Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA 540i Leistungsverlust nach Staudruckreduzierung...warum?


sammba

Empfohlene Beiträge

Hi,

das GSF weiss doch alles? Warum sollte es mir nicht auch hierzu eine Antwort geben können.

Facts:

Fahrzeug: BMW e39 540i, 4,4L V8 ohne Vanos.

Änderungen:

- ESD durch Sportauspuff ersetzt - alles Tutti.

- zusätzlich verzweigten MSD durch Durchgangsdämpfer ersetzt. Leistungs bzw Drehmomentverlust bis 4000u/min.

 

Warum ist das so?

 

Es liegt kein Prüfstandlauf etc. vor, es handelt sich um rein subjektives Empfinden. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Drehmoment im Bereich bis ca 4000 u/min nachgelassen hat.

Rohrdurchmesser und Abgasrohrverlauf wurden nicht geändert, Kats sind natürlich auch verbaut.

Die Änderung hat definitiv Auswirkungen auf den Motorlauf - und zwar viel stärker als ich es mir dachte. Nach dem Tausch des Mittelschalldämpfer hielt der Wagen kein Standgas. Nachdem der Wagen warmgelaufen war und die Lambdaregelung einsetzte, hat das Steuergerät gelernt und die Gemischaufbereitung dahingehend angepasst, dass der Wagen das Standgas wieder einwandfrei hält. Das Laufverhalten an sich hat sich auch nicht geändert. Im Kraftstoffverbrauch sind keine Unterschiede festzustellen. Keine Fehler im Fehlerspeicher.

 

Meine bisherigen Gedankengänge:

Ein Viertakter braucht keinen Gegendruck, um vernünftig zu laufen. Der Gaswechsel wird durch die Ventile gesteuert, die Abgasanlage hat damit nur relativ wenig zu tun.

Extreme haben natürlich schon Auswirkungen:

- zu kleiner Rohrdurchmesser, bzw viele Winkel: Abgasgegendruck zu hoch, der Motor kan nicht mehr frei ausatmen. Theoretisch Leistungsverlust über das gesamte Band.

- zu großer Rohrdurchmesser, bzw kein Auspuff: Die Gase können nicht mehr "strömen", das heisst die Abgase "saugen" nicht mehr ausreichend am Auslass, um während der Ventilüberschneidung ordentlich Frischgase mit in den Brennraum zu reissen. Zylinderfüllungsgrad und somit Leistung sinken ebenfalls.

- Eine Verringerung des Gegendruckes bei Beibehaltung des Rohrdurchmessers und der Verlegung sollte somit die Strömung positiv beeinflussen. Die Abgase "saugen" stärker am Auslass, es kann während der Ventilüberschneidung daher gleichviel oder sogar mehr Frischgas mit eingesaugt werden. Die Leistung sollte gleichbleiben, wenn nicht sogar etwas ansteigen. Spätestens nachdem das Steuergerät die Kraftstoffmenge an die angesaugte Frischluft angepasst hat.

 

Zumindest der letzte Punkt trifft bei diesem Fahrzeug so nicht zu.

Mögliche Erklärungen:

- Der Füllungsgrad der Zylinder sinkt. Zumindest im unteren Drehzahlbereich. Aber wieso?

- Der Auspuff saugt weniger? Aber wieso? Eher nicht...

- Der Auspuff saugt zu stark: Frischgase werden durch den Auslass herausgesaugt. Der Füllungsgrad sinkt.

 

Sollte Punkt zwei zutreffen, würden definitiv unverbrannter Kraftstoff und Abgase durch den Auslass entweichen. Kraftstoffverbrauch müsste steigen, Abgaswerte total danebenliegen. Zumindest der Lambdawert müsste weit aus der Toleranz liegen.

Glaube ich aber nicht. Werde morgen mal eine AU machen, denke aber alle Werte werde OK sein.

 

Hat jemand eine Idee, wo der Denkfehler liegt? Oder welche Parameter unberücksichtigt geblieben sind? Du selber weisst es nicht, kennst aber jemanden der sich auf dem Sektor auskennt? Dann frage doch bitte mal nach.

Klar, man kann einfach zurückrüsten. Werde ich wohl auch tun - aber ich möchte trotzdem nicht dumm sterben und gerne Wissen, inwiefern die Abgasanlage beim 4-Takter die Zylinderfüllung oder das Laufverhalten so beeinflussen kann.

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • na ja, ich spiele mit dem Deck Waves ab, schätze aber mal du möchtest eine Scheibe in die Hand nehmen. Machbar ist da alles aber ohne Elektrokenntnisse wird das wohl eher nichts......  
    • weil  alle schreiben  des hinter der Kupplung  auch weil des Zerpröselt  dan  irgend wann weil ich habe mir jetzt den stopfen auch gekauft wie  ihn das loch kommt wo die  welle  rein  geht  
    • Hallo zusammen, vorgestern wollte ich mit meiner Vespa fahren und leider lies sie sich nicht starten. Zuerst dachte ich, dass sie abgesoffen ist, also Kerze raus und mit Kerze dann wieder Starten probiert. Beim Rumprobieren hatte ich dann plötzlich ne fette Fehlzündung. Dann hab ich heue weiterprobiert: Zuerst dachte ich die CDI ist defekt, da ich mit einem Zündfunkentester festgestellt habe, dass kein Funke kommt. Also hab ich die CDI und das Zündkerzenkabel getauscht. Leider hat das nix gebracht und ich hab immer noch keinen Funken. Daher vermute ich, dass etwas an der Zündgrundplatte defekt ist.   Da ich mal wieder ein Exoten-Modell (V5N2T) habe, ist die Zündgrundplatte auch sehr selten: Piaggio-Nr. 430192   Nun meine Fragen: - Ist es eher ratsam die komplette Zündgrundplatte zu tauschen? - Wenn ja, weiß jemand eine Alternativnummer, von einer Zündgrundplatte, die auch kompatibel ist und die die gleiche Leistung sicher bringt? - Oder sollte ich Einzelteile an der bestehenden Zündgrundplatte tauschen?   Was meint ihr? Vielen Dank und noch nen schöen Abend!
    • man muss ja auch mal zitieren...   Damit man in Kürze schauen kann, was der Donald für einen Einfluss aufs Leben hat.   Oh, Ampel heute gekippt ?   Und wenn man die Worte Profit, AFD und Ende ins Spiel bringt, immer die richtige Reihenfolge einhalten.   Ich schreibe übrigens auch gerne besoffen, selten unter der Woche, bin neidisch auf deine Kümmerling-Würfel und Unbeschwertheit.   Danke.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information