Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur mal Überströmer außen aufgeschweisst und die Durchbrüche wieder zu. Mit einem speziellen Schweissdraht für Grauguss ging das super, und ist dann später im Betrieb auch nicht gerissen. Die Schweissnaht war so weich dass man die nachher auch noch mit dem Hammer verformen konnte.

 

Wo es diese Elektroden gibt weiß ich leider nicht, hab ich damals über Umwege bekommen. Hab sie dann entkernt und das Innenleben als WIG Zusatzmaterial verwendet.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

 

hat jemand von euch schon mal versucht abgebrochene kühlrippen eines Grauguss Zylinders wieder anzuschweißen...

 

Gruss Timo

selber nicht. Aber ich habe zugesehen, wie eine Kühlrippe wieder geschweiß wurde(neu aufgebaut wurde). da wurde Lage für Lage draufgeschweißt und dann in Form gefeilt

Geschrieben

Nur mal Überströmer außen aufgeschweisst und die Durchbrüche wieder zu. Mit einem speziellen Schweissdraht für Grauguss ging das super, und ist dann später im Betrieb auch nicht gerissen. Die Schweissnaht war so weich dass man die nachher auch noch mit dem Hammer verformen konnte.

 

Wo es diese Elektroden gibt weiß ich leider nicht, hab ich damals über Umwege bekommen. Hab sie dann entkernt und das Innenleben als WIG Zusatzmaterial verwendet.

 

 

Habs vor ein paar Jahren mal genau so gemacht und die Kühlrippen haben problemlos mehrere tausend Kilometer gehalten, bis der Zylinderfuß meinte sich mit dem Kolben zu streiten...

 

 

 

Gruß, Ralf

Geschrieben

normal nimmt man da nickelelektroden.

 

 

Genau. Die laufen im Schweißfachhandel auch unter "Gußelektroden". Die sind allerdings für das E-Hand-Schweißen, geht aber nach dem abklopfen der Isolierung auch mit Wig. Dann noch gut vorwärmen (also richtig gut) und das ist eigentlich null Problem. MAG drauf rotzen geht natürlich auch, muss aber ja nicht.

Geschrieben

Ich habe letztens mal den WIG Brenner an einen Graugusszylinder gehalten - das verläuft ja schon fast schöner als Edelstahl bei schweißen :inlove:

Mag ist eher unschön...

Geschrieben

Schon mal welche gekauft?

Kannst 5 euro das stück rechnen

 

 

Wenn da jetzt nur 'ne Rippe ab ist kommst du ja eigentlich mit einer klar. Finde ich jetzt schon ok so als Einsatz.

Geschrieben

Hab' ich ja oben geschrieben. Verzug ist weniger das Thema. Also bei 'ner Kühlrippe jetzt. Eher Spannungsrisse beim Abkühlen. Das knistert dann halt. Abfallen wird's vermutlich trotzdem nicht. Wird ja jetzt nicht irre belastet mechanisch.

 

 

Da kann man mal kucken, was so 'ne Elektrode kostet. Grob 'n Euro oder so was. Geht.

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1311.R1.TR2.TRC1.A0.Xgußelek&_nkw=gußelektroden&_sacat=0&_from=R40

Geschrieben

Ok, hab lang nimmer geschaut

Wollte vor zehn Jahren mal welche bei örtlichen werkzeug Händler kaufen,

In meinem Jugendlichen Leichtsinn am Tresen " a päckla Gusselektroden bräuchert ich "

Gesagt, er kam nach einer halben Minute wieder an den Tresen und meinte Grinsend:

Da a päckla Elektroden, kost 4400 Euro..... Ähhhh ok dann zähl mal fünf raus :-)

Also ich hab schon fast an Fünfer bezahl hmmm

Schlosser

Geschrieben

Das hier ist der Hintergrund des Topics

Zylinder wurde beim Transport beschädigt

 

post-26190-0-16568900-1391166826_thumb.j

 

ich denk mal ich werde die obere anschweissen lassen und die untere weglassen

Eure Meinungen sind gefragt

 

Gruss guenni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information