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Alternative zu Originalfelgen?


Steinmetzer

Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Teile an det Theke in der Hand. Sorry, aber zum einen sind die viel zu schwer, zum anderen viel zu teuer, haben kein Gutachten und Edelstahl ist einfach kein geeigneter Werkstoff für Felgen...

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... zu spät, ergänzend sollte man noch bemerken das die auch nicht unbedingt einen besseren Rundlauf haben werden, da wird es die gleiche Streuung geben wie bei den anderen Herstellern auch.

 

Rundlauftechnisch werden gedrehte-also zerspanungstechnisch hergestellte und nicht umgeformte eher besser sein.

Bearbeitet von Jogibär
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Na ja die SCK Edelstahlfelgen sollen nur 70g mehr wiegen wie die original . PKW Alufelgen werden z.b auch oft mit Edelstahlschüssel angeboten z.b bei Porsche . Man sollte ja auch beachten Das die Bremstrommel bzw. Radnabe in der Kombination die Fehle darstellen . Der Preis der SCK Felgen ist allerdings zu viel . Dafür bekommt man eine Geschmiedete PkW Alufelge . Noch was zu den Fa Italia Alufelgen Sie passen nicht auf die Trommeln der Grimeca Scheibenbremse .

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Es gab doch jetzt von irgendwo zweiteilige Schlauchlosfelgen. Hat die mal jemand probiert?

 

die pinasco-dinger mit o-ring... sind deutlich schwerer als eine original-felge und gedanklich habe ich mich das ding schon durch die werkstatt werfen sehen, bei dem versuch den o-ring in halb zusammen geschraubten zustand in die nut zu fummeln...

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die pinasco-dinger mit o-ring... sind deutlich schwerer als eine original-felge und gedanklich habe ich mich das ding schon durch die werkstatt werfen sehen, bei dem versuch den o-ring in halb zusammen geschraubten zustand in die nut zu fummeln...

Werkstatt geht ja vermutlich noch. Nachts um zwei mit fünf Bier im Kopp bei Taschenlampenlicht im Fahrerlager - da wirds spannend :-)

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die dinger bewegen wir im rennteam und ich in der esc bis dato absolut problemlos. im renntrimm mit leistungen mit und um 30 huftieren.

selbst den überschlag bei 100kmh in magny cours haben die FA's verdaut ohne eine 8 zu bekommen. das steht und fällt aber wohl zugegebener maßen auch damit, wie der hobel dann beim einschlag wieder in die streckenatmosphäre eintritt... bei uns hat der laptimer den wiedereintritt abgebremst ... :wacko:

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 Der Preis der SCK Felgen ist allerdings zu viel . Dafür bekommt man eine Geschmiedete PkW Alufelge . Noch was zu den Fa Italia Alufelgen Sie passen nicht auf die Trommeln der Grimeca Scheibenbremse .

ich denke,das kann man nicht miteinander vergleichen.Die Stückzahlen sind im Rollersektor einfach andere,als im PKW Bereich.Dementsprechend muss man die Herstellungskosten nunmal auf die Stückzahl umlegen.

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Gibt es die FA Italia in Alu und geteilt noch oder sind diese aus der Vergangenheit? Ungeteilt ist zwar chic, aber wenn man weiter als zur Eisdiele fährt nicht so praktikabel.

Den Pinascodingern trau ich nicht übern Weg, die sind erstmal kostenspielig (Edith, in Italien für ~75 zu haben) und zweitens verdrehen die sich bestimmt. :-D

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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die dinger bewegen wir im rennteam und ich in der esc bis dato absolut problemlos. im renntrimm mit leistungen mit und um 30 huftieren.

selbst den überschlag bei 100kmh in magny cours haben die FA's verdaut ohne eine 8 zu bekommen. das steht und fällt aber wohl zugegebener maßen auch damit, wie der hobel dann beim einschlag wieder in die streckenatmosphäre eintritt... bei uns hat der laptimer den wiedereintritt abgebremst ... :wacko:

Das nenne ich einen Härtetest. Wie siehst den mit der Reifenmontage bzw. -demontage aus? Ist der Spurversatz ein Problem?

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... zu spät, ergänzend sollte man noch bemerken das die auch nicht unbedingt einen besseren Rundlauf haben werden, da wird es die gleiche Streuung geben wie bei den anderen Herstellern auch.

 

Rundlauftechnisch werden gedrehte-also zerspanungstechnisch hergestellte und nicht umgeformte eher besser sein.

 

Besser selber mal eine montieren als Vermutungen verbreiten...

Und Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl.

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Also ich hab di Edelstahl Dinger auch vor eienr Woche an der Theke in der Hand gehabt.

Sehr geil verarbeitet.

Rundlauf scheint mir da so sicher wie bei allen anderen, wenn nicht besser. Wären sie nicht poliert hätte ich sie mitgenommen.

 

Zum Gewicht:

bgm PRO Edelstahl 1609 g
F.A. Italia chrom 1507 g
Original Piaggio grau 1538 g

 

Also 69 Gramm? Ganz ehrlich, selbst bei rotierenden Massen kann man damit leben ;-)

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 Wie siehst den mit der Reifenmontage bzw. -demontage aus? Ist der Spurversatz ein Problem?

Beim örtlichen reifenhändler 10€ für beidein die Kaffeekasse

Spurversatz merk ich keinen unterschied zu originalen Felgen.

bin zufrieden und würd es wieder tun

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@ Freibier

Willst du etwa Schopangaben anzweifeln?

Hast du Jehova gesagt?

was hat es mit diesem jehova auf sich? das kam mir schon in der assssosiisi...siziziationkeddee(!) etwas seltsam vor?!

edith ergänzt ein (!)

Bearbeitet von vespa-rs
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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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