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Scheibenbremse hinten innenliegend


Empfohlene Beiträge

das braucht man genauso wie 59,3 ps in der smallframe :-D

das is halt was, was man wegen der optik oder des bastelns wegen macht...so wie nen drop oder sonstigen schnickschnack.  

 

pro schnickschnack :thumbsup:

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Ich Frag mich ja , brauch man sowas überhaupt? Also Scheibenbremse hinten?? Die Originale "Trommelverzögerungsanlage" find ich ausreichend. Oder fährt man sowas in der ESC ?? Also im Rennbetrieb?

Eher nicht, durch die dynamische Achslastverteilung ist da hinten die Trommel mehr als ausreichend.

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Ich Frag mich ja , brauch man sowas überhaupt? Also Scheibenbremse hinten?? Die Originale "Trommelverzögerungsanlage" find ich ausreichend. Oder fährt man sowas in der ESC ?? Also im Rennbetrieb?

 

 

erstmal natürlich ein geiles gefummel. wenn man jetzt zeit und auch noch geld zuviel hat, dann ist sowas sicher eine der schöneren optionen beides nachhaltig zu vernichten. wenn das optisch und technisch gut gelöst ist, find ich sowas sehr nett - ob das jetzt unbedingt sinn macht brauch man bei unserer tunerei sicher nicht erst zu hinterfragen...

 

in der esc hab' ich das jetzt so noch nicht gesehen. ich für meinen teil muß vor der TA immer schauen ob das bremspedal nicht festgegammelt ist, weil im rennen wird die bremse hinten eh nicht benutzt. das rad hinten ist beim anbremsen eh' in der luft...

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Ich mag ´nen Denkfehler haben aber Bremsankerplatte mit Simmering dichtet gegen Antriebswelle.

 

Folglich dürfte mit fehlender Bremsankerplatte, fehlender Dichtung und fehlendem Simmering alles vollsiffen..!

 

 

Der Simmerring in der Bremsankerplatte dichtet gegen die entsprechende Lauffläche am Konus der Trommel, nicht gegen die Antriebswelle.

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Simmerring dichtet gegen Lauffläche am Konus Trommel - d`accord

 

...aber Ergebnis bei fehlender Bremsankerplatte dürfte trotzdem ziemlich ölig werden.

 

 

Frage muss sein: Warum der ganze Aufwand ? Entzieht sich mir jeglicher Vorstellungskraft - Schrauberliebe hin oder her !!

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Warum man den Aufwand betreibt? Wahrscheinlich weil man es kann und weil man Bock drauf hat (siehe Avatar), die Frage 37 mal in einem technischen Topik zu stellen wird da an den Ansichten Einzelner auch nichts ändern. 

 

Ob der Wellendichtring nun in der Bremsankerplatte sitzt, oder in der Bremssattelaufnahme ist doch lachs, oder hab ich nun einen Denkfehler? Solange die Bremsattelaufnahme auch schön des Lager an Ort und Stelle hält, ist doch alles gut - Ich geh nu einfach davon aus, dass der entsprechende Wellendichtring auf dem Foto einfach nur nicht montiert ist. Das würde ich also rein technisch für kein großes Problem halten, Angst würden mir hingegen die 90 ° Kantungen in die Bildebene hinein machen, vor allem die Untere wird mit einem relativ großen Hebel hart auf Zug belastet, da würde es mich nicht wundern, wenn sich das bei der eingesetzten Materialstärke ordentlich verbiegt...

 

 

 

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
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Frage muss sein: Warum der ganze Aufwand ? Entzieht sich mir jeglicher Vorstellungskraft - Schrauberliebe hin oder her !!

 

Ich fänds z.B. ziemlich cool, weil das meiner Meinung nach an der SF bisher niemand schick gelöst hat.

 

Aus dem gebogenen Blech n CNC gefrästen Adapter mit Simmeringaufnahme und Rezess für das Hauptwellenlager ableiten und ich fände die Lösung ziemlich sylisch.

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siehe avatar, deine bremse ist aber doch die alte sip lösung die es mal zu kaufen gab aussen oderwie oderwat? fand ich immernur sone gewollt und doch nicht gekonnt nummer. (jaja besser machen usw. irgendwann sicher)

 

ich will ja sone bremserei innen haben. wie mans macht hat harald ja gezeigt.

sinn = 0 is klar. blockieren tut die trommel wumpe auch wenn man aufs pedal latscht. bremse hinten ist sowieso fürn eimer wie man eigentlich auch bei jedem hochwertigen motorrad sieht. während vorne aufwendige vierfach doppelkolben 2 carbon keramik scheiben bremsen mit fluxkompensator verbaut werden hat sogar ne haybusa turbo hinten n total verkümmertes lieblos dahingerotztes bremsen geschisse was vermutlich schlechter bremst als ne grimeca NT teilhydraulisch.

 

edit: also machen.

bin gespannt vorallem ob des initiators. vielleicht kommt da getz endlich mal wat geil durchdachtes!

Bearbeitet von mottin86
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siehe avatar, deine bremse ist aber doch die alte sip lösung die es mal zu kaufen gab aussen oderwie oderwat? fand ich immernur sone gewollt und doch nicht gekonnt nummer. (jaja besser machen usw. irgendwann sicher)

 

 

Nö, vergleich die mal mit der 0815 SIP, klar ist die Idee die gleiche, aber die schwachsinnigen SIP Konstruktionsfehler hab ich nicht, aber das ist hart OT...

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Ich kenne die anderen Bremsen über die hier gesprochen wurde nicht, aber meiner Meinung nach gibt es ohne einen eigenen Felgenstern/Radnabe  zu machen keine richtige Möglichkeit eine innenliegende Scheibenbremse hinten zu verbauen.

Vor allem dann nicht wenn man bei 10 Zoll Reifen bleiben und anständige Komponenten verbauen will (Bremszange, Scheibe usw.)

 

Haben auch lange gemessen/versucht und sind auf diese Lösung gekommen.

 

Die Scheibenbremse ist seit einem Jahr verbaut und funktioniert ohne Probleme.

 

lg.

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Ich kenne die anderen Bremsen über die hier gesprochen wurde nicht, aber meiner Meinung nach gibt es ohne einen eigenen Felgenstern/Radnabe  zu machen keine richtige Möglichkeit eine innenliegende Scheibenbremse hinten zu verbauen.

Vor allem dann nicht wenn man bei 10 Zoll Reifen bleiben und anständige Komponenten verbauen will (Bremszange, Scheibe usw.)

 

Haben auch lange gemessen/versucht und sind auf diese Lösung gekommen.

 

Die Scheibenbremse ist seit einem Jahr verbaut und funktioniert ohne Probleme.

 

lg.

 

gibts davon auch bilder ohne stern ?

 

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grundsätzlich ist ne scheibenbremse rein von der bremsleistung bei gleicher größe schlechter als ne trommelbremse. von daher ist ne diskussion über die sinnhaftigkeit hier sowieso eher fehl am platze.

ich glaube es geht hier einfach ums bremsverhalten gepaart mit nem "weil mans kann" faktor.

 

die lösung vom lenzi finde ich wirklich gelungen. sieht klasse aus und ist offenbar auf nem hohen technischen niveau gefertigt.

wie das jetzt bremst ist mir fast egal, blockieren wird der reifen vermutlich auch direkt :-D

 

den vorteil den die scheibe für rennfahrer zumindest laut lehrbuch hat ist eben das wärmeverhalten wobei die vespen da auch fast raus sind weil es ja alles seilzugbremsen sind und somit kein fluid zu kochen anfangen kann.

trommelverzug aufgrund hitze wäre dann der faktor fürs bremsfading.

aber ich denke die diskussion ist abseits der rennstrecke auch kappes.

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