Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA 540i Leistungsverlust nach Staudruckreduzierung...warum?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

das GSF weiss doch alles? Warum sollte es mir nicht auch hierzu eine Antwort geben können.

Facts:

Fahrzeug: BMW e39 540i, 4,4L V8 ohne Vanos.

Änderungen:

- ESD durch Sportauspuff ersetzt - alles Tutti.

- zusätzlich verzweigten MSD durch Durchgangsdämpfer ersetzt. Leistungs bzw Drehmomentverlust bis 4000u/min.

 

Warum ist das so?

 

Es liegt kein Prüfstandlauf etc. vor, es handelt sich um rein subjektives Empfinden. Ich bin mir jedoch sicher, dass das Drehmoment im Bereich bis ca 4000 u/min nachgelassen hat.

Rohrdurchmesser und Abgasrohrverlauf wurden nicht geändert, Kats sind natürlich auch verbaut.

Die Änderung hat definitiv Auswirkungen auf den Motorlauf - und zwar viel stärker als ich es mir dachte. Nach dem Tausch des Mittelschalldämpfer hielt der Wagen kein Standgas. Nachdem der Wagen warmgelaufen war und die Lambdaregelung einsetzte, hat das Steuergerät gelernt und die Gemischaufbereitung dahingehend angepasst, dass der Wagen das Standgas wieder einwandfrei hält. Das Laufverhalten an sich hat sich auch nicht geändert. Im Kraftstoffverbrauch sind keine Unterschiede festzustellen. Keine Fehler im Fehlerspeicher.

 

Meine bisherigen Gedankengänge:

Ein Viertakter braucht keinen Gegendruck, um vernünftig zu laufen. Der Gaswechsel wird durch die Ventile gesteuert, die Abgasanlage hat damit nur relativ wenig zu tun.

Extreme haben natürlich schon Auswirkungen:

- zu kleiner Rohrdurchmesser, bzw viele Winkel: Abgasgegendruck zu hoch, der Motor kan nicht mehr frei ausatmen. Theoretisch Leistungsverlust über das gesamte Band.

- zu großer Rohrdurchmesser, bzw kein Auspuff: Die Gase können nicht mehr "strömen", das heisst die Abgase "saugen" nicht mehr ausreichend am Auslass, um während der Ventilüberschneidung ordentlich Frischgase mit in den Brennraum zu reissen. Zylinderfüllungsgrad und somit Leistung sinken ebenfalls.

- Eine Verringerung des Gegendruckes bei Beibehaltung des Rohrdurchmessers und der Verlegung sollte somit die Strömung positiv beeinflussen. Die Abgase "saugen" stärker am Auslass, es kann während der Ventilüberschneidung daher gleichviel oder sogar mehr Frischgas mit eingesaugt werden. Die Leistung sollte gleichbleiben, wenn nicht sogar etwas ansteigen. Spätestens nachdem das Steuergerät die Kraftstoffmenge an die angesaugte Frischluft angepasst hat.

 

Zumindest der letzte Punkt trifft bei diesem Fahrzeug so nicht zu.

Mögliche Erklärungen:

- Der Füllungsgrad der Zylinder sinkt. Zumindest im unteren Drehzahlbereich. Aber wieso?

- Der Auspuff saugt weniger? Aber wieso? Eher nicht...

- Der Auspuff saugt zu stark: Frischgase werden durch den Auslass herausgesaugt. Der Füllungsgrad sinkt.

 

Sollte Punkt zwei zutreffen, würden definitiv unverbrannter Kraftstoff und Abgase durch den Auslass entweichen. Kraftstoffverbrauch müsste steigen, Abgaswerte total danebenliegen. Zumindest der Lambdawert müsste weit aus der Toleranz liegen.

Glaube ich aber nicht. Werde morgen mal eine AU machen, denke aber alle Werte werde OK sein.

 

Hat jemand eine Idee, wo der Denkfehler liegt? Oder welche Parameter unberücksichtigt geblieben sind? Du selber weisst es nicht, kennst aber jemanden der sich auf dem Sektor auskennt? Dann frage doch bitte mal nach.

Klar, man kann einfach zurückrüsten. Werde ich wohl auch tun - aber ich möchte trotzdem nicht dumm sterben und gerne Wissen, inwiefern die Abgasanlage beim 4-Takter die Zylinderfüllung oder das Laufverhalten so beeinflussen kann.

 

Greetz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie ist die Regel? MÜSSEN die berufenen Minister zwingend aus den eigenen Reihen stammen?  Oder kann eine Regierung auch anderweitige Profies rekrutieren für bestimmte Posten, wenn es partout keine eigene vernünftige Kraft gibt? 
    • N’Abend zusammen! Nach meinen Recherchen benötige ich für meine deutsche 2. Serie das Logo „S.Sprint 50“ mit 4 Löchern. Weiß da jemand genaueres?    Falls jemand ein passendes Logo in der Schublade hat (gerne auch defekt, teilgebrochen, unvollständig, hart verschrammt) oder ein Tipp hat wo ich vorerst von der Qualität her ein super Ersatz finde, dem wäre ich sehr Dankbar!  Gerne PN Beste Grüße!   PS: Nach längerer Abstinenz und der Kältewelle des Winters bin ich gerade weiter dabei den restlichen Spachtel zu entfernen. Bin jetzt bereits schwer verliebt! Sobald Sie fertig ist gibt’s Bilder!
    • Zwei dicke Kabelbinder reichen da eigentlich aus.    Edith fragt noch, evtl einen Cosa Dämpfer mit 265 mm erwischt?
    • Weiß jemand, ob es dieses lustige Produkt auch in DE irgendwo zu kaufen gibt?    
    • Zu neunt untereinander unbekannterweise via whatsapp bereinbart, dass der Junggesellenabschied so und so stattfinden und ablaufen solle. Einer bucht das Hostel (!!). Ich muss drei Tage nach der Buchung ausscheiden. Der Typ hat aus Kostengründen statt dem Flex- den Fixtarif gebucht. Ich soll nun für eine Nacht im Hostel - also sowas wie ne verfickte scheiß huren Jugendherberge -, die ich nicht antrete, 148 Euros bezahlen, weil er eine nicht stornierbare Option gewählt hat, ohne zu informieren. Wohlgemerkt, besagter Junggesellenabschied ist Mitte April. Wir haben Januar.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information