Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wäre es prinzipell möglich die Wasserkühlung vom Zylinder mit Alu auszugießen und dann Kühlrippen stattdessen rein zu fræsen? ( Zylinder zb au 600 °C erhitzen, fl. Alu eingießen , in den Ofen damit und lang am abkühlen... danach Kühl Rippen reinfræsen und verbauen...)

Geschrieben

Es soll jemanden geben, der nen Rotax123 ohne Kühlmittel fährt, nur mit Vespa Kühlluftstrom. Auf der Straße.

Such mal bei den Xyger Motorenbeispielen

Geschrieben

Es soll jemanden geben, der nen Rotax123 ohne Kühlmittel fährt, nur mit Vespa Kühlluftstrom. Auf der Straße.

Such mal bei den Xyger Motorenbeispielen

 

Der Erdgeschoss fährt den. Da wurde der Kühlmantel komplett entfernt und ein Vespa-Zylinderkopf verbaut. An diesen wurden Kühlrippen, die nach unten ragen, angeschweißt.

Geschrieben

genau, fährt Veit den eigentlich noch?

@oli-san, hi,

nach meinem letzten Wissensstand fährt der Veit den noch.

Ich hab den als Wassergekühlten im Einsatz.

Hab mir das mal angesehen, wie der Polinizei das gelöst hat. (hatte so einen in der Hand)

Für mich, würde ich so weit wie möglich nach unten, den Wassermantel entfernen (abdrehen).

Dann an den fünf Gußverstrebungen mit den M7 Gewinde, außen überdrehen.

So viel Fleisch lassen, um im Notfall noch M7 Heli-Coil rein zu bringen.

Dann würde ich ein Alu-Drehteil, mit Kühlrippen mit 0,03 mm Untermaß aufschrumpfen.

Mehr Pressmaß würde ich nicht geben, da sonst dein Laufspiel zu klein wird.

Im Bereich des Membrankastens u. des Auspuffs die Kühlrippen ausklinken.

Der Wärmeübergang sollte ausreichen.

Das feinste wäre natürlich, per CNC, um den Zylinderkörper eine Kontur zu fräsen.

Diese gleiche Kontur um 0,03 mm kleiner in den Kühlkörper fräsen.

Dann hättest du eine max. Fläche für die Wärmeübertragung,

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten,

Gruß

Geschrieben

Bei ausreichend großem Kühlrippenmantel geht auch dieses Vorgehen ganz gut:

 

 

Kreidler RS goes Derbi Senda Innenleben

 

post-13433-0-30403400-1391503589_thumb.j

post-13433-0-94658400-1391503596_thumb.j

post-13433-0-84997100-1391503606_thumb.j

post-13433-0-57934200-1391503614_thumb.j

post-13433-0-55803200-1391503623_thumb.j

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die BGM Box ist deutlich solider und dauerhaltbarer gefertigt als die Polinibox. Hab jetzt beide im Winter gefahren. Voriges Jahr hat sich die Polinibox im Salz nahezu komplett zerlegt. Die BGM sieht noch gut aus (ausser Rost am Krümmer) und rappelt auch nicht. Der 30'er ist für die Leistung absolut nicht nötig. Der SI Vergaser macht die gleiche Leistung bei etwas mehr Band hintenraus. Hatte ihn nur damals auf dem Motor drauf. Der ist schön fail safe und ich war ehrlich gesagt einfach zu faul wieder auf den SI zu wechseln.  
    • Du meinst aber den Malossi MHR, richtig? Das sind auf einem mehr oder weniger gesteckten DS Setup Welten zum Sport. Der büffelt ab 3500U/min los, da muß sich ein Polini echt strecken um da gegen anzustinken... Der MHR hängt da lange durch und kommt ganz oben erst wieder annähernd auf das Niveau des Sport. Hier der Malossi Sport wie im Diagramm oben (sprich unbearbeitet auf 60mm Welle und DS) gegen Polini 221 Alu auf 60mm DS.
    • Nachmieter schicken! Irgendwen, bin sicher, da findet sich wer  Könnte - je nach Konstellation - lustig werden.   Ich merke gerade ich muss meine Stimmungsaufheller noch nehmen.
    • Danke, das könnte ich mal nachmessen, guter Hinweis.   Ok, das klingt dann ja problemlos machbar.  
    • VERGLEICH VMC 244 Explorer vis Mallossi 221MHR! Mein Neues VMC 244 Projekt gegenüber meinem alten Malossi MHR Projekt aus dem Jahre ??? Da mir die Kollegen immer mehr um die Ohren mit Quattrini gefahren sind, habe ich mal was anderes probiert - UND…. Ich bin mal zufrieden!   Motor - Vergaser, Membran und Auspuff war bei dieser Gegenüberstellung gleich! Malossi VR-One - MRP30 V-Force 4 - 30VHSH CS - BGM BBS alt (Endrohr vergrößert!) Malossi 221 MHR: Kingwelle 62 Hub / 110 Pleuel Steuerzeiten waren so ungefähr 195/132 (Zylinder stark bearbeitet!) Polini HD148/ND35 Cl 2.vo VMC 244 Explorer: Kingwelle 64 Hub / 128 Pleuel Steurezeiten 188/128,5 30VHSH CS Polini HD144/ND34 Cl 3.vo - - MOMENTAN!!   Beim ersten VMC244 Test ist das nur mal am Prüfstand gelaufen… sobald ich auf die Straße kann und da mal meine Erfahrungen und auch mal ein Kerzenbild erkennen kann, werd ich mein voläufiges Endsetup reinstellen!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information