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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi habe heute mein LML motor an meinen PX alt Rahmen gemacht. Motorbolzen rein, Stoßdämpfer festgeschraubt und Reifen drauf.

Keine Züge ,keine Kabel angeschlossen und keine Zündkerze drin.

 

Dann wollt ich meine Px ein paar Meter schieben. Hinterrad blockiert, dann gehts wieder ein paar cm, dann blockiert es wieder. Kickstarter lässt sich betätigen.

 

was könnte das sein ?

 

 

Geschrieben

Der Reifen schleift nirgends am Rahmen, auch wenn ich ihn auf den Hauptständer setze und mit der Hand drehe blockiert es.

 

Es ist ein ganz neuer LML motor der noch in keiner Vespa vorher verbaut wurde.

Wie bekomme ich das raus ob der gang drin ist oder nicht?

Geschrieben

Schau dir die Schaltraste an, da sind wie der Name schon sagt Rasten drinnen. Eine davon ist kleiner als die anderen, in dieser Raststellung wäre dann der Leergang...

 

Viel Erfolg noch...

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

solange keine kerze im kopf ist, müsste er sich zwar schwerer schieben lassen aber das hinterrad dürfte nicht blockieren. der kolben hat ja kein gegendruck.

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht mir nach erstem Gang aus. Dreh mal das Teil eine Raste weiter, und dabei ein wenig das Rad bewegen! Dann müßte es gehen.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Hmmm, ich vermute auch sehr stark, daß da nach Verkabelung, Regler und Motor-Blockade noch einige weitere Fragen kommen werden, bevor Deine Karre richtig an`s Rollen kommt. :-D

 

Nur mal ne Idee .... 

Mach ein eigenes Topic für Dein PX-alt-mit-LML-Motor-Projekt auf, in dem Du nach und nach Deine verschiedenen Fragen stellst und abhandelst. Für jeden Fliegenschiß ein eigenes Topic führt weder im Forum noch bei Deinem Moped zu mehr Übersichlichkeit. :satisfied:

Geschrieben

so sieht die schaltraste aus. Polrad lässt sich komplett drehen.

 

Hab ich doch gesagt, in die kleine Raste rein :rotwerd:

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Wie kann der Kickstarter unauffällig funktionieren, wenn der erste Gang drin ist?! Entweder du trittst ins Leere, weil du die Kupplung ziehst, oder der Bock hoppelt dir vom Ständer...

Geschrieben

Wie kann der Kickstarter unauffällig funktionieren, wenn der erste Gang drin ist?! Entweder du trittst ins Leere, weil du die Kupplung ziehst, oder der Bock hoppelt dir vom Ständer...

Das, und wie kann man das Polrad mit der Hand drehen, wenn die Kompression scheinbar groß genug ist das Hinterrad zu blockieren?

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    • 19.19 Gaser und DS noch intakt. Hab jetzt mal ne 102er HD mit magerem Schieber und ND45 drin. Damit läuft die kleine echt gut viertaktet kaum noch. Ich denke mit ner 100er oder 98er  wäre ich wohl im Ziel.  Bleib jetzt sicherheitshalber aber erstmal auf der 102er und schau was bei Volllast passiert. 
    • Das gebrauchte, stark verblasste und am Ring korrodierte Instrument kam heute an. Hat wohl das letzte Jahrzehnt an der frischen Luft verbracht. Aber die Tankanzeige funktioniert noch einwandfrei. Die Diode liegt parallel zu den beiden "oberen" Messingschrauben der Tankanzeige, die von außen erreichbar sind. Anode bei "0", Kathode bei "1". Sollte die Diode völlig weggebrannt sein, würde das funktionieren. Wenn durchlegiert mit Widerstand um Null Ohm, geht's so nicht.   Sieht nach einer ganz normalen Si-Gleichrichterdiode mit 1,3W aus, also keine Zenerdiode oder so. Jedenfalls konnte ich bis 55V in Sperrrichtung keinen Strom messen. Kann mir schwer vorstellen, dass die ausfällt. Der Messstrom ist minimal. Höchstens wenn jemand bei laufendem Motor oder in einem Gleichstromsystem mit Batterie und Kl15 ein versehentlich einen Kurzschluss baut.   Bei dem intakten Instrument braucht der Zeiger von 0 auf 1 (leer bzw voll) beim Drehen um 180 Grad etwa 15s. Zurück das gleiche. Das geht ganz sanft und ruckfrei. Bei meinem "defekten" geht das in einem Bruchteil einer Sekunde, gar nicht messbar.   Kann auf den ersten Blick keinen Dämpfer erkennen. Aber auch kein Rückstellgewicht, wie von GelbStich angedeutet. Oder genauer, fand keine Position, wo der Zeiger zwischen 0 und 1 ohne angelegte Spannung zur Ruhe kommt. Der Kipppunkt ist, wenn man das Instrument genau hochkant stellt.   Werde jetzt mein Defektes zerlegen, vielleicht komme ich noch dahinter.
    • Mhm. Hab blöderweise einen Ersatztank jemanden mitgegeben im naiven Glauben dass das schon passen wird. Jetzt im Nachhinein hätte ich es wohl besser selber gemacht. Hoffe der Tank wurde vor dem Beschichten gut mit Phosporsäure oder so vorbehandelt.
    • Ah, ja, der Lufi unter der Sitzbank ist auch noch drin, macht aber keinen großen Unterschied, bin auch schon ohne gefahren. Schieber ist original, HLKD 160 original, ND auch original, Luftfilter ist der neue mit Loch. Mich verwirrt ja nur die große Diskrepanz zwischen der Originalbedüsung bei der Cosa und der empfohlenen Bedüsung für den DR, die ja immer auf PX und Co. abgestimmt ist, weil die ja auch im Originalzustand eine viel größere HD haben.
    • Kernfrage ist ob du die doppelte Luftfilterung der Cosa fährst ?   Schieber ? Restliche Bedüsung HLKD, ND ? Löcher im Lufi über Stock?   Wenn du diese Fragen beantworten kannst ( vor allem dir selber ) kann man in die Glaskugel schauen.   Dann gibt es noch das tolle SI Vergaser Topic im Wiki.   Eine sehr gut laufende Largeframe mit 177er DR hat bei mir, mit etwas fetter Einstellung knapp über drei Liter verbraucht auf Touren, HD war unter 118.
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