Zum Inhalt springen

Breitreifen... VNA mit PX Motor was geht?


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

würde Gerne einen breiteren Reifen hinten & vorne auf meiner VNA mit PX Motor fahren!

Vorne ist eine S&S Superlow Cosa Gabel verbaut.

 

Möchte den Motor an der Traverse nicht kürzen.

 

Vorstellung wäre 110/80 - 10 

auf Orig. Px Felge oder am liebsten auf Cosa Felge

ist das möglich??

 

was fahrt Ihr?

 

Danke für die Info

 

Andre

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nen 110 /80er auf ne originale 2.10er Flege passt weiß ich nicht glaube aber nicht das das passt.

 

Eine Cosa Felge wird nicht passen da die zu beiden Seiten breiter baut um auf die 2.50 zu kommen. Da wirst du Probleme am Kupplungsdecke bekommen.

 

Also belibt nur ausdistanzieren oder es gleich richtig machen und ein Set von S&S besorgen.

Beides macht aber ohne versetzen des Motors einen Spurversatz.

Wenn du es vernünftig machen wills mußt du die Traverse kürzen, den Silentgummi Anschlag tiefer schneiden und das Rohr des Silentgummis an der Innenseite kürzen bzw. links außen dann wieder unterlegen.

 

Wenn du das machst kommt aber das Hauptproblem das die Backe nimmer passt. Bei VNA bla bla ist sowieso schon sehr wenig Platz zwischen Lüfterabdeckung und Backe, anders als bei Rally.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine VNB im O-Lack mit 200er Motor und wollte nichts am Rahmen oder den Backen verändern, trotzdem einen breiten Reifen vorne und hinten fahren. Letztlich fahre ich jetzt hinten einen 110/80-10 auf zwei breiten PX-Hälften (breite Cosa und breite PX schleifen am Kupplungsdeckel), vorne einen 100/80-10 auf normaler PX-Felge an einer gekürzten PK-Gabel mit Scheibenbremse. Spurversatz? Keine Ahnung. Habs einfach ausprobiert und noch keine Sekunde bereut. Die Kombination fährt sich wie auf Schienen und jede Kurve macht einfach nur Spaß, kein Vergleich zur normalen 3.50-10 Bereifung. Optik passt auch, leider kann ich nicht mit einem Bild dienen, weil der Motor gerade ausgebaut ist und überarbeitet wird.

Ach ja, Traverse ist nicht gekürzt. Hatte ich ursprünglich mit dem Set vor, das auch von S&S angeboten wird, aber dann hätte ich die rechte Backe verbreitern müssen, was ich nicht wollte.

Bearbeitet von wadenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine VNB im O-Lack mit 200er Motor und wollte nichts am Rahmen oder den Backen verändern, trotzdem einen breiten Reifen vorne und hinten fahren. Letztlich fahre ich jetzt hinten einen 110/80-10 auf zwei breiten PX-Hälften (breite Cosa und breite PX schleifen am Kupplungsdeckel), vorne einen 100/80-10 auf normaler PX-Felge an einer gekürzten PK-Gabel mit Scheibenbremse. Spurversatz? Keine Ahnung. Habs einfach ausprobiert und noch keine Sekunde bereut. Die Kombination fährt sich wie auf Schienen und jede Kurve macht einfach nur Spaß, kein Vergleich zur normalen 3.50-10 Bereifung. Optik passt auch, leider kann ich nicht mit einem Bild dienen, weil der Motor gerade ausgebaut ist und überarbeitet wird.

Ach ja, Traverse ist nicht gekürzt. Hatte ich ursprünglich mit dem Set vor, das auch von S&S angeboten wird, aber dann hätte ich die rechte Backe verbreitern müssen, was ich nicht wollte.

Interessant wäre noch, welchen Reifen(Hersteller und Typ) du da jetzt fährst. Manche fallen nämlich breiter aus als andere und schleifen dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ganz vergessen. Sind vorne wie hinten Schwalbe Raceman. Will aber nicht pauschal jetzt die Aussage treffen, dass dieser Reifentyp mit den o.g. Felgenkombinationen niemals am Kupplungsdeckel oder am vorderen Stoßdämpfer / Gabel schleift... Ist wohl von Motor zu Motor individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Raceman ist ziemlich breit, auch in der 110er Dimension. Aber ich habe im Vorfeld bei ausgebautem Motor getestet und als das funktionierte, alles zusammengebaut und im Fahrbetrieb erprobt.

 

Die eine breite PX-Hälfte ist eine originale Piaggiofelge mit den geschweißten Stehbolzen, die andere breite Hälfte ist so ein Nachbaudreckscheiß, bei der die Stehbolzen nur eingestanzt waren und die schon beim schief Anschauen fast von selbst aus der Felge geflogen sind.... Also habe ich die mit dem Schraubstock rausgehebelt, für sowas opfert man keine gute alte originale Piaggiofelge... :-D

 

Das zweite Schlauchloch habe ich mit so einem Gummistopfen eines Breitreifenkits verschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die breite Cosahälfte hast zur Kupplung hin verbaut, oder? Welchen Reifen hast genommen? Bei mir passte diese Kombination, also PX breit und Cosa breit zum Kupplungsdeckel hin, in Verbindung mit dem Raceman nicht, so dass ich letztlich auf zwei Mal PX breit Hälfte gehen musste, da ich nicht distanzieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information