Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

würde Gerne einen breiteren Reifen hinten & vorne auf meiner VNA mit PX Motor fahren!

Vorne ist eine S&S Superlow Cosa Gabel verbaut.

 

Möchte den Motor an der Traverse nicht kürzen.

 

Vorstellung wäre 110/80 - 10 

auf Orig. Px Felge oder am liebsten auf Cosa Felge

ist das möglich??

 

was fahrt Ihr?

 

Danke für die Info

 

Andre

 

Geschrieben

Ob nen 110 /80er auf ne originale 2.10er Flege passt weiß ich nicht glaube aber nicht das das passt.

 

Eine Cosa Felge wird nicht passen da die zu beiden Seiten breiter baut um auf die 2.50 zu kommen. Da wirst du Probleme am Kupplungsdecke bekommen.

 

Also belibt nur ausdistanzieren oder es gleich richtig machen und ein Set von S&S besorgen.

Beides macht aber ohne versetzen des Motors einen Spurversatz.

Wenn du es vernünftig machen wills mußt du die Traverse kürzen, den Silentgummi Anschlag tiefer schneiden und das Rohr des Silentgummis an der Innenseite kürzen bzw. links außen dann wieder unterlegen.

 

Wenn du das machst kommt aber das Hauptproblem das die Backe nimmer passt. Bei VNA bla bla ist sowieso schon sehr wenig Platz zwischen Lüfterabdeckung und Backe, anders als bei Rally.

Geschrieben

Danke für die Info´s

 

ich wollte die Traverse eigentlich nicht kürzen... 

 

wie gesagt... 100 / 80 würde auch schon reichen auf ne ori px felge..

 

soll ja kein 120 drauf oder soll optisch ein bisschen breiter aussehen als orig.

 

danke für info´s

Andre

Geschrieben

Welcher Reifen passte maximal auf ne auf Orig. Felgen von ner PX???

 

danke für die Antwort :blink:

 

3.50-10 und selbst da schleifen einige Modelle schon am Kupplungsdeckel, Mitas z.B.

Geschrieben

3.50-10 ist doch die Serienbereifung - da sollte nichts streifen, wenn ein PX Motor verbaut wurde.

Sieh dir die Lösung von S&S an - montiert an VA und HA ist die Spur zwar etwas versetzt aber zumindest in einer Spur.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe eine VNB im O-Lack mit 200er Motor und wollte nichts am Rahmen oder den Backen verändern, trotzdem einen breiten Reifen vorne und hinten fahren. Letztlich fahre ich jetzt hinten einen 110/80-10 auf zwei breiten PX-Hälften (breite Cosa und breite PX schleifen am Kupplungsdeckel), vorne einen 100/80-10 auf normaler PX-Felge an einer gekürzten PK-Gabel mit Scheibenbremse. Spurversatz? Keine Ahnung. Habs einfach ausprobiert und noch keine Sekunde bereut. Die Kombination fährt sich wie auf Schienen und jede Kurve macht einfach nur Spaß, kein Vergleich zur normalen 3.50-10 Bereifung. Optik passt auch, leider kann ich nicht mit einem Bild dienen, weil der Motor gerade ausgebaut ist und überarbeitet wird.

Ach ja, Traverse ist nicht gekürzt. Hatte ich ursprünglich mit dem Set vor, das auch von S&S angeboten wird, aber dann hätte ich die rechte Backe verbreitern müssen, was ich nicht wollte.

Bearbeitet von wadenmann
Geschrieben

Ich habe eine VNB im O-Lack mit 200er Motor und wollte nichts am Rahmen oder den Backen verändern, trotzdem einen breiten Reifen vorne und hinten fahren. Letztlich fahre ich jetzt hinten einen 110/80-10 auf zwei breiten PX-Hälften (breite Cosa und breite PX schleifen am Kupplungsdeckel), vorne einen 100/80-10 auf normaler PX-Felge an einer gekürzten PK-Gabel mit Scheibenbremse. Spurversatz? Keine Ahnung. Habs einfach ausprobiert und noch keine Sekunde bereut. Die Kombination fährt sich wie auf Schienen und jede Kurve macht einfach nur Spaß, kein Vergleich zur normalen 3.50-10 Bereifung. Optik passt auch, leider kann ich nicht mit einem Bild dienen, weil der Motor gerade ausgebaut ist und überarbeitet wird.

Ach ja, Traverse ist nicht gekürzt. Hatte ich ursprünglich mit dem Set vor, das auch von S&S angeboten wird, aber dann hätte ich die rechte Backe verbreitern müssen, was ich nicht wollte.

Interessant wäre noch, welchen Reifen(Hersteller und Typ) du da jetzt fährst. Manche fallen nämlich breiter aus als andere und schleifen dann.

Geschrieben

Sorry, ganz vergessen. Sind vorne wie hinten Schwalbe Raceman. Will aber nicht pauschal jetzt die Aussage treffen, dass dieser Reifentyp mit den o.g. Felgenkombinationen niemals am Kupplungsdeckel oder am vorderen Stoßdämpfer / Gabel schleift... Ist wohl von Motor zu Motor individuell.

Geschrieben

Stimmt, der Raceman ist ziemlich breit, auch in der 110er Dimension. Aber ich habe im Vorfeld bei ausgebautem Motor getestet und als das funktionierte, alles zusammengebaut und im Fahrbetrieb erprobt.

 

Die eine breite PX-Hälfte ist eine originale Piaggiofelge mit den geschweißten Stehbolzen, die andere breite Hälfte ist so ein Nachbaudreckscheiß, bei der die Stehbolzen nur eingestanzt waren und die schon beim schief Anschauen fast von selbst aus der Felge geflogen sind.... Also habe ich die mit dem Schraubstock rausgehebelt, für sowas opfert man keine gute alte originale Piaggiofelge... :-D

 

Das zweite Schlauchloch habe ich mit so einem Gummistopfen eines Breitreifenkits verschlossen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So hab jetzt für hinten Breite Cosafelgenhälfte und eine breite PX Felge genommen für einen 110/80-10

loch hab ich zugeschweisst und dann gepulvert.

 

sieht gut aus und passt so...

:thumbsup:

Geschrieben

Die breite Cosahälfte hast zur Kupplung hin verbaut, oder? Welchen Reifen hast genommen? Bei mir passte diese Kombination, also PX breit und Cosa breit zum Kupplungsdeckel hin, in Verbindung mit dem Raceman nicht, so dass ich letztlich auf zwei Mal PX breit Hälfte gehen musste, da ich nicht distanzieren wollte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe schon 3-4 mal die Buchse im Gehäuse (ist bei dem kleinen Maß eingegossen) auf das Maß der PX200/T5 gespindelt und im Anschluss die Tiefgezogene Buchse eingeschrumpft… läuft alles noch Butter weich.    Hab noch so ein Gehäuse im Regal liegen. Bei Interesse könnte man beide auf einmal machen..    link zu Buchse… https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-nebenwelle-174514-fuer-vespa-p125-150x-p200e-px125-200e-lusso-98-my-cosa_17451400?usrc=Buchse Nebenstelle    
    • Hier mal ein vergleich von 3x 180er die bis auf den Auspuff sich nur minimal unterscheiden , wie Lüfterrand und Vergaser, das nicht mehr als 1ps und 1nm ins Gewicht fällt. So einem umterschied habe ich aber auch bei sogut wie baugleiche Motoren   blau unisex 2025 ca 126-184 grün mamba S   ca 126-186 rot superbanana  ca 126-185    
    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information