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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Hab da kürzlich in einem Buch ´ne Anleitung zum Scheibenwechsel der Kupplung gefunden, in der die Beläge und Feder (Kupplung mit nur einer Feder) ohne Ausbau der Kupplung und ohne Abzieher gewechselt werden (siehe Foto).

 

Die Kupplung wird mit dem verkannteten Schraubendreher einfach runter gedrückt und der Sprengring entnommen, Zusammenbau dann einfach umgekehrt.

 

Hat das schonmal jemand so gemacht und Erfahrung damit ?? Funktioniert das gut?

Und macht das Sinn oder sollte man Dinge wie Halbmondkeil, Kupplungsmutter etc. auf jeden Fall immer mit wechseln?

 

 

post-52143-0-25425200-1391419217_thumb.j

Bearbeitet von PKler07
Geschrieben (bearbeitet)

hab das in meinen anfängen mal probiert und das ist echt pfusch und ein riesen rumgemurkse.

 

Zeit spart man da auch keine, ganz im gegenteil, den ring dann locker draufsetzen, wenn du die feder mit nem Schraubenzieher runterdrückst, ist jetzt auch leichter gesagt wie getan.

Ich meine auch, dass man die ganzen Scheiben und Beläge ja erstmal in den Kupplungskorb bekommen muss, bevor du den Ring draufsetzt. Alleine fast nicht machbar.

ich nehm immer die ausgebaute kupplung und drück die Feder mit ner Schraubzwinge zusammen, dann kannst in Ruhe alles zusammensetzen und die Kupplung im Ganzen einbauen.

 

wenn du in den einschlägigen Shops bestellt, nimmst einfach den Abzieher mit dazu und gut ist. kostet ja nicht die Welt und spart nerven!

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben

Moin.

Hab da kürzlich in einem Buch ´ne Anleitung zum Scheibenwechsel der Kupplung gefunden, in der die Beläge und Feder (Kupplung mit nur einer Feder) ohne Ausbau der Kupplung und ohne Abzieher gewechselt werden (siehe Foto).

 

Die Kupplung wird mit dem verkannteten Schraubendreher einfach runter gedrückt und der Sprengring entnommen, Zusammenbau dann einfach umgekehrt.

 

Hat das schonmal jemand so gemacht und Erfahrung damit ?? Funktioniert das gut?

Und macht das Sinn oder sollte man Dinge wie Halbmondkeil, Kupplungsmutter etc. auf jeden Fall immer mit wechseln?

 

 

attachicon.gifwechsel.jpg

:thumbsdown:

Geschrieben

man nehme dies hier:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungskompressor+12mm+_93312000

in verbindung mit dem hier:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsabzieher+_93310000

 

und man kann die kulu wunderschön im motor zerlegen ohne die mutter zu lösen.

 

Laaangweilig!! Da fliegt nix durch die Gegend, man klemmt sich nicht die Finger und überhaupt... :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

...oder fertig kaufen wenn einem das gebastel auf den nerv geht...

 

auf jeden fall NICHT, NIEMALS, AUF KEINEN FALL, JEMALS, EGAL WIE, mit dem Schraubendreher da so rumfummeln.

man "spart" vielleicht 2-3 minuten arbeit aber im zweifel mit einer undichten dichtfläche oder dem eigenen blut bezahlt oder beides.

verschiedenen künstlern traue ich auch zu, dass sie sich bei der nummer für den darwin-award qualifizieren...

 

 

(Bild berichtet: Tot aufgefunden, Werkzeug drang durch die Nase bis ins Gehirn, Fahrzeug wurde fahruntüchtig zurück gelassen, Täter unbekannt, weiter auf Seite 3)

Geschrieben (bearbeitet)

Also damals, als ich noch jung und wild war, fuhren wir gerne weit weg auf schlammige Wiesen.

Da traf man sich mit anderen Bekloppten und beanspruchte das vorhandene Material gelegentlich ein Stückchen zu weit.

Da wir kein Geld für nix hatten, waren die Motoren meist eh schon dem Ende nahe vor der Abfahrt, aber nach 12 versuchten Burnouts (mit 'nem gesteckten 112er auf Asphalt) war dann auch mal wirklich Ende bei der Kupplung...

 

Tja, in einer solchen Notlage, mit ein wenig Werkzeug aus jedem Rucksack und alten Kupplungsscheiben aus einem Handschuhfach habe ich mir das Gemurkse schonmal angetan.

Ja klar, das klappt.

Ja klar, man kann sich die Dichtfläche, die Finger und den Schraubenzieher ähm... beschädigen und außerdem Sonntags brav im Schlamm knieen um 20 Minuten zu fluchen, während der Rest der Gang sich, immer noch besoffen, kaputtlacht, aber wirklich ernsthaft würde ich das nicht mehr machen.

Vor allem wenn einem der Ring verlustiert und man sich dann zwischen den Schaulustigen in der matschigen Wiese danach suchend auf den Knien fortbewegen muß...

Bearbeitet von dreckige13
  • Like 1
Geschrieben

Tja, so was ähnliches wie die hier geschriebenen Meinungen dachte ich mir auch schon... War halt nur echt verwundert, dass so ne "Methode" in ´nem Buch steht... :blink:

 

Dann doch lieber die paar Euro und paar Minuten mehr Zeit investieren!

Geschrieben

Also damals, als ich noch jung und wild war, fuhren wir gerne weit weg auf schlammige Wiesen.

Da traf man sich mit anderen Bekloppten und beanspruchte das vorhandene Material gelegentlich ein Stückchen zu weit.

Da wir eh kein Geld für nix hatten, waren die Motoren meist eh schon dem Ende nahe vor der Abfahrt, aber nach 12 versuchten Burnouts (mit 'nem gesteckten 112er auf Asphalt) war dann auch mal wirklich Ende bei der Kupplung...

 

Tja, in einer solchen Notlage, mit ein wenig Werkzeug aus jedem Rucksack und alten Kupplungsscheiben aus einem Handschuhfach habe ich mir das Gemurkse schonmal angetan.

Ja klar, das klappt.

Ja klar, man kann sich die Dichtfläche, die Finger und den Schraubenzieher ähm... beschädigen und außerdem Sonntags brav im Schlamm knieen um 20 Minuten zu fluchen, während der Rest der Gang sich, immer noch besoffen, kaputtlacht, aber wirklich ernsthaft würde ich das nicht mehr machen.

Vor allem wenn einem der Ring verlustiert und man sich dann zwischen den Schaulustigen in der matschigen Wiese danach suchend auf den Knien fortbewegen muß...

geil, hast du mich damals dabei beobachtet ?

  • Like 1
Geschrieben

Und aus dem  http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsabzieher+_93310000      kann man auch ein Kupplungsabzieher und Kupplungskompresor Universalgerät Basteln.

Eine Große Scheibe und ein Stück (1zoll?) Rohr brauch man dazu. Das zu einer Überwurfhülse zusammenbraten.

Hab grad kein Bild von meinem zurhand. Sieht dann so aus:  :)

attachicon.gife4832fa2-7f59-4729-b6f4-791703b63cf7.jpg

 

30er Nuß (statt der Scheibe und dem Rohr) hat bei mir fast genau gepaßt!

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