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Geschrieben

...also eure Vespen natürlich? Ich schaffs einfach nicht, den Motor so dicht zu machen, dass gar keine Öltropfen mehr austreten können... am Motor is es immer ölig, is zwar nicht viel aber den ein oder andere Tropfen wisch ich ständig weg. Also wie siehts bei euch aus? super clean, oder gehört der tropfen dazu...

Geschrieben

Also wir sprechen doch über Vespa .... dh ein bissl Öl gehört immer dazu. Es gibt auch hin und wieder wen ders schafft den Motor komplett dicht zu bekommen. Das Problem sind die Motorhälften, die meist zu fest aneinander geschraubt werden und sich somit verziehen. Ist aber alles halb so wild. Man könnte die Motrhälften auf einer ebene glattschmirgeln (gnaz leicht natülich)... und man würde sehen, wie an nur an schraubflächengeschirgelt wird.

Fazit: Tropfen ok, aber nicht zu viel ....

Meiner ist übrigens knochentrocken, nachdem ich den alten "neuen" Siri (Kulu) getausct habe,

MfG, Tomik

Geschrieben

Bei mir siffts bisschen am Kickstarter raus, man sollte halt ab und zu mal den O-Ring wechseln :-D Die Hälften sind zum Glück dicht.

Aber irgendwas wäre ja auch faul, wenn kein Öl dran wäre :-(:-(

Am besten alles schwarz lackieren, dann fällt's nicht so auf...

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, bei der Lammi süfft nichts, bei der Sprint hatte ich bis vor zwei Wochen das Problem vom Auspuffsabber. Hab ich jetzt aber auch dicht bekommen.

Meine Fuffi hat immer mal wieder am Vergaser geleckt, bis ich ne neue Schwimmernadel reingesetzt habe. Früherauch gerne an der Schaltraste. Aber auch da gibts nen O-Ring für.

Wie würds denn sonst auch bei mir zu Hause aussehen?!

Bearbeitet von baerke
Geschrieben

Also eine Vespa ganz dicht zu kriegen ist fast unmöglich.

Haben zuletzt einen Motor komplett neu aufgebaut, und der war dann für sage und schreibe 2 Wochen dicht.

Bei mir sifft es an der Schaltraste, dem ist aber mit neuen Ringen aber auch nicht beizukommen...

Eine Roller der nicht kleckert hat entweder kein Öl mehr oder es steht nicht Vespa drauf... :grins:

Geschrieben

Wenn's tropft ist's gut ... wenn's nicht mehr tropft ist kein Öl mehr drinn.

hat Piaggio eigendlich schlau gelöst ... andere Hersteller müssen für sowas einen Messstab einbauen. :-D

Geschrieben

Manchmal ist's auch gar kein Öl, das da tropft, sondern Gemisch vom Ansaugstutzen her.

Oftmals wird durch das Fehlen des Filzrings am Einsaugstutzen etwas Gemisch herausgesifft und das läuft dann am Motor runter, nimmt noch etwas Straßendreck auf und macht diese kleinen Ölflecken.

Grüße

Topper

Geschrieben
Manchmal ist's auch gar kein Öl, das da tropft, sondern Gemisch vom Ansaugstutzen her.

Oftmals wird durch das Fehlen des Filzrings am Einsaugstutzen etwas Gemisch herausgesifft und das läuft dann am Motor runter, nimmt noch etwas Straßendreck auf und macht diese kleinen Ölflecken.

Genau, oder der Ansaugstutzen sitzt nicht richtig ... kann auch sein dass es aus dem Zylinderfuß oder Kopf raussifft ... kann natürlich auch sein dass Gemisch unter dem Lüfterrad rausläuft, oder sich Getriebeöl direkt durch das Gehäuse arbeitet .... Hach sind diese Motoren nicht toll :love: :grins:

Geschrieben

Was wär denn, wenn alles schön sauber und trocken wär? Wenn die Vespa wunderbar läuft ohne zu zicken

-Dann müßte man nicht mit andren Zanglern endlos Diskussionen über verschiedenste Ursachen führen

-dann müßten wir uns nicht nochmal den Bauplan vom Motor durch den Kopf gehn lassen um die Ursache zu finden

-dann wäre dieses Forum hier überflüssig

-Dann is das was das Vespazangeln vielleicht erst interessant macht einfach weg

Und seien wir uns mal ehrlich: wollen wir das??? :-D

Geschrieben

Tag die Herren und Damen,

also meiner bescheidenen Meinung nach kann der Perfektionist die Motorhälften planen. Man nehme dazu eine Glasscheibe ( denn die ist 100 % ig plan ) zur Kontrolle und durch rhytmische und ständigwiederholte vorsichtige Materialabnahme ( mit dem Werkzeug deiner Wahl ) nähere man sich dem gewünschten Ergebnis an.

Im Sommer sifft man Pk50 ca. einen Tropfen Öl ( was natürl. nix macht bei einer Füllmenge von 250 ml => ich rechne nun einfach mal nach der Pi mal Daumen Regel um: 1 ml = 0.6 Tropfen, was so mind. ein viertel Jahr ohne Nachfüllen gutgehen dürfte ). Im Winter hat sich dieses "Siffen" eingestellt, das Öl scheint wohl zäher zu sein.

Was noch helfen dürfte: Ziehe die Schrauben penibel mit dem selben Drehmoment an. Das hat bei mir Minderung des "Ausflusses" gebracht. Böse Zungen sprechen dabei fast schon von Monatsblutung! ( Mädelz nehmt es mir nicht übel .... )

MFG

der Urlog und viel Spaß am Gerät

Geschrieben

Meine hat immer aus der Deckplatte der Kupplung und aus der hinteren Achse rausgesifft. Hab sie aber neulich neu gedichtet mit der Dichtmasse wie sie auch von KTM verwendet wird (irgendso ein Chineschisches/Japanisches Zeug) und es scheint vielversprechend. Meine hintere Felge war immer ganz schwarz vor lauter öl und jetzt ist sie schon seit über einer Woche total "Stubenrein". :-D

Aber was würd ich sonst in meiner Freizeit tun, wenns meine Vespa nicht gäbe.

Schönes Wochenende noch

Markus

Geschrieben

...wie gesagt, das ein oder andere Tröpfchen is immer zu sehen, aber wie merke ich denn wenn zu wenig öl im Getriebe ist. ich hab nämlich nicht mitgezählt wieviel tropfen denn schon rausgetropft sind. soll ich einfach was nachfüllen, oder kann man auch zu viel öl drin haben???

gruß

felix

Geschrieben

weder bei meiner PK noch bei meiner PX tropft Momentan irgendwas.

Zuletzt habe ich an der PK die Kuludichtung und die der Bremsankerplatte neu gemacht.

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    • Moin Das erste was mir mein TÜV Mann damals sagte als ich ihm gesagt habe Vespa Acma BJ 1956 war keine Blinker,kein Bremslicht... Und da er die EZ auf den 1.7.56 festgelegt hat weil unbekannt (ich hatte keine Papiere zu der Acma) musste das Hauptscheinwerferglas eine E Kennung haben.... Hatte ich nicht und dürfte ich für teuer Geld fix nachkaufen.   Die E Kennung ist ab den 1.6.1956 in Kraft getreten ist wie ich dann nachher raus bekommen habe.  Egal. Bis jetzt bin ich anstandslos mit gefahren. Im Mai muss sie wieder zum TÜV. Mal schauen was der Prüfer dann zu meckern hat. Oder auch nicht... Bremslicht habe ich nachgerüstet. Der hinter mir fährt sollte schon wissen wann ich Bremse...
    • …sind alles ca.angaben! ob 450ml, 380ml oder 498,4ml is egal. hauptsache deutlich mehr als 250ml. und ob 1:33, 1:30,2, oder 1:50 mit großzügigem „angstachterl“ is auch eher zu vernachlässigen. wichtig dabei ist, dass du ,speziell beim vergaser abstimmen, immer ein annähernd selbes gemisch fährst. sehr wichtig: gutes bis sehr gutes öl und nicht 100km (achtung: ca.Angabe!) am stück vollgas!
    • Ja, passt ohne Modifikationen.
    • Passt eigentlich die 200er oder 125er PX Motorgehäuse Dichtung auf die T5? (evtl. mit zus. Löcher stanzen?)
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