Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ESC 2024....

-seid ihr noch dabei?

-wie entwickelt sich die Serie?

-wird sie noch Internationaler?

-mehr-weniger Starter?

-wo seht Ihr EUCH in 10 Jahren?

-technik in 10 Jahren?

Ein bisschen in die Zukunft blicken.  :satisfied:

Ich frag mich, da ich bald die 40 ankratze, einen zweiten Nachwuchs in die Welt setzen lasse....

Spassfaktor ist grösser als je zuvor, in meinen Augen. Klingt ein wenig spiessig  :wacko: , isses aber nicht.

Input Input Input

:cheers:

Geschrieben

vermutlich wirds dann eine K9 Elektro Klasse geben und die K8 wird man sich Steuerbedingt nicht mehr leisten können ...  :lookaround:

• Like 1
Geschrieben

ist ja witzig. Hab auch darüber nachgedacht. War mal wieder die letzten vier Monate in Japan, nichts zu schrauben (zumindest Roller) und viel Zeit zum nachdenken. Vor allem nach dem Aufwand der gerade wieder für die "Einheitsklasse" Klasse 1 getrieben wurde.

Zimbo zuerst einmal. Ich hab vor die nächsten 10 Jahre noch dabei zu sein. Solange mich mein Zivi noch zur Strecke fährt (Spruch ist nicht von mir). Vielleicht fährt ja demnächst unser Nachwuchs und dann konzentrieren wir uns nur noch aufs schrauben und trinken.

Hier ein paar Ideen von mir für die nächsten 10 Jahre. Werde ja schließlich dafür bezahlt...

• Elektrik und Elektronik fördern und explizit erlauben. Art KERS für Roller. Wir haben einen 10 KW E-Motor, der passt ins Vorderrad!
  • Klasse ÖKO: Jeder bekommt pro Lauf ein Liter Gemisch. Technik Schaltroller. Rest offen!!!
  • Klasse 43 mm Hub einführen. Wird überhaupt nicht gefördert. In Japan z.B. basiert die Vespa Rennserie auf 100 ccm. Warum auch immer. http://www.vespagp.com/
  • Klasse Original Schaltroller. Dann können endlich smallframe, largeframe, Lambretta, Simson, Heinkel und wie sie alle heißen gegen einander antreten. Quasi Vespa fordert raus.

Aber das Reglement für 2014 steht ja leider schon....

Geschrieben

Hab ich mir auch schon Gedanken zu gemacht.

Ich bin 2006 mein erstes Rennen gefahren.

Meine Vorgabe, dich ich mir selber gestellt habe war,

10 Jahre lang zu fahren.

Die Entwicklung ist aber recht rasant vorangeschritten

und ich bin/wäre wohl dieses Jahr warsch. der einzigste in K1

der ohne Scheibenbremse fährt. Das macht dann nicht mehr

soviel Spaß... werde also vllt. dieses Jahr aussetzen.

Letztes Jahr wegen Regen auch schon nicht gefahren...

Macht zwei Jahre die ich hinten anhängen werde. Sollte dann

2018 mein letztes Rennen sein. Dann bin ich glaub 53.

Keine Ahnung ob eine Rentnerklasse Sinn macht ?

Geht dann langsam eher darum um spezielles Protektoren-Tuning

um sich nicht die mürben Knochen zu zerbröseln...bei einem Umfaller...

...oder Stützrad-Optimierung :-D

Ja wäre interessant zu wissen wohin die Rennerei führt...

Ich will erstmal weiter fahren :-)

Geschrieben

Moin Moin!

Ich denke die größte Herausforderung in den nächsten Jahren wird wohl die Lautstärke bei unseren

Moppeds sein. Es gibt ja leider sowieso nur noch wenige Bahnen mit Zweitakterzulassung.

Da werden wir über kurz oder lang an der Geräuschentwicklung arbeiten müssen. Sonst können wir bald

nur noch im Ausland fahren. Viertakter und Elektrokrams können meiner Meinung nach andere machen.

Für mich gehört in unseren Sport der Zweitaktmotor!

Gruß Andi

Geschrieben

Beim Thema Nachwuchsförderung sind die Japaner uns voraus:

DSC_0300.jpg

Den Rest der japanischen Seite http://www.vespagp.com/ kann ich fast nicht lesen ...;-)

Aber zum Thema:

Ich schätze in 10 Jahren werden die PK und PX-Karosserien zu knapp und wertvoll, um damit Rennen zu fahren. Und da man nie davor gefeit ist, dass auch geschmacklich fragwürdige Dinge z.B. wie Schlaghosen, Schulterpolster oder Oberlippenbärte nach mind. 3 Jahrzehnten wieder kommen, wird in 10 Jahren die COSA voll im Trend sein! (Zum Glück hab ich noch eine)... :-D

Vielleicht wird es sich auch so entwickeln, wie in anderen Hobby-Sportarten: die Teilnehmer werden älter, haben weniger Zeit für Basteleien, dafür aber viel mehr Geld zur Verfügung. Damit wird alles professioneller und materiallastig. Man muss nur mal bei Motorradrennstreckentrainings schauen, was da an teilweise an Material angekarrt wird.

Kummi

Geschrieben

Liegt es echt an der Lautstärke das wir mit unseren Büchsen auf den anderen Strecken nicht fahren dürfen? Das sollte doch jeder in Griff bekommen...

Geschrieben

Liegt es echt an der Lautstärke das wir mit unseren Büchsen auf den anderen Strecken nicht fahren dürfen? Das sollte doch jeder in Griff bekommen...

Moin!

Meines Wissens nach ist der ESC Lauf in Emsbühren auch weggefallen weil der Betreiber wegen Problemen

mit der Geräuschentwicklung seine Zulassung für Zweitakter verloren hat. Er sollte dafür seine Strecke für viel Geld

umbauen und das hat sich halt nicht gelohnt. Das wir auf den aktuellen Strecken überhaupt fahren dürfen liegt wohl an der

Kulanz der Bahnbetreiber. Ich denke höchstens die K5 hält die momentanen Lautstärkenwerte ein. Meine K3 war mit dem Malossi Auspuff auch kein Geschenk. Von meiner neuen K1 will ich mal nicht reden, mir klingeln immer noch die Ohren vom ersten Testlauf :-)

Gruß Andi

Geschrieben

Aber das bekommt man doch in den Griff. Fette Schalldämpfer und Ansauggeräuschdämmung. Wer 30PS Motor bauen kann der sollte den Karren doch auch einigermaßen leise bekommen. Würde das voll schade finden wenn wir nur aus dem Grund auf keinen anderen Strecken fahren dürfen...