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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

meine alte deutsche O-Lack Sprint schreit nach einem Motor mit etwas mehr Leistung. Somit ein

ideales Projekt für die kalte Jahreszeit...  als Ziel hab ich mir einen haltbaren und tourentauglichen Drehschieber Motor mit ca. 20 PS vorgestellt.

 

Einen gebrauchten und bereits fertig überarbeiteten Worb 210er Malossi mit MMW Kopf habe ich hier im GSF erstanden...

 

..sowie eine gelaserte 60mm Drehschieber Welle vom Kaba. Hab leider keine Ahnung welche Einlasszeit die Welle hat... ?!

 

 

Heute habe ich die Überstrom-Kanäle mit Weicon-Alu geschlossen und mit dem Dremel angepasst...

 

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Den Einlass hab ich nur an der Bohrung etwas begradigt, da ich bisher noch nicht wirklich Ahnung von Einlass- bzw. Steurzeiten habe.

 

 

Als Vergaser habe ich einen 28er Keihin bzw. 30er MRP Ansauger vom Basti liegen bzw. eine SIP Road.

Passt die Kombination, oder liege ich hier völlig falsch?

 

Würde mich über etwas Feedback und Tipps zur Optimierung freuen.

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Bearbeitet von darkslide2000
Geschrieben

Am besten besorgst Du Dir Kunsstoffdummys als Lager und steckst mal alles zusammen.

Wellensteuerzeiten, sowie Zylindersteuerzeiten solltest Du schon wissen und ggfs. noch weiter bearbeiten, wobei stecken dafür natürlich fast immer geht.

Ich hoffe, dass der Zylinder am Auslass nicht wirklich groß hochgezogen hat, ansonsten wäre evtl auch die BGM eine Alternative für Dich.

Geschrieben

Habe das gleiche Setupt wie Du -> habe 20PS aufn Prüfstand mit Vmax 115km/h

 

Oh klasse, da lag ich ja recht gut mit meiner Schätzung...  und ich hab jetzt schon mal einen Anhaltspunkt für die Bedüsung des 28er Keihin. (steht ja in deiner Signatur  :satisfied: )

Geschrieben

Am besten besorgst Du Dir Kunsstoffdummys als Lager und steckst mal alles zusammen.

Wellensteuerzeiten, sowie Zylindersteuerzeiten solltest Du schon wissen und ggfs. noch weiter bearbeiten, wobei stecken dafür natürlich fast immer geht.

Ich hoffe, dass der Zylinder am Auslass nicht wirklich groß hochgezogen hat, ansonsten wäre evtl auch die BGM eine Alternative für Dich.

 

Die Zylindersteuerzeiten werde ich die Tage dann mal messen.

 

Anbei ein paar Fotos vom Auslass

 

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Geschrieben

bissi grosse Fase...

Einlass wuerde ich JEDENFALLS auf 120-125vOT nach hinten ziehen.

 

Den Zylinder habe ich so bekommen. Sollte ich an der Fase noch was ändern, oder kann die so bleiben?

 

Danke für den Tipp zur Einlasszeit!  :-)

Geschrieben

Den Zylinder habe ich so bekommen. Sollte ich an der Fase noch was ändern, oder kann die so bleiben?

Sieht ja furchtbar aus. :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute die Lima-Lagerbuchse angeflext und aufgesprengt, danach die Kaba-Welle ins Eisfach... eine neue Buchse in den Backofen und

anschließend mit einem Stück Stahlrohr zusammengepresst. Ging wunderbar  :-) Lagerdummys sind jetzt auch da. Dann werden

morgen mal die Steuerzeiten gemessen...

 

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Bearbeitet von darkslide2000
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde den Kolben nicht mehr fahren!

Mit den komplett weggefrästen Verstärkungen zum KoBo wird das früher oder später reißen!

 

Vielen Dank für den Tipp. Da ich das Zylinderkit hier im GSF als "Worb5-Kit" gebraucht gekauft habe, war ich mir recht sicher, dass es sich um ein sehr gut

bearbeitetes Kit handelt. Nach deinem Kommentar habe ich mir den Kolben nochmals genauer angeschaut und direkt 2 dünne Risse im Kolben entdeckt!!  :censored:

Danke nochmals, sonst wäre das sicher böse für meinen Motor ausgegangen... :thumbsup:

Bearbeitet von darkslide2000
Geschrieben

Ist so viel auch nicht

Da waren doch welche auf dem Prüfstand die keinerlei Unterschiede feststellen konnten ob nun O alle Flächen noch da oder komplett bis KoBo weggenommen

Und wenn schon: PS sind anders besser zu finden

Geschrieben

eigentlich reicht da ein neuer kolben - gut ein gesteckter mhr wird mehr bringen, als ein überarbeiteter w5 alt, aber wenn du nur 100 euro ausgeben willst, reicht ein neuer kolben aus

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    • klugscheisser ich meine die j50 reicht da nicht 
    • Bei Anfragen bei Polizei oder Zulassungsstelle weisst du nur ob es als gestohlen gemeldet ist.... (wurde ggf den eigentlichen Besitzer freuen).   Wenn Du den Roller evtl. auch haben, würde ich den Weg über das Fundbüro gehen (evtl. vorher dort oder bei der Polizei fragen). Erst dann bekommt man ggf Unterlagen nach einer frist das Du den Roller haben darfst.   Wäre schade, wenn der Roller nicht als gestohlen gemeldet wurde, Du den Roller fertig machst und irgendwann steht die Polizei bei dir vor der Tür weil der Besitzer ihn dann als gestohlen gemedet hat.
    • Gute Frage. Das kann ich Dir leider erst sagen wenn der andere Motor wieder läuft. Ich vermute an der Vorverdichtung bzw. am Durchlass im Ansaugtrakt. Im ersten Motor ist eine Parmakit Welle und im Ersatzmotor eine DRT Sprinter verbaut. Beide 51/97, aber die DRT hat serienmäßig größere Ausfräsungen in den Wangen. Eventuell beeinflusst das die Füllung. Beide Gehäuse sind identisch gefräst. Den Vergaser habe ich unverändert übernommen.   So wie es jetzt ist macht das schon echt Laune. Mal sehen was der andere Motor macht wenn er wieder läuft.    
    • In der Regel geht bei den neueren 3P Zylindern nicht so viel mit Auslassbearbeitung. Wie ich geschrieben habe, würde ich nicht zu viel bearbeiten. Denn wenn man sich verkünstelt, kannst gleich den DEPS3 holen und bist überall besser. Einfach alles smooth glätten und fertig. Die Lagerschmierung ist nicht ohne Grund da und die würde ich nie verschleißen. Eventuell bin ich da auch ein Schisser.    
    • ......spottete der Vespafahrer    Im Ernst: Beschleunigung ist ok, da die Karre kurz übersetzt ist, aber alles über realen 110 km/h ist eine Quälerei für Mensch und Maschine.
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