Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wellendichtring Kupplungsseite


JaM

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hab ein Problem und zwar möchte ich den simmerring (aus Metall) meiner px lusso wechseln. Der alte is raus und der neue da. Der originale Simmerring von Piaggio wird nicht mehr hergestellt laut sip und deshalb wurde ich automatisch auf die seite des corteco rings gebracht.

 

Ich habe versucht ihn in seinen Sitz vorsichtig hineinzubringen. Wenn ich den Ring bündig einbaue dann sitzt das Lager fest, wenn ich einen Fahrradschlauch als Distanz reinmache steht die Kante ab. Der Ring lässt sich außerdem nur sehr schwer einbauen. Wenn man ihn gerade einbaut steht er immer auf einer seite mehr raus als auf der anderen. Meine Frage wäre, liegts an mir oder sind die maße im vergleich zum originalring minimal anders. Muss der Ring mit Heiß-Kalt Technik eigentlich nicht leicht reinzumachen sein?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

JaM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheif den ring mit kreisenden bewegungen auf groben - ev. nassen - schleifpapier um ca. 0,3 mm ab, keine angst -> es kommt da nicht auf´s hunderstel an, aber immer schön vorsichtig und gleichmäßig rumkreisen, mit wenig durck - dann passt es.das dauert keine 5 minuten. anschließen ordentlich säubern und mit schwacher ! druckluft auspusten, sonst fliegt die die feder weg. heiss kalt funktioniert beim siri m.e. nicht.

 

kannst du mal ein foto vom siri-sitz einstellen.einen rolf-siri bitte nicht verbauen. 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkto ROLF Wedi.

Ich verbau selbst nur Corteco in Gummi und Metall.

Nichts desto trotz empfehlen nach wie vor namhafte deutsche Tuningschmieden den ROLF.

Hab allerdings früher auch ab und an nen ROLF verbaut.Je nachdem was halt grad da war. Wenn dich Dichtlippe nicht out of the box angenagt war, haben die eigentlich auch gehalten.

Was ich immer festgestellt habe war, das der ROLF sehr empfindlich auf unsachgemäßen Einbau reagiert hat. Da iss der mal ganz schnell gebrochen.

Mit dem richtigen Einbau-Werkzeug funzt er schon.

Trotzdem heute lieber Corteco :cheers:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

recht hast de´, ich vermute übrigens, dass eine ganz menge der hier im gsf vorgetragenen fehler, defekte etc. auf einen unsachgemäßen einbau zurückzuführen ist 

 

tante beate meint : nicht nur auf die siri´s bezogen 

 

das ist zwar kein verbrechen - gerade bei behelfsmäßigen reperaturen auf z.b. einem run, aber manchmal lohnt es sich halt schon, in einiges an spezialwerkzeug zu investieren, auch wenn es z.t. echt teuer ist. 

man muss es ja nicht übertreiben, aber bei manchen rollergeschichten scheint es zwar "mit ohne" zu gehen, aber es stellt sich dann später doch heraus, dass das  murks war und man mehr kaputt als heile gemacht hat.

 

bei den rolf-siri´s hatte ich zwar auch noch nie einem griff ins klo gemacht, aber da es je nach einkaufsquelle eh keinen relevanten preiunterschied gibt, würde ich davon die grds. finger lassen. viele von den zerfetzen siri´s waren halt die rolf´s

 

 

@te

 

denk an das bild, falls möglich.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Röschtösch, lieber gleich Corteco ordern :thumbsup:

Illustrerweise musste ich noch nie einen Metall Corteco nacharbeiten. Die sind nie am Lager angegangen und haben ewig dicht gehalten ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe versucht ihn in seinen Sitz vorsichtig hineinzubringen. Wenn ich den Ring bündig einbaue dann sitzt das Lager fest, wenn ich einen Fahrradschlauch als Distanz reinmache steht die Kante ab. Der Ring lässt sich außerdem nur sehr schwer einbauen. Wenn man ihn gerade einbaut steht er immer auf einer seite mehr raus als auf der anderen. Meine Frage wäre, liegts an mir oder sind die maße im vergleich zum originalring minimal anders. Muss der Ring mit Heiß-Kalt Technik eigentlich nicht leicht reinzumachen sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

JaM

Wie? Du kannst den einsetzen und unbeschadet wieder rausmachen?

Wie rum machst du den rein?

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ihn schon richtig rum reingemacht mit der lippe zur kuwe seite.

Den ersten hab ich verdengelt. Hab mir grad nen neuen corteco bestellt (den blauen)

 

@ T5Pien: hab den alten ring schon rausgemacht. ich denke mit minimal schleifen wird's bestimmt was. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich komm nicht mehr weiter. Hab den neuen bestellt und der will einfach nicht rein. Genauso wie die alten. Wenn ich versuche langsam und mit Geduld ihn reinzuklopfen wippt er immer auf der anderen seite wieder raus und das nun schon hunderttausendmal. Was soll ich tun? Ich bekomm den scheiß nicht rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat Übermaß und muss schwer reingehen.

 

Mögliche Werkzeuge:

 

a: Speziell gedrehte Scheibe die in den Topf des Siri reinpasst und nicht die Lippe zerstört und den RIng verbiegt und mit Schraube einziehen oder reinzimmern

 

b: Ein schönes Hartholzbrettchen über den Siri legen auf das du mit dem Hammer zimmern kannst.

 

c: Grooose Stecknuss die in den Topf reinpasst  und den Ring  reinklopfen, meist deformiert man damit leider den Siri.

 

 

 

 

 

Viel Erfolg

 

P.S.:  Gehäuse warmmachen und Ring frieren bringt eher nichts, der Ring hat zuwenig Masse und das Übermaß ist zu groß.

Bearbeitet von Jogibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich komm nicht mehr weiter. Hab den neuen bestellt und der will einfach nicht rein. Genauso wie die alten. Wenn ich versuche langsam und mit Geduld ihn reinzuklopfen wippt er immer auf der anderen seite wieder raus und das nun schon hunderttausendmal. Was soll ich tun? Ich bekomm den scheiß nicht rein.

 

200er original-kolben passt da perfekt...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D:-D

Endlich eine adäquate Verwendung dafür gefunden! :thumbsup:

 

 

nee, ernsthaft. bei mir in der werkstatt hängt eigens dafür ein kolben am brett. einfach flächig aufsetzen und einen schlag auf den kolben boden und der ring sitzt.

 

falls es noch nicht irgendwo steht: den corteco wedi einfach auf nem bogen schleifpapier auf eine bundhöhe von 3,9 -3,8mm schleifen. dann geht der bei den älteren lusso gehäusen auch nicht am innenring des kupplungslagers an. original höhe am bund sind 4,2 - 4,3mm.

 

rein rechnerisch und im ausgebauten zustand gemessen, sollte der metallring den lagerinnenring nicht berühren. durch die vorspannung und die daraus resultierende durchbiegung allerdings, kommt es doch oft zum kontakt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne ich nicht, hast du mal einen link ? das runterschleifen wie alex schreibt ist übrigens wirklich einfach und keine kunst

Ist der mit der blauen Lippe! Link grad nicht mit dem Handy möglich! S&S hat den auch auf ihrer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch grad mal ne Frage... und zwar hab ich zu einer Zeit wo es noch kein Internet gab mal in einen 200er px Block, der eigentlich die Nut für den gummierten Siri hat, so nen Metallsiri mit schwarzer Dichtlippe verbaut. Mir ist nun aufgefallen, dass der Motor Getriebeöl zieht und haben ihn nun zerlegt. Kann aber keine Ursache finden. Siri auf den ersten Blick ganz, Welle nicht eingelaufen, Gehäuse rissfrei und Motordichtung auch i.O. Erste Frage ist, was könnte der Grund fürs Ölziehen sein? Zweite und fast noch wichtiger Frage, welchen Siri soll ich einbauen? Wieder nen Metallring (braun oder schwarz) oder nen blauen Gummisiri? Darf man, wenn mal nen Metallsiri verbaut war nochmal nen Gummisiri einbauen? Wie oben schon geschrieben- ne Nut für den Gummisiri hat der Block! Über Tipps, Anregungen und Erfahrungen wäre ich Euch dankbar! !!

Bearbeitet von knatti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einmal Metall drin war, immer Metall

 

jain, das problem dabei ist eher, dass beim einbau der metall wedis die äussere, sehr schmale feder vor der nut beschädigt wird. dadurch hält dann ein gummiring eher nicht mehr so dolle. sollte allerdings der metallring das gehäuse beschädigungsfrei hinterlassen haben, dann würde ich da wieder einen gummi-ring reinwerfen. generell habe ich mit den gummiringen kein problem - ganz ehrlich, ich verbau die dinger lieber als alles andere aus metall - geht aber ja auch nur bei motoren die noch die nut haben...die aktuellen malossi gehäuse haben diese nut auch wieder, sind aber vom einbaumaß her so ausgelegt, das der braune corteco da einwandfrei ohne schleiforigen eingebaut werden kann. ausserdem ist die nut in den malossi gehäusen eher schmal...

 

was mich an den malossi gehäusen für die 200er voll nervt, ist das, wenn man da nen MHR drauf spaxt, der ÜS-kanal auf der lima-seite schon mal im freien steht weil die dichtfläche auf dem gehäuse nicht breit genug ist. klar kann man das entsprechend planen, aber arrgh... das sollte doch bei nem "malossi" gehäuse mit nem malossi zylinder passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann guck ich mir den Sitz mal genauer an... Abdrücke / Kratzer sieht man aber bestimmt. .. geht ja nicht ganz spurlos vorüber. Ist halt die Frage wo die Grenze von unmöglich und möglich ist!?

Kann es sein dass ein schwarzer Metallsiri undicht wird ohne dass man es ihm großartig ansieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Leute was soll ich sagen

 

Ich habe eine Lusso mit innen liegenden Antriebswellendichtring, mit dem Loch nach unten wo das Öl raus rotzen kann.

 

Nun den es war soweit --> Lagerwechsel etc.. war und ist  angesagt.

 

Keine Rille für den KULU-SIRI !!!

 

Siehe da ein "blauer Corteco" war beim KULU-SIRI verbaut, obwohl keine Rille für dessen Sitz, vorhanden war.

Hat echt geil und stramm gehalten, und alles original muß ich auch schreiben.

 

Tja alles schön wieder verbaut....gewechselt etc...  aber .... der neue blaue SIRI wollte meiner Meinung nach nicht so richtig halten...

 

Da das große KULU Lager auch etwas locker sitzt...... habe ich mich für "das Beste" entschieden.  :thumbsup:  :thumbsup:

Aufschweißen und SIRI-Rille machen beim unserem Kobold.  :-D  :-D

 

Laut Martin hätte ich den "Brauen SIRI" auch verbauen können aber da der Luigi bei meiner 200er auch schon ein wenig

eine Woche lang Montag gehabt hat...... wäre das etwas knapp mit der Rille --> daher etwas Schweißen und

Richtet resp. Fräsen.

Martin macht dann auch diese Rille für den richtigen Sitz des blauen KULU-SIRI.... dann ist alles gut und fein..... :wheeeha:

Aus einem neueren Motor (BJ. 1997) --> etwas älteres (gemischtes) zaubern (mit Rille ca. 1982-1990 (glaub ich halt)) --> hat halt auch was....

 

Ich mag halt diese braunen KULU SIRIS nicht wirklich.

 

hope this helps

 

lg....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information