Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hole das Topic mal hoch. Kann mir jemand sagen welcher Bremsgeber hier (Vorgänger Post) verbaut wurde? Oder noch besser kann wer einen Bremsgeber mit Bremslichtschalter empfehlen?

Der im Vorgänger Post hat doch einen Bremslichtschalter.
Geschrieben

Ja habe ich bemerkt, dachte nur es gibt weitere Vorschläge. Es gibt sicher weitere Geber mit Schalter.  Oder werden evt. Hydraulische  Schalter bevorzugt? Ich plane gerade einen Umbau px alt auf Scheibenbremse und möchte eine optimale Lösung.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb irco:

Ja habe ich bemerkt, dachte nur es gibt weitere Vorschläge. Es gibt sicher weitere Geber mit Schalter.  Oder werden evt. Hydraulische  Schalter bevorzugt? Ich plane gerade einen Umbau px alt auf Scheibenbremse und möchte eine optimale Lösung.

Was ist denn ein hydraulischer Schalter?

Da wůrde ich einfach den zur Bremspumpe passenden nehmen.

Die Dinger sind gut und halten fast so lange wie die Bremspumpe.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb irco:

Ich behaupte mal, die einfachste (und TÜV-konforme) Lösung für einen Umbau von PX alt auf Scheibenbremse erfolgt durch den Austausch des Lenkerunterteils. Da es sich um original Piaggio Teile handelt, steht einer Eintragung beim TÜV nichts im Wege (techn. Daten über die Bremsanlage kann der Sachverständige dann aus der Typgenehmigung der PX MY übernehmen...).

Das bedeutet, du besorgst Dir ein Lenkerunterteil von der PX MY (PX ab Bauj.´98 mit Scheibenbremse serienmäßig), direkt mit Bremspumpe. Das Lenkerunterteil passt ohne Änderung auf die PX alt Lenksäule, und die alte Lenkkopfabdeckung passt auch ohne Probleme auf das "neue" Lenkerunterteil. Die Bremspumpe der MY hat einen Bremslichtschalter, den kannst Du z.B. an dem Bremspedal anschließen...

Dann benötigst Du noch eine Scheibenbremse: entweder die Grimeca für PX alt (16mm Achs-Durchmesser) oder direkt eine komplette PX MY Gabel mit Scheibenbremse.

und eine Bremsleitung, am Besten eine Stahlflexleitung mit anschraubbaren Fittings (sog. "Modular-Bremsleitung).

Dann hast Du eine gute Bremsanlage und keine Probleme beim TÜV.

Bearbeitet von OFFI
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure Tipps.

Ein hydraulischer Schalter wird in die Hydraulikleitung integriert, ist z.B. Als Hohlschraube ausgeführt, ausgelöst wird er durch den Druck der Brensflüßigkeit bei Betätigung. 

Ich denke ich würde eine Lösung mit Adapterplatte (scootrs etc.) bevorzugen, da ich nicht lackieren mag.  Den Vorteil des originalen Lenkerunterteils  beim TÜV kann ich ehrlich gesagt auch nicht erkennen, wenn ich den mit einer Grimeca Bremse kombiniere.

Mir geht's in ersterLinie um praktische Erfahrungen, welcher Halter, welcher Schalter haben sich als tauglich erwiesen?

Bearbeitet von irco
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb irco:

Oder noch besser kann wer einen Bremsgeber mit Bremslichtschalter empfehlen?

Grundsätzlich der hier, wenn er wieder lieferbar ist:

http://www.scootermax.de/product_info.php/info/p348_Hauptbremszylinder--Handbremspumpe----Halter-f-r-PX.html

Hab ich verbaut. Läuft top. Hat schon drei Stürze mit ordentlichen Schrammen überlebt und weder Rost noch Siffe.