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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Kategorie icon_e_smile.gif
Früher habe ich mal eine SR50 restauriert und einige Zeit gefahren (ist etwa 10 Jahre her).
Nun plane ich eine 125er Vespa zu kaufen. Es sollte ein durchzugsstarker Motor sein, und gut wäre wenn nicht zu viele verbaut worden sind zwecks Werterhalt... Folgende Modelle komme momentan in Frage:

1. Vespa 125 GTR
2. Vespa 125 TS
3. Vespa 125 Primavera ET3

Was haltet Ihr von den 3 Modellen, gibt es da Empfehlungen? Vor-/Nachteile? Hab ich evt. noch ein interessantes Modell übersehen?

Gruss, Yellowcarp

Geschrieben

Alle Largeframemodelle: 125er PX oder T5 Motor rein, eintragen und gut. Mit einem T5 Motor ist man auch auf der Landstraße kein Verkehrshindernis

Et3 ist ein anderer Rahmen und ein ganz anderes Fahren. Geschmacksache

Geschrieben (bearbeitet)

Alle Largeframemodelle

 

Die Primavera ist ein Smallframe Modell.

 

GTR = 125er Ausführung der Sprint Veloce

TS = 125er Ausführung der Rally

 

TS dürfte von der Stückzahl seltener sein, wie auch die Rally wesentlich seltener ist als die Sprint.

Ob sich das in der Wertentwicklung großartig bemerkbar macht, hängt eher von Faktoren wie

Originallack und Erhaltung ab. Der TS Motor ist immer ein Dreikanal Motor, der auch anfangs

in den 125er PXen verbaut wurde. GTR und TS Motor kontaktgezündet, ET3 elektronisch.

 

Es gibt ein eigenes Unterforum Kaufberatung.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

von der Praktikabilität her finde ich die TS auch am besten, Handschuhfach vorne und Ersatzrad links unter der Haube...

177er drauf und ab dafür ;)

Gruß Olli

Bearbeitet von Olli KS
Geschrieben

hallo zusammen,

vielen Dank für das Feedback :-)

 

Ich tendiere zur TS, evtl. zur GTR.

Von der Motorleistung dürften die beiden sich ja nicht unterscheiden, obwohl die TS 3 Überströmet hat, oder gibt es da einen Unterschied?

Kann man denn eine TS oder GTR legal mit elektronischer Zündung ausstatten? Möchte nicht tunen und der Motor sollte auch original bleiben.

Deshalb suche ich auch eine Vespa welche schon einen ausreichend starken Motor hat. TS und GTR mit 6.3 PS sollte doch Spass machen oder?

 

12V auch legal bei beiden Modellen möglich?

 

Danke, Gruss Yellowcarp

Geschrieben

Legal ist eine elektronische 12V Zündung immer. Wenn TS Motor solltest du zusehen, dass

du einen von den späteren mit Kurbelwelle mit großem Konus nimmst, da passen die

Zündungsteile der PX. Kommst du aus D oder Ö? In D gabs die TS nicht offiziell, daher

nicht so leicht zu finden. Im TS Topic bietet jemand eine an.

 

3 Kanal Motor ist immer "moderner" als 2 Kanal und bietet mehr Möglichkeiten auch

mal zeitgemäß einen anderen Zylinder zu fahren.

Geschrieben

ok, das heisst eine TS so ab Bj. 1975 sollte gut sein für die Umrüstung auf 12V Elektronik?

 

Was meinst du mit zeitgemässen Zylinder? Kann ich denn den original Zylinder einfach gegen einen anderen 125ccm Zylinder 

wechseln so das ich mehr Leistung erhalte? Und das ist legal und ich muss das nicht eintragen lassen?

Ich komme aus der Schweiz ;-)

 

LG, Yellowcarp

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung ab welchem Baujahr der Wechsel stattgefunden hat, man kann die Nummer

aber bestimmt über die Suche herausfinden. Was die Legalität angeht kenne ich mich mit

den Gegebenheiten in der Schweiz nicht aus, aber die 3 Kanal 125er haben etwas mehr

Leistung, sind einfacher zu tunen und es gibt neue 125er Zylinder, die sich auf den

3 Kanal Blöcken einfach montieren lassen.

 

TS Topic

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/51237-vespa-125-ts-wie-selten-ist-die-wirklich/

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Sofern du wirklich gewillt bist eine TS zu kaufen, welche wiederum nicht oft auftauchen, dann würde ich nicht lange zögern und hier zuschlagen:

 

sehr nice:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/strasse/piaggio-vespa-125-t-s/w/an727449286/

 

 

oder rattig:

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrzeuge/motorraeder/scooter/piaggio-vespa-125-t-s-raritaet-1977-125-ccm-t-s-raritaet-19/w/an729039424/

 

 

Mach Nägel mit Köpfen! :-D

Geschrieben

finde ich eben auch Arthur ;-)

 

In Italien habe 2 Angebote für 1900 und eins für 2300 Euro. Zustand 2-3.

Ich suche so etwas da ich auch selber noch ein wenig restaurieren möchte stört es mich nicht wenn der Zustand nicht top ist, wird ein Vater Sohn Projekt :-)

In der Schweiz sind die Preise viel zu hoch, leider !

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  • Beiträge

    • Das kommt immer auf die verwendete KW Steuerzeiten an. Beim original kann ja auch nix kommen, das sollte man schon auf die SIP Wellen zugreifen mit Steuerzeit: 125°/-5° nach OT usw. wenn man das Gehäuse unangetastet lässt. Das macht einen großen Unterschied.
    • Jetz hör halt auf....dann gehts wieder von vorn los....  
    • Hallo zusammen! Ich bin neu hier in der Gruppe und generell in der Vespa-Welt. Ende letzten Jahres konnte ich meine erste Vespa kaufen – eine XL2 Kat, die seit 20 Jahren nicht mehr auf der Straße war. Sie ist aber in einem wirklich guten Zustand und springt immer sofort an. Jetzt möchte ich den Motor ausbauen, etwas reinigen und wieder fit machen. Danach plane ich, sie in den Originalzustand zurück auf die Straße zu bringen. Allerdings bin ich bisher eine 125ccm Piaggio gefahren und bewege mich hauptsächlich in Wien. Ich habe das Gefühl, dass mir die Leistung bald nicht ausreichen wird, deshalb würde ich sie gerne etwas tunen – aber so, dass es optisch kaum auffällt und nicht verdächtig wirkt. Mein Ziel ist es, mich besser dem Verkehr anpassen zu können. Ich habe an einen VMC RVA 100 Zylinder mit einem 19er Dell’Orto Vergaser, eine 3.00 Übersetzung und einen Sito Plus Auspuff gedacht. Alles andere würde ich gerne original lassen, damit ich sie jederzeit zurückbauen kann. Meine Frage ist: Wäre das eine sinnvolle Kombination? Mein Ziel ist eine maximale Geschwindigkeit von ca. 70 km/h mit ordentlicher Beschleunigung. Ich fahre zu 95 % in der Stadt, meistens mit 50-60 km/h, aber im morgendlichen Stau schlängle ich mich oft zwischen den Autos durch. Worauf sollte ich achten? Wird das mit diesen Teilen ein einfaches Plug-&-Play-Setup? Oder wäre eine 3.00 Übersetzung zu lang, und eine 3.5 wäre die bessere Wahl? Muss die Zündung angepasst werden? Gibt es sonst noch etwas, das geändert oder angepasst werden muss? Danke im Voraus für eure Meinungen!
    • Der Erhalt jeder J ist wünschenswert! Preise im Keller & Ersatzteile zu teuer (meine Meinung). Wenn du da jetzt einen anderen Motor implantierst und sie wieder auf die Straße bringst, super! Halt uns auf den Laufenden!  
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