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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hole das Topic mal hoch. Kann mir jemand sagen welcher Bremsgeber hier (Vorgänger Post) verbaut wurde? Oder noch besser kann wer einen Bremsgeber mit Bremslichtschalter empfehlen?

Der im Vorgänger Post hat doch einen Bremslichtschalter.
Geschrieben

Ja habe ich bemerkt, dachte nur es gibt weitere Vorschläge. Es gibt sicher weitere Geber mit Schalter.  Oder werden evt. Hydraulische  Schalter bevorzugt? Ich plane gerade einen Umbau px alt auf Scheibenbremse und möchte eine optimale Lösung.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb irco:

Ja habe ich bemerkt, dachte nur es gibt weitere Vorschläge. Es gibt sicher weitere Geber mit Schalter.  Oder werden evt. Hydraulische  Schalter bevorzugt? Ich plane gerade einen Umbau px alt auf Scheibenbremse und möchte eine optimale Lösung.

 

Was ist denn ein hydraulischer Schalter?

Da wůrde ich einfach den zur Bremspumpe passenden nehmen.

Die Dinger sind gut und halten fast so lange wie die Bremspumpe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb irco:

Ja habe ich bemerkt, dachte nur es gibt weitere Vorschläge. Es gibt sicher weitere Geber mit Schalter.  Oder werden evt. Hydraulische  Schalter bevorzugt? Ich plane gerade einen Umbau px alt auf Scheibenbremse und möchte eine optimale Lösung.

 

Ich behaupte mal, die einfachste (und TÜV-konforme) Lösung für einen Umbau von PX alt auf Scheibenbremse erfolgt durch den Austausch des Lenkerunterteils. Da es sich um original Piaggio Teile handelt, steht einer Eintragung beim TÜV nichts im Wege (techn. Daten über die Bremsanlage kann der Sachverständige dann aus der Typgenehmigung der PX MY übernehmen...).

 

Das bedeutet, du besorgst Dir ein Lenkerunterteil von der PX MY (PX ab Bauj.´98 mit Scheibenbremse serienmäßig), direkt mit Bremspumpe. Das Lenkerunterteil passt ohne Änderung auf die PX alt Lenksäule, und die alte Lenkkopfabdeckung passt auch ohne Probleme auf das "neue" Lenkerunterteil. Die Bremspumpe der MY hat einen Bremslichtschalter, den kannst Du z.B. an dem Bremspedal anschließen...

 

Dann benötigst Du noch eine Scheibenbremse: entweder die Grimeca für PX alt (16mm Achs-Durchmesser) oder direkt eine komplette PX MY Gabel mit Scheibenbremse.

 

und eine Bremsleitung, am Besten eine Stahlflexleitung mit anschraubbaren Fittings (sog. "Modular-Bremsleitung).

 

Dann hast Du eine gute Bremsanlage und keine Probleme beim TÜV.

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Tipps.

Ein hydraulischer Schalter wird in die Hydraulikleitung integriert, ist z.B. Als Hohlschraube ausgeführt, ausgelöst wird er durch den Druck der Brensflüßigkeit bei Betätigung. 

Ich denke ich würde eine Lösung mit Adapterplatte (scootrs etc.) bevorzugen, da ich nicht lackieren mag.  Den Vorteil des originalen Lenkerunterteils  beim TÜV kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen, wenn ich den mit einer Grimeca Bremse kombiniere.

Mir geht's in ersterLinie um praktische Erfahrungen, welcher Halter, welcher Schalter haben sich als tauglich erwiesen?

Bearbeitet von irco
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb irco:

 Oder noch besser kann wer einen Bremsgeber mit Bremslichtschalter empfehlen?

Grundsätzlich der hier, wenn er wieder lieferbar ist:

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p348_Hauptbremszylinder--Handbremspumpe----Halter-f-r-PX.html

 

Hab ich verbaut. Läuft top. Hat schon drei Stürze mit ordentlichen Schrammen überlebt und weder Rost noch Siffe.

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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