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Alternative zu Originalfelgen?


Steinmetzer

Empfohlene Beiträge

kleines update:

 

Habe die originalen M8x16 Schrauben und M8 Muttern (links) durch eine nette leichte Nichmetall-Lösung (rechts) ersetzt:

 

post-47366-0-29563200-1423122477.jpg

  • Titan Schrauben Ti-6Al-4V, brauchen wir hier auch viel an den Flugzeugen, das zeug kann schon was
  • Alu Muttern Aus (wahrscheinlich) 7075-T?, konnte ich torquen über 50Nm ohne das was tot ging, für M8 sind ja nur 25-27Nm gefordert... allerdings habe ich Ermüdung nicht gerechnet...

Die Pinasco Schrauben/Muttern wogen zusammen 90g und die TiAlV's und Muttern wiegen zusammen 35g! Ich weiss, das ist krank, aber es sind immerhin 55g weniger, und natürlich aussen am Radius, wo die Weight Inertia am meisten ausmacht, dort ist jede g ein g zuviel ;-)

Bearbeitet von tbs
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Das Rad ist ein Notrad, ich hab für zum Fahren die SIP tubenlosen... mit den reifen würde ein Ersatzrad eh obsolet, aber:

 

da eine Vespa per Definition ein Ersatzrad hat (unter anderm das charakteristisches Merkmal, was sie von den andern Rollern der aktuellen Welt unterscheidet), da aich aber nicht unbedingt viel Ballast hinterm Beinschild mitführen will, hab ich mir gedacht, ich will ein Minimalgewichtiges rad, dürfte wahrscheinlich nur noch durch ein Kunststoff rad aus dem Vollen gefräst getoppt werden :-)

 

Der sicherheit geb ich dir recht, aber das sind Titanschrauben die können was... du bist sicher auch schon geflogen... der ganze Flieger wird mit ti oder Al Verbindungselementen zusammengehalten... wenn erforderlich kann ich schon nen static und fatigue Nachweis nachliefern dass die hält.. :-)

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@ hell dafür kein ersatzrad? das ist natürlich der gewichtoptimierteste fall :-)

 

ich mache folgende Annahmen/Vorgaben, und da hat sich das oben genannte Notrad als ideal erwiesen:

 

  • Tubeless platzen nicht, ich hol mir höchstens einen Nagel oder dergleichen.
  • meine Sprint MUSS ein Ersatzrad haben, weil optisch es sich so gehört, ich weiss das ist subjektiv.
  • das Ersatzrad, soll aber trotzdem die Vorgabe erfüllen, dass es mich die angenommen maximal 100km von zu hause wieder in die Werft zurück bringt, eben z.b dem Nagel
  • das Not-/Ersatzrad soll schön sein (subjekiv)
  • Es soll minimal an Gewicht sein
  • es geht ums Projekt (gehts ja meistens immer ;-))

Werde das Notrad abber einfach zum Spass trotzdem mal vorne  an die PX166 montieren und schauen wie das Kinderwagenrad so rollert :sneaky:

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@pauter

 

natürlich, da ja leicht veranschaulicht mit F = m * a, und F mehr oder weniger beschränkt durch die schiebende Hinterradleistung ist, kann a vergrössert werden, indem m kleiner wird... newton hat meistens recht...

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soweit ich das jetzt sehen kann, sind sie rund *lol*

 

nein, hab das noch nicht mit dem mikrometer   gemessen, aber so auf den ersten blick konnte ich weder einen Höhen- noch einen Seitenschlag feststellen... einzig kann sein, wenn du die Felge zusammen hast, und die linke und die rechte Hälfte nicht konzentrisch sind, dann hast du einen quasi-höhenschlag, aber der kommt von der Montage... man kann Passhülsen (8.5mm ??) verwenden und sie in die nicht verwendeten Trommelbolzenlöcher stecken, und dannach die Felgenschrauben festziehen..

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  • 1 Monat später...

so jungs jetzt wird es zeit....letzte saison habe ich keine umstellung auf tubeless mehr gemacht, weil 

sip nicht liefern konnte......nun muss aber was her. ALSO....jemand erfahrung mit der SIP 2.10 gegen die 2.50 

version der felge ? warum hat die 2.5er ABE und die 2.10er nicht ? wie gross ist der effektive versatz ?

spuert man den ueberhaupt ?

 

was soll man nehmen ? SIP ? FA ? Pinasco ?

 

fahren will ich def meinen S1 in 3.50/10....und es waere super, wenn der nicht streifen wuerde ;-)

 

Rundlauf ? gibt es da schon was neues ?

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@femo ob mit oder ohne ABE, in der CH wird die wohl kaum etwas bringen... da aber die Dimensionen bei den meisten Alu-felgen eingestanzt/gegossen sind, kannst du den Bullen einfach draufzeigen und sagen Dimension stimmt... stellen würd ich die VEspe eh nur mit den Stahlfelgen... und ehrlich gefragt: merkt das je einer, aner VEspa, ob da die richtigen Rollen dran sind??

 

Egal, ich habe alle Alus in 2.10-10

 

-Pinasco

-FA-Italia

Sip, kannst theoretisch alle testen...

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@Nudge - vielen dank....ich hatte tatsaechlich bei der 2.10er ne alte nummer, wo die beschreibung tonne war :-)

jetzt mit dem ' kba' hat es mir die richtige angezeigt.

 

@tbs - raphi, ich kann mich nicht entscheiden :-)  welche soll ich nehmen...ich fahre den S1 in 3.50/10 und waere 

echt froh, wenn mir mal jemand bestaetigen koennte ob die frei laufen und nicht streifen.....die MFG hat das letzte 

mal doof geguckt....der Haendler sagte dann, das das bei ihm passiert ist, als der stift die felge falsch montiert hatte.

hat der pruefer so geschluckt, aber ich haette schon gerne ne loesung die nicht streift....und bei 3.50 sollte das ja moeglich sein...

oder hat nen 200er kuludeckel bei 3.50 immer streifen ?

 

du hast sie ja alle....welche findest du am besten ? Gewicht, Rundlauf, Versatz .......

 

und ja fuer die MFK gehe ich natuerlich mit den Stahl...da behalte ich die die ich jetzt habe......aber eben wenn vorgefuehrt will ich

def jetzt schlauchos montieren....dh ich sollte jetzt mal was bestellen :-)

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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