Zum Inhalt springen

Kabelbaum selbst stricken


williwirsing

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss mir einen Motorrad-Kabelbaum basteln und würde dafür gerne Superseal-Steckkontakte (oder ähnliches) nutzen. Ich werde (u.a. aus Platzgründen) einige Kabel nur mit Durchmesser von 0,5 bzw. 1,0 nehmen. So wie ich das sehe sind die Superseal in erster Linie für 1,5er Kabel gedacht. Hat jemand Tipps für wasserdichte Stecker, die möglichst klein bauen und für dünne Kabeldurchmesser tauglich sind?

Gibt es darüber hinaus sinnvolle (wasserdichte) Verteiler, mit denen Massesterne erstellt werden können oder wie macht man das am sinnvollsten? Bei der Vespa habe ich dafür Wago-Klemmen benutzt, die sind aber weder wasserdicht noch mechanisch belastbar.

Danke für eure Tipps

Patrick

Bearbeitet von williwirsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem auch einen Motorrad-Kabelbaum komplett selber gemacht. Die Superseal funktionieren auch sehr gut bei Kabeln <1,5mm, da sind z.B. auch extra kleinere Abdichtungen dabei.

 

Ich würde einmal die Masse zentral anschließen und dann ein Kabel durchziehen und von da aus mit Stoßverbinder und Schrumpfschlauch immer Abzweigungen zu den Verbrauchern machen. Ansonsten hast du nur nen dicken Masse-Kabelstrang wenn du damit zu einem einheitlichen Verteiler gehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.steckerladen.de/?gclid=CMiFjb-BsLwCFcuWtAoddD4ARg

 

die frage ist aber, ob man überall wirklich wasserdichte stecker benötigt.

das mit den superseal dingern ist schon ein gefummle und richtig klein sind die auch nicht.

 

ich mag die japan(rund)stecker mit den durchsichtigen tüllen recht gerne. nehmen nicht viel platz ein und sehen ganz gut aus.

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=OrK&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&biw=1920&bih=866&tbm=isch&tbnid=FbqakKbVqNiAJM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fbhp%2Fjapanstecker&docid=LLueT61DSx5VqM&imgurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Ft%2FJapan-Stecker-Set-80-Teile-bis-16-Ampere-%2F00%2Fs%2FMzIyWDU3Ng%253D%253D%2F%2524%28KGrHqZHJEYE88dNC%29bGBPcIg!Inhw~~60_35.JPG&w=300&h=167&ei=D5TvUryHBIjEtAbM9YHoBw&zoom=1&iact=rc&dur=1206&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CFkQrQMwAA

 

die sind zumindest spritzwassergeschützt.

 

muss der massestern wasserdicht sein?

 

für die masseverteiler nehme ich immer ringkabelschuhe zum crimpen und dann schön einen schrumpfschlauch übers gecrimpe.

damit kann man beliebig viele massekabel an einer schraube anbringen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.steckerladen.de/?gclid=CMiFjb-BsLwCFcuWtAoddD4ARg

 

die frage ist aber, ob man überall wirklich wasserdichte stecker benötigt.

das mit den superseal dingern ist schon ein gefummle und richtig klein sind die auch nicht.

 

ich mag die japan(rund)stecker mit den durchsichtigen tüllen recht gerne. nehmen nicht viel platz ein und sehen ganz gut aus.

http://www.google.de/imgres?client=firefox-a&hs=OrK&sa=X&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&biw=1920&bih=866&tbm=isch&tbnid=FbqakKbVqNiAJM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fbhp%2Fjapanstecker&docid=LLueT61DSx5VqM&imgurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Ft%2FJapan-Stecker-Set-80-Teile-bis-16-Ampere-%2F00%2Fs%2FMzIyWDU3Ng%3D%3D%2F%24(KGrHqZHJEYE88dNC)bGBPcIg!Inhw~~60_35.JPG&w=300&h=167&ei=D5TvUryHBIjEtAbM9YHoBw&zoom=1&iact=rc&dur=1206&page=1&start=0&ndsp=35&ved=0CFkQrQMwAA

 

die sind zumindest spritzwassergeschützt.

 

muss der massestern wasserdicht sein?

 

für die masseverteiler nehme ich immer ringkabelschuhe zum crimpen und dann schön einen schrumpfschlauch übers gecrimpe.

damit kann man beliebig viele massekabel an einer schraube anbringen.

Die Japan-Stecker gibt es auch bei Louis Motoradshop! Benutze ich immer wieder gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Womit isoliert ihr einen bereits fertigen Kabelbaum? Bougierrohr geht ja nicht mehr drüber. Den Kabelbaum musste ich zu Test-Zwecken fertig machen, nun braucht er halt noch ne Isolierung.

 

Der Kabelbaum hat einige Abzweigungen und wird auch mal um die Kurve verlegt.

 

Hätte jetzt mal angedacht z.B.

Spiralschlauch --> klick --> müsste funktionieren, sieht aber kacka aus und Kabel liegen zwischen den Spiralen noch "frei".

Geflechtschlauch --> klick --> Abzweigungen, geht das noch?

Flex-Wellrohr --> klick --> zwar wohl einfach zu verarbeiten, sieht aber aus wie auf dem Bau.

 

Jemand weitere Anregungen / Erfahrungen / Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit isoliert ihr einen bereits fertigen Kabelbaum? Bougierrohr geht ja nicht mehr drüber. Den Kabelbaum musste ich zu Test-Zwecken fertig machen, nun braucht er halt noch ne Isolierung.

 

Der Kabelbaum hat einige Abzweigungen und wird auch mal um die Kurve verlegt.

 

Hätte jetzt mal angedacht z.B.

Spiralschlauch --> klick --> müsste funktionieren, sieht aber kacka aus und Kabel liegen zwischen den Spiralen noch "frei".

Geflechtschlauch --> klick --> Abzweigungen, geht das noch?

Flex-Wellrohr --> klick --> zwar wohl einfach zu verarbeiten, sieht aber aus wie auf dem Bau.

 

Jemand weitere Anregungen / Erfahrungen / Ideen?

 

Textilband

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit isoliert ihr einen bereits fertigen Kabelbaum? Bougierrohr geht ja nicht mehr drüber. Den Kabelbaum musste ich zu Test-Zwecken fertig machen, nun braucht er halt noch ne Isolierung...

Dann knips doch einfach die Stecker ab! ...vielleicht nicht alle, aber so viele, daß das Bougierrohr drübergeht.

Mit einer vernünftigen Zange bei Verwendung der dünnen Kabelschuhe und etwas Schrumpfschlauch für die Steckerhälse

(oder was soll man da sonst zu sagen?) dann neue Stecker dran machen. Dann ist das professionell erledigt.

Eventuell das Bougierrohr eine Nummer größer wählen.

Das ist immer noch besser als so ein Spiralendingens oder eine geschlitzte Umhüllung.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Daran hab ich auch schon gedacht, würde mir jedoch gerne die Möglichkeit erhalten, ggf. ein Kabel "einfach" zu reparieren.

 

Dann knips doch einfach die Stecker ab! ...vielleicht nicht alle, aber so viele, daß das Bougierrohr drübergeht.

Mit einer vernünftigen Zange bei Verwendung der dünnen Kabelschuhe und etwas Schrumpfschlauch für die Steckerhälse

(oder was soll man da sonst zu sagen?) dann neue Stecker dran machen. Dann ist das professionell erledigt.

Eventuell das Bougierrohr eine Nummer größer wählen.

Das ist immer noch besser als so ein Spiralendingens oder eine geschlitzte Umhüllung.

 

Danke, aber ist keine Alternative. Habe überall die teuren Superseal-Stecker verbaut, da wird nichts abgezwickt. Außerdem hat mein Kabelbaum erheblich mehr Stecker als ein normaler Vespa- bzw. Lambretta-Baum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht lässt du endlich mal die persönliche Schiene aus deinen Beiträgen raus, dann kommst du hier im Forum auch besser an.

 

Für mich ist ein mit Klebeband umwickelter Kabelbaum eben nicht besonders wartungsfreundlich - und bei meinem Moppeds leg ich da erhöhten Wert drauf. Darum bin ich immer an Alternativen interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä?

du hast doch selber Alternativen genannt und für untauglich benannt. Keine davon ist wartungsfreundlicher als Textilband.

was ist jetzt dein Problem? worin siehst du da Schwächen, am Textilband und daran das es deine Anforderungen nicht genüge tut?

was für Möglichkeiten siehst du noch als die von mir, dir und anderen genannten?

Bearbeitet von autobahn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit isoliert ihr einen bereits fertigen Kabelbaum? Bougierrohr geht ja nicht mehr drüber. Den Kabelbaum musste ich zu Test-Zwecken fertig machen, nun braucht er halt noch ne Isolierung.

Der Kabelbaum hat einige Abzweigungen und wird auch mal um die Kurve verlegt.

Hätte jetzt mal angedacht z.B.

Spiralschlauch --> klick --> müsste funktionieren, sieht aber kacka aus und Kabel liegen zwischen den Spiralen noch "frei".

Geflechtschlauch --> klick --> Abzweigungen, geht das noch?

Flex-Wellrohr --> klick --> zwar wohl einfach zu verarbeiten, sieht aber aus wie auf dem Bau.

Jemand weitere Anregungen / Erfahrungen / Ideen?

Nimm den offenen Geflechtschlauch und sichere den mit Klebeband damit er beim biegen nicht wieder aufgeht. Entweder über die ganze Länge in einer großen "Spirale" umwickeln oder da wo er dann aufgeht noch zusätzlich Klebeband drumherum.

Anfang/ Ende musst du ja eh fixieren sowie die Abzweigungen

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag

Das Band allein zieht Feuchtigkeit und der Kleber löst sich dann bzw bleibt an den Kabeln kleben beim wieder abziehen. Mitm Cutter is so eine Kabelwurst auch nur mit viel Gefühl und Getümmel zu lösen und man ritzt die Kabel gerne an. Hab das Flex-Wellrohr, zugeklebt mit Gewebeband alle 10 cm gute Erfahrung, allerdings nur beim PKW...mein ich jetz.

Bearbeitet von blechdepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information