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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

kleines update:

 

Habe die originalen M8x16 Schrauben und M8 Muttern (links) durch eine nette leichte Nichmetall-Lösung (rechts) ersetzt:

 

post-47366-0-29563200-1423122477.jpg

  • Titan Schrauben Ti-6Al-4V, brauchen wir hier auch viel an den Flugzeugen, das zeug kann schon was
  • Alu Muttern Aus (wahrscheinlich) 7075-T?, konnte ich torquen über 50Nm ohne das was tot ging, für M8 sind ja nur 25-27Nm gefordert... allerdings habe ich Ermüdung nicht gerechnet...

Die Pinasco Schrauben/Muttern wogen zusammen 90g und die TiAlV's und Muttern wiegen zusammen 35g! Ich weiss, das ist krank, aber es sind immerhin 55g weniger, und natürlich aussen am Radius, wo die Weight Inertia am meisten ausmacht, dort ist jede g ein g zuviel ;-)

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Das Rad ist ein Notrad, ich hab für zum Fahren die SIP tubenlosen... mit den reifen würde ein Ersatzrad eh obsolet, aber:

 

da eine Vespa per Definition ein Ersatzrad hat (unter anderm das charakteristisches Merkmal, was sie von den andern Rollern der aktuellen Welt unterscheidet), da aich aber nicht unbedingt viel Ballast hinterm Beinschild mitführen will, hab ich mir gedacht, ich will ein Minimalgewichtiges rad, dürfte wahrscheinlich nur noch durch ein Kunststoff rad aus dem Vollen gefräst getoppt werden :-)

 

Der sicherheit geb ich dir recht, aber das sind Titanschrauben die können was... du bist sicher auch schon geflogen... der ganze Flieger wird mit ti oder Al Verbindungselementen zusammengehalten... wenn erforderlich kann ich schon nen static und fatigue Nachweis nachliefern dass die hält.. :-)

Geschrieben

@ hell dafür kein ersatzrad? das ist natürlich der gewichtoptimierteste fall :-)

 

ich mache folgende Annahmen/Vorgaben, und da hat sich das oben genannte Notrad als ideal erwiesen:

 

  • Tubeless platzen nicht, ich hol mir höchstens einen Nagel oder dergleichen.
  • meine Sprint MUSS ein Ersatzrad haben, weil optisch es sich so gehört, ich weiss das ist subjektiv.
  • das Ersatzrad, soll aber trotzdem die Vorgabe erfüllen, dass es mich die angenommen maximal 100km von zu hause wieder in die Werft zurück bringt, eben z.b dem Nagel
  • das Not-/Ersatzrad soll schön sein (subjekiv)
  • Es soll minimal an Gewicht sein
  • es geht ums Projekt (gehts ja meistens immer ;-))

Werde das Notrad abber einfach zum Spass trotzdem mal vorne  an die PX166 montieren und schauen wie das Kinderwagenrad so rollert :sneaky:

Geschrieben

kleines update:

 

Habe die originalen M8x16 Schrauben und M8 Muttern (links) durch eine nette leichte Nichmetall-Lösung (rechts) ersetzt:

 

Ich mag mich täuschen  :-D aber ich bin der Meinung das Titan und Aluminum auch zu der Werkstoffgruppe der Metalle gehören.

  • Like 1
Geschrieben

@pauter

 

natürlich, da ja leicht veranschaulicht mit F = m * a, und F mehr oder weniger beschränkt durch die schiebende Hinterradleistung ist, kann a vergrössert werden, indem m kleiner wird... newton hat meistens recht...

Geschrieben

@mika, da ging ein "eisen" verloren. Macht dann "Nichteisenmetall", sprich Leichtmetalle wie Ti, Al, oder Buntmetalle etc... oder aber ich wollte vorher allweg "Leichtmetall" schreiben :wacko:

  • Like 1
Geschrieben

wie sieht es eigentlich mit dem Rundlauf bei den Pinasco Felgen aus?

Nachdem ich meine Smallframe mit Chromfelgen auf dem Prüfstand sah, habe ich das dringende Bedürfnis, mir neue Felgen zu kaufen

Geschrieben

soweit ich das jetzt sehen kann, sind sie rund *lol*

 

nein, hab das noch nicht mit dem mikrometer   gemessen, aber so auf den ersten blick konnte ich weder einen Höhen- noch einen Seitenschlag feststellen... einzig kann sein, wenn du die Felge zusammen hast, und die linke und die rechte Hälfte nicht konzentrisch sind, dann hast du einen quasi-höhenschlag, aber der kommt von der Montage... man kann Passhülsen (8.5mm ??) verwenden und sie in die nicht verwendeten Trommelbolzenlöcher stecken, und dannach die Felgenschrauben festziehen..

  • 1 Monat später...
Geschrieben

so jungs jetzt wird es zeit....letzte saison habe ich keine umstellung auf tubeless mehr gemacht, weil 

sip nicht liefern konnte......nun muss aber was her. ALSO....jemand erfahrung mit der SIP 2.10 gegen die 2.50 

version der felge ? warum hat die 2.5er ABE und die 2.10er nicht ? wie gross ist der effektive versatz ?

spuert man den ueberhaupt ?

 

was soll man nehmen ? SIP ? FA ? Pinasco ?

 

fahren will ich def meinen S1 in 3.50/10....und es waere super, wenn der nicht streifen wuerde ;-)

 

Rundlauf ? gibt es da schon was neues ?

Geschrieben

@femo ob mit oder ohne ABE, in der CH wird die wohl kaum etwas bringen... da aber die Dimensionen bei den meisten Alu-felgen eingestanzt/gegossen sind, kannst du den Bullen einfach draufzeigen und sagen Dimension stimmt... stellen würd ich die VEspe eh nur mit den Stahlfelgen... und ehrlich gefragt: merkt das je einer, aner VEspa, ob da die richtigen Rollen dran sind??

 

Egal, ich habe alle Alus in 2.10-10

 

-Pinasco

-FA-Italia

Sip, kannst theoretisch alle testen...

Geschrieben

@Nudge - vielen dank....ich hatte tatsaechlich bei der 2.10er ne alte nummer, wo die beschreibung tonne war :-)

jetzt mit dem ' kba' hat es mir die richtige angezeigt.

 

@tbs - raphi, ich kann mich nicht entscheiden :-)  welche soll ich nehmen...ich fahre den S1 in 3.50/10 und waere 

echt froh, wenn mir mal jemand bestaetigen koennte ob die frei laufen und nicht streifen.....die MFG hat das letzte 

mal doof geguckt....der Haendler sagte dann, das das bei ihm passiert ist, als der stift die felge falsch montiert hatte.

hat der pruefer so geschluckt, aber ich haette schon gerne ne loesung die nicht streift....und bei 3.50 sollte das ja moeglich sein...

oder hat nen 200er kuludeckel bei 3.50 immer streifen ?

 

du hast sie ja alle....welche findest du am besten ? Gewicht, Rundlauf, Versatz .......

 

und ja fuer die MFK gehe ich natuerlich mit den Stahl...da behalte ich die die ich jetzt habe......aber eben wenn vorgefuehrt will ich

def jetzt schlauchos montieren....dh ich sollte jetzt mal was bestellen :-)

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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