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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wäre es prinzipell möglich die Wasserkühlung vom Zylinder mit Alu auszugießen und dann Kühlrippen stattdessen rein zu fræsen? ( Zylinder zb au 600 °C erhitzen, fl. Alu eingießen , in den Ofen damit und lang am abkühlen... danach Kühl Rippen reinfræsen und verbauen...)

Geschrieben

Es soll jemanden geben, der nen Rotax123 ohne Kühlmittel fährt, nur mit Vespa Kühlluftstrom. Auf der Straße.

Such mal bei den Xyger Motorenbeispielen

Geschrieben

Es soll jemanden geben, der nen Rotax123 ohne Kühlmittel fährt, nur mit Vespa Kühlluftstrom. Auf der Straße.

Such mal bei den Xyger Motorenbeispielen

 

Der Erdgeschoss fährt den. Da wurde der Kühlmantel komplett entfernt und ein Vespa-Zylinderkopf verbaut. An diesen wurden Kühlrippen, die nach unten ragen, angeschweißt.

Geschrieben

genau, fährt Veit den eigentlich noch?

@oli-san, hi,

nach meinem letzten Wissensstand fährt der Veit den noch.

Ich hab den als Wassergekühlten im Einsatz.

Hab mir das mal angesehen, wie der Polinizei das gelöst hat. (hatte so einen in der Hand)

Für mich, würde ich so weit wie möglich nach unten, den Wassermantel entfernen (abdrehen).

Dann an den fünf Gußverstrebungen mit den M7 Gewinde, außen überdrehen.

So viel Fleisch lassen, um im Notfall noch M7 Heli-Coil rein zu bringen.

Dann würde ich ein Alu-Drehteil, mit Kühlrippen mit 0,03 mm Untermaß aufschrumpfen.

Mehr Pressmaß würde ich nicht geben, da sonst dein Laufspiel zu klein wird.

Im Bereich des Membrankastens u. des Auspuffs die Kühlrippen ausklinken.

Der Wärmeübergang sollte ausreichen.

Das feinste wäre natürlich, per CNC, um den Zylinderkörper eine Kontur zu fräsen.

Diese gleiche Kontur um 0,03 mm kleiner in den Kühlkörper fräsen.

Dann hättest du eine max. Fläche für die Wärmeübertragung,

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten,

Gruß

Geschrieben

Bei ausreichend großem Kühlrippenmantel geht auch dieses Vorgehen ganz gut:

 

 

Kreidler RS goes Derbi Senda Innenleben

 

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