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Geschrieben

servus!

mal ne frage zur kompressionsmessung. gibts irgendwo ne auflistung, welche kompressionswerte bei den verschiedenen motoren OK sind???

will mir evtl. so ein messgerät zulegen, nur brauch ich natürlich auch "anhaltswerte" zu den kompressionen der versch. motoren; sonst nützt das beste gerät ja niX.... :-D

thanX für die hilfe!

gruss

*Vespisti*

Geschrieben

Moin,

Originalwerte kann ich dir nicht geben,nur meine :

PX 200 mit Polini und 30er PHB, Rennwelle und 3 Fußdichtungen: 10 bar.

MfG Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht hat sich hier ein Polizei- Spitzel eingeschlichen und will anhand einer Kompressesionsmessung die Originalität prüfen :-D

Jetzt mal im Ernst, mir wurde mal erzählt so ein Messgerät haben die Bullen.... stimmt das???

Gruss Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Geschrieben
Jetzt mal im Ernst, mir wurde mal erzählt so ein Messgerät haben die Bullen.... stimmt das???

Ja, und wenn. du kannst denen dann ja sagen das du den Zylinderkopf abgeschliffen hast , weil undicht - ergo mehr kompression und weniger Hubraum - naja, zumindest ein gaaaanz kleines bischen weniger *g*

Geschrieben

keine angst jungs, bin kein vertreter von "grün-weiß-franken"! :grins:

mein gedanke war folgender; durch so ein kompressions-messgerät kann man doch ersehen, ob der motor von nem roller ok oder im eimer ist (kolbenringe usw). nachdem ich evtl. beim kauf einer alten vespa :love: behilflich sein soll/möchte (die liebe verwandschaft :-( ) hatte ich mir gedacht, man besorgt sich son messteil und tscheckt damit den motor. laufen tut der zur zeit nämlich nicht....

ok, daß men beim "gebrauchtrollerkauf" auch noch andere sachen tschecken muss ist mir schon auch klar.

diese kompressionsmessung wäre halt für mich/uns schon mal eine hilfe, was den motor angeht.... :-D

bei den datenblätter vom vespa-archiv sind ja bei manchen typen die verdichtungs-verhältnisse angegeben. nur wie bekomme ich das als "nichtmathematiker und nichttechniker" so hin, daß ich "bar" bekomme..... :plemplem:

gibt´s evtl. nen "indiesembereichsolltesichdiekompressionbewegen" wert??? das würde mir ja schon helfen.....

gruss

*Vespisti*

Geschrieben

das was du messen willst ist beim 2-takter latte.

wenn er gleich anspringt und der kickstarter nicht von alleine durchfällt reicht das.

eine zylinder beim roller ist gleich abgebaut und kolbenringe kosten auch nich die welt. das ist kein 4 takter.

wichtiger ist. dass die dichtringe und die drehschieberfläche I.O. sind.

Geschrieben

ganz einfach, 7 bar ist durchschnitt, darunter ist es nicht mehr so toll, aber bis 5 bar laufen die karren noch ok. beim 4 takter ist ab 7 bar schluss.

Geschrieben

thanX @ Rolliregen! sowas wollte ich hören.... :grins:

ich hab nämlich keine lust den roller bei der besichtigung zu zerlegen!

einfach so nen kompressionsmesser rein, messen und gut ist´s. dann ist man schon mal rel. auf der sichern seite.....

ist´s besser wenn ich das LÜRA langsam dreh oder kann ich auch den kickstarter mit dem fuß treten?!?

ich denke mal, besser wird´s wohl sein, wenn ich langsam am LÜRA drehe, oder???

habt ihr sonst noch tips für den gebrauchtrollerkauf?!?

ich würd halt nach folgenden sachen schauen:

optischer zustand (rost/dellen/fehlende teile/reifen usw)

läuft der motor?

falls nein zündfunke?

tankzustand

*Vespisti*

Geschrieben

kompressionsmessung erfolgt bei vollgas und 2-3mal kicken, der maximal erreichbare wert zählt.

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    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
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