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Alternative zu Originalfelgen?


Steinmetzer

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

die dinger bewegen wir im rennteam und ich in der esc bis dato absolut problemlos. im renntrimm mit leistungen mit und um 30 huftieren.

selbst den überschlag bei 100kmh in magny cours haben die FA's verdaut ohne eine 8 zu bekommen. das steht und fällt aber wohl zugegebener maßen auch damit, wie der hobel dann beim einschlag wieder in die streckenatmosphäre eintritt... bei uns hat der laptimer den wiedereintritt abgebremst ... :wacko:

 

Lassen sich die Reifen von den Felgen auch wieder zerstörungsfrei demontieren? Bei den SIP Felgen scheint das ja nicht so leicht möglich zu sein.

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Achja, betreffend Radaufstandspunktversatz hab ich mal was gemessen von 9 Zehntel zu einer Stahlfelge, hab das da ff. mal dokumentiert.

 

Wies mit den Breitreifenkits ausschaut, weiss ich nicht.

Bearbeitet von tbs
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Lassen sich die Reifen von den Felgen auch wieder zerstörungsfrei demontieren? Bei den SIP Felgen scheint das ja nicht so leicht möglich zu sein.

 

das kommt sehr stark auf den reifen und den "demontierenden" an. eingegrenzt durch den einsatzzweck, kann ich nur sagen, dass da tt92, sava und pmt gut demontierbar sind. ungeübten händen würde ich einen felgenschutz und montage paste (auch zur demontage) stark empfehlen.

 

felgenschutz hier, gibts aber auch klar bei polo, luis und co. ebenso wie die montagepaste...

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Die Demontage eines Schwalbe Raceman in 90/90-10 von der 2.10er Felge erwies sich bei mir schon etwas problematischer. Mit der normalen Maschine für PKW Reifen war da nichts zu machen. Das Aufziehen ging dagenen noch relativ unproblematisch mit der großen Maschine. Brauchte nur jede Menge Flutschi.

Musste dann extra zu jemandem fahren, der eine kleine Maschine für Motorradreifen hat, aber auch damit war es noch eine recht schwierige Sache. Die Beschichtung auf der Innenseite des Felgehorns hat dabei etwas gelitten.

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also das hoert sich ja alles sehr interessant an....hatte schon mal nen versuch mit den sip felgen, habe aber damals 

aufgegeben, weil ich den reifen nicht drauf bekam...werde ich das naechste mal beim reifenfuzzi machen lassen.

 

welche der felgen sind denn nun zu empfehlen ! FAI oder SIP ? haben beide denselben versatz ?

wie sieht das mit den groessen aus ? passen die 2,5er sowie die 2.10er auf ne PX125 mit 200er kuludeckel ?

also mit der serienfelge ist es mit nem 3,5/10 (michelin S1) knapp, aber es pass noch.

 

was empfehlt ihr ?

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hoi Christoph, du kannst sonst gerne mal vorbeikommen, dann kannst du mindest meine 2.10er von FA probieren. hab aktuell eine noch die SIP 2.10 in schwattmatt rumliegen, allerdings noch ohne reifen, die optik der SIP gefällt mir besser. Bei meinem Motor streift halt auch jeder reifen ganz minimal... hab schon derart viele spuren am Deckel, da cih nicht jede riefe jedem einzelnen gummi zordnen kann... läst sich das rad frei drehen, ists ok. bei belastungsfällen kann es dann natürlich schon sein, dass mal das rad streift...

 

Cheers

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hoi raphi,

du hast also die 2.10er....ich bin eben am ueberlegen ob 2.10 oder 2.50....

ich will endlich von dem scheiss schlauchgedoens weg.... :-)

 

halt die sip gut fest...gibt es momentan naemlich nicht mehr...die reden von liefertermin mitte august....

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Ich habe zuletzt immer die lml Felgen genommen. Die gibt's nicht mehr, wahrscheinlich zu günstig. Qualität War durchaus verwertbar und wenn die Reifen runter sind und nicht abgehen, dann schmeiße ich das ganze scheissgebrause nachm Teufel. Im hohen Bogen.

Als nächsten Streich nehme ich mir diese bgm Dinger vor, die werden nicht besser, hoffentlich nicht schlechter sein, kosten was mehr, fliegen dafür aber noch im höheren Bogen eines Tages.

Ich erwarte aber geradezu vor der Montage wieder händisch mit der Rundfeile beigehen zu müssen, wie am Wochenende beim Bremspumpenadapter, z.B.

Nicht, dass ich erwarte, das alles mal passend produziert werden könnte, so wünsche ich mir dennoch mal endlich viereckige Felgen der Geschmacksrichtung Scheisse mit Erdbeeren zum selber rundlutschen.

Bearbeitet von Revolverheld
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das kommt sehr stark auf den reifen und den "demontierenden" an. eingegrenzt durch den einsatzzweck, kann ich nur sagen, dass da tt92, sava und pmt gut demontierbar sind. ungeübten händen würde ich einen felgenschutz und montage paste (auch zur demontage) stark empfehlen.

 

felgenschutz hier, gibts aber auch klar bei polo, luis und co. ebenso wie die montagepaste...

 

Merci für die Info! Womit wurden die Reifen denn demontiert? Maschinell oder manuell?

Ich würde mir gerne so ein kleines Reifenmontiergerät kaufen (manuell zum Reifen selber drehen, aber vom Prinzip her wie die großen, und mit dünnem / kleinen Montagekopf). Quasi eine erweiterte Variante vom PLC Werkzeug. Weißt du ob es sowas gibt?

 

Habt ihr einen Unterschied bei der Demontage zwischen SIP und FA Italia Felgen gemerkt?

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Merci für die Info! Womit wurden die Reifen denn demontiert? Maschinell oder manuell?

Ich würde mir gerne so ein kleines Reifenmontiergerät kaufen (manuell zum Reifen selber drehen, aber vom Prinzip her wie die großen, und mit dünnem / kleinen Montagekopf). Quasi eine erweiterte Variante vom PLC Werkzeug. Weißt du ob es sowas gibt?

 

Habt ihr einen Unterschied bei der Demontage zwischen SIP und FA Italia Felgen gemerkt?

 

für das von dier genannte reifenmontageding gibt es eigentlich einige anbieter, econ, güde, ebay .... ist dann halt nicht das top-of-the-pops zeug, aber soll ja vermutlich auch nur mal eben gerade auf 'nem wochenende funktionieren und nicht jahrelang in einer professionellen werkstatt täglich eingesetzt werden...

 

demontage sowohl als auch. dabei kann man sagen, dass es teilweise mit den schmalen hebeln besser geht im ersten moment als mit einer maschine.

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für das von dier genannte reifenmontageding gibt es eigentlich einige anbieter, econ, güde, ebay .... ist dann halt nicht das top-of-the-pops zeug, aber soll ja vermutlich auch nur mal eben gerade auf 'nem wochenende funktionieren und nicht jahrelang in einer professionellen werkstatt täglich eingesetzt werden...

demontage sowohl als auch. dabei kann man sagen, dass es teilweise mit den schmalen hebeln besser geht im ersten moment als mit einer maschine.

Oder diese highbow Variante.

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Die PINASCO Schlauchlosfelgen weüde ich mir gerne für mein ultraleicht Ersatz-/Notrad zulegen (der reifen ist ein 2halb Zöller für 10 Zoll Felge):

 

Felge+PINASCO+schlauchlos+210+10+Alumini+     maxxis$c917f.png

 

Hab die Kombi jetzt schon als Ersatzrad auf einer Stahlfelge dabei. Es ist ein irrsinnig kleines Rad und passt fast ins Handschuhfach! Idee dahinter: das Rad soll mich nur nach Hause bringen, fahr damit dann eben nur ungeefähr 50km/h und es ist ja als Notrad gedacht. Es taugt nichts im Alltag, ausser dass es wahnsinnig leicht ist, woraus wiederum ein leichteres Fahrzeuggewicht resultiert... Und, immer wenn ich das Rad dabei hab, passiert nichts, denn sobald ich jedwelches Ersatzrad zu hause lasse, platzt der Schlauch oder reist das Ventil ab, das ist mystisch...

 

(Oke, seit ich schlauchlos fahre, müsste ich mir eigentlich fast keine Gedanken über Reifenpannen mehr machen...)

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
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  • 4 Monate später...

Muss mich korrigieren, der Reifen ist ein 2 3/4-10, also ca. 70mm breit und ca. 385mm Durchmesser bei 1.5 Bar Reifendruck.

 

Gewicht werde ich mal nachwägen wenn ich zuhause bin. Pinasco hat 5 schwere 8.8 M8x16mm Hexhead-Schrauben, werde diese durch Titanschrauben ersetzen... ich weiss, das ist Wahnsinn... da gehts um jedes g ;-)

 

Bilder vom zusammengebauten Rad:

 

post-47366-0-74055100-1417696888_thumb.j post-47366-0-25597400-1417696925_thumb.j

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Die PINASCO Schlauchlosfelgen weüde ich mir gerne für mein ultraleicht Ersatz-/Notrad zulegen (der reifen ist ein 2halb Zöller für 10 Zoll Felge):

 

Cheers

 

da bist du aber bei der pinasco felge an der falschen adresse - das ding ist schwerer als eine stahlfelge... also würde ich im"handvergleich" tippen...

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:-)

 

Musste schwer schleppen. :alien:

 

Nein hab keine Waage die das messen kann. die Küchenwaage meiner besseren Hälfte geht leider nur bis 2200. Muss wohl auf eine MettlerToledo im Geschäft ausweichen. oder zum Fleischer neben. Hätte gerne 2800g Schlauchlos, bitte.

  • Like 1
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PIS TL Felge 2,5": 1,1kg (errechnet)

 

TT92 ohne Pis Felge 2,6kg

mit TT92:                 3,7kg

mit Sava 90/90         3,4kg

 

geteilte Felge (piatschio) 1,3kg (gewogen)

 

mit Heidenau K58 Neu 4,2 kg

 

hab ich jetzt mal gemessen

Bearbeitet von hiro LRSC
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@vtreiber

 

Herrgott, ist das Zeug geil, von dem Link! Pornoesker gehts nimmer.

 

Wusste gar net, dass es mal Kunststoffelgen gab. wie bei ner Schubkarre!! Aber nein, will ich nicht, wär aber geil einfach so eine Felge zu haben

 

@all

es geht vorallem darum beim Gewicht des Schlauches zu sparen, deshalb muss/sollte das Rad tubenlos sein. Ja ich habs immer nich versäumt zu messen, was Fakten sind. Da die Felge/Rad schon 'sammen ist, kann ich nicht einzeln wägen. Ich bin auch der Meinung, dass die Pinascofelge überalles etwas mehr wiegt als eine Piatscho O-Felge. dehalb kommen ja auch noch Titan Schrauben und Muttern rein, da spart man sicherlich auch noch 50g-100g... Ich weiss es ist lächerlich, aber es geht ums Projekt ;-)

 

...und die Optik!

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So, hab mal sämtliches Rollmaterial gemessen:
 

post-47366-0-17353800-1418889851_thumb.p

Die letzten beiden sind nicht zum fahren, da Notrad, muss aber schön aussehen, daher die WWR von Atlas *bittenichtschlagenauauau*

Bearbeitet von tbs
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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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