helfen.. 

und zwar bekomme ich die zwei Motorhälften nicht auseinander, denn sie klemmen.. augenscheinlich dort wo der Zylinderblock sitzt und im Bereich der Kurbelwelle.

 

nachdem ich zahlreiche Artikel gelesen habe und eben so viele Ursachen für mein problem untersucht habe, besteht das Problem weiterhin :(

alle schrauben sind draußen sowie eig alle anbauteile.. bis auf das Primärritzel.. denn dieses sitzt ebenfalls bombenfest (der halbmondkeil ist meiner Meinung nach die ursache dafür).  :censored::crybaby:

 

 

ok nun zu meinen fragen:

 

1. wie bekomm ich das Primärritzel von der welle ?

2. wenn 1. erledigt wie bekomm ich die motorhälften auseinander ?

 

Lg ALex 

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Kupplung hast du losgeschraubt und von der Nebenwelle abgezogen? Die Nebenwelle bleibt beim Spalten i.d.R. in der LiMa-seitigen Hälfte stecken. Wenn du die Kupplung noch drauf verschraubt hast, dann hält diese die Welle fest und ebendiese die Lima-seitige Hälfte. Ist mir auch schon mal so gegangen ;-)

 

Primär kann eigentlich drin bleiben, wennst nur die Hälften auseinander machen willst.

Bearbeitet von grua
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Musst halt 2 Gewinde ins Primär schneiden, dann gibt es einen.

Wurde glaube ich schon öfters hier im Forum behandelt.

@Kampmann, hi,

 

Gewinde lohnt sich doch nicht, selbst wenn es erodiert wird.

Mit dem Gewinde bohren, das kannst mal schnell vergessen. (das Ritzel hat weiter innen, wo gebohrt werden soll, mind. 54 bis 56 HRC)

 

@alexkri44, wenn Dir das zu labil erscheint, schweißt halt drei Schrauben, 120 ° versetzt dran.

Ich würde 2 (evtl. 3) M8-8.8er Inbusschrauben, Kopf absägen, genau gegenüberliegend für einen Brückenabzieher mit Schutzgas anschweißen.

 

Ein neues Ritzel dann verbauen, kostet doch wirklich nicht viel.

 

Gruß

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also wenn du

 

.) alle gehäuse bolzen und die muttern bei den 2 stehbolzen gelöst

.) kupplung demontiert

.) zylinder inkl. der fußdichtungen

.) primärmutter

.) bremstrommel usw.

 

hast.

 

nimm dir einen schweren plastikhammer und klopf auf die kurbelwelle, beim ritzel - auf die nebenwelle und auf die antriebswelle.

 

nicht brutal aber doch mit bisschen schmackes. dann sollte sich das langsam auseinander bewegen. wann war der motor zuletzt offen.

 

ich habe letztens einen 50s motor zerlegt der noch nie gespalten wurde. nach so langer zeit ist alles zusammen gerostet aber irgendwann flutscht es.

Bearbeitet von mr.mooks
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also wenn du

 

.) alle gehäuse bolzen und die muttern bei den 2 stehbolzen gelöst

.) kupplung demontiert

.) zylinder inkl. der fußdichtungen

.) primärmutter

.) bremstrommel usw.

 

hast.

 

nimm dir einen schweren plastikhammer und klopf auf die kurbelwelle, beim ritzel - auf die nebenwelle und auf die antriebswelle.

 

nicht brutal aber doch mit bisschen schmackes. dann sollte sich das langsam auseinander bewegen. wann war der motor zuletzt offen.

 

ich habe letztens einen 50s motor zerlegt der noch nie gespalten wurde. nach so langer zeit ist alles zusammen gerostet aber irgendwann flutscht es.

 

 

jap ist alles abgebaut.. 

hmm.. gute frage.. ich selbst besitze die vespa erst seit ca. 2 Jahren.. ob er zuvor mal offen war kann ich nicht sagen, muss dann aber schon lange her sein so wie der aussieht ;)

aber gut ich werds mal mit'n bisschen mehr power probieren. hatte bisher immer angst irgendwas kaputt zumachen :S

 

und die Sache mit dem ritzel muss ich mir dann nochmal genau anschaun.. aber schweißen kann ich selbst nicht (kein schweißgerät), aber wäre der Wärmeübertrag nicht sowieso viel zu hoch?? hätte da ehrlich gesagt etwas Bammel um die Welle !!

Bearbeitet von alexkri44
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wenn du auf die kurbelwelle, die nebenwelle und antriebswelle klopfst und sie das gehäuse teil geht automatisch das ritzel von der welle.

 

trau dich ruhig, so schnell geht da nix kaputt. nur nicht mit nem stahlhammer!!

Bearbeitet von mr.mooks
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also ich hätte bei einem durchschlag eher die bedenken dass ich die welle beschädige als mit nem plastikhammer auf ner kurbelwelle aus gehartetem stahl.

 

hab schon mit ordentlicher gewalt (ging nicht anders weil schon so zugerostet) auf allerlei welle gedonnert - ne macke hab ich nie reingeschlagen.

 

ich verwende so einen hammer

 

http://www.amazon.de/gp/product/B000UYWLVM/ref=oh_details_o03_s00_i00

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Servus Leute,

 

... Motorhälften nicht auseinander, denn sie klemmen.. augenscheinlich dort wo der Zylinderblock sitzt und im Bereich der Kurbelwelle.

 

... alle schrauben sind draußen sowie eig alle anbauteile.. bis auf das Primärritzel.. denn dieses sitzt ebenfalls bombenfest (der halbmondkeil ist meiner Meinung nach die ursache dafür).  :censored::crybaby:

 

auch alle Muttern? Zumindest eine von den beiden auf den Gehäusebolzen im Bereich unter dem Polrad wird ganz gerne mal übersehen. Ist mir mal passiert, aber es muss ja auch nicht jeder so blind sein wie ich...

Bearbeitet von GiuliaPK
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Hmm also hab vorhin ca. 30min mit etwas mehr power auf den motor gekloppt.. und die motorhälften sind auch tatsächlich weiter auseinander gegangen :)  nun hab ich rundherum nen ca. 5mm großen spalt.

Aber motor aufklappen ist immer noch nicht. Tatsächlich sitzt die welle so fest das sich da nichts weiter tut. selbst wenn ich auf die welle schlage bewegt sich nicht allein die welle sonder die kompletten motorhälften wandern auseinander bzw. wieder zusammen  :-(

habt ihr eine Ahnung wie man die aus dem lager raus bekommt?

 

@GuliaPK: ja die sind alle runter.. hab mir schon des öfteren dahingehen den motor angeschaut und die ausgebauten schrauben und Muttern nachgezählt ;)

 

@chico-mk2: durchschlagen ist bei mir nicht wirklich nötig!! da der zentrierbolzen nicht mittig sitz/ saß sondern nur bisl mehr als 1cm weit in die eine Durchgangsbohrung ragt (scheint als ob da Langezeit vor mir schon einmal jemand dran war)

Bearbeitet von alexkri44
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kriegst das ritzel runter? wo hält es? am ritzel?

wenns nur das ritzel ist, kräftig auf die welle kloppen. und damit rechnen nachher eine neue einzubauen.

-ne ritzel geht nicht runter. 

-motorhälften hängen an kurbelwelle zsm. 

 

auf welche Seite der Welle? Lima seitig oder seitens des Primärritzels?

 

soll ich mal bilder machen ?! 

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hitze hitze hitze!!

seitens primärritzel

 

immer wieder hitze, klopfen, hitze, hebeln

 

achtung beim hebeln, vorsichtig, nicht die dichtfläche zerstören!

 

danach: besser neue kuwe und ritzel.

 

für die zukunft: wenn man beim ritzel zum bspl. schraubensicherung verwendet: aufpassen, dass die nicht zwischen ritzel und welle rinnt...

 

keile sorgfältig einbaun, bzw passendschleifen und nicht mit roher gewalt reinklopfen oder was auch immer!

 

sollte immer alles eher smooth zusammenpassen.....

Bearbeitet von simonB.
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-ne ritzel geht nicht runter. 

-motorhälften hängen an kurbelwelle zsm. 

 

auf welche Seite der Welle? Lima seitig oder seitens des Primärritzels?

 

soll ich mal bilder machen ?! 

 

primärseitigklopfen. und hitze. :thumbsup:  irgendwann gehts schon auseinander

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Alles richtig gemacht, junger Jedi.

Kopp ma ordentlich weiter. Ohne das Ritzel würde der Block auch nicht einfach auseinander gehen. mindestens 1 KW Lager muss beim Spaltvorgang aus der Passung.

jetzt noch das Ritzel dazu, das kann durchaus Kräfte erfordern.

ich würde aber auch Keile empfehlen, wo sich Spalte auftun. Dann weiterkloppen.

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  • 2 Wochen später...

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