Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

hab mir eine 54er NSU Lambretta 125 geholt. Sieht nicht so übel aus, aber viele Details sind doch vermurkst.

Hab eine Frage dazu: Woran kann ich erkennen, ob ich die Bosch- oder die Noris-Lichtmaschine drin habe?

Muss ich dazu das Lüfterrad abnehmen oder ist das von aussen zu erkennen?

 

Grüße

 

Berni

 

prima21-300x225.jpg

Geschrieben

Hi, wenn ich mich richtig erinnere, steht der Typ/Hersteller bereits sichtbar neben dem Lüfterrad , dazu mußt Du dann nur das Luftleitblech entfernen. 

 

Im Bild ober rechts siehst Du bereist ein paar Zahlen, da sollte dann auch der Rest stehen.

 

post-2222-0-16070400-1391463133_thumb.jp

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wichtig bei der NSU Lambretta Zündungen ist eigentlich nur die Frage, hast du einen Kickstarter oder Anlasser-Modell.

 

Die Kickis haben eine einfache Schwunglicht-Magnetzündung mit 6 Volt. Die Anlassermodelle haben eine 12 Volt Batterie-Zündung, die außerdem als Anlasser genutzt wird (Dynastarter)

 

Deine 1954 Lambretta 125 hat Dynastarter. Ob Bosch oder Noris ist egal, da Noris nur ein Sub-Brand von Bosch war und gerne von den Nürnberger Herstellern geordert wurde (Franken-LiMa im Franken-Roller !).

 

Mehr Details findest du in der NSU Lambretta Ersatzteilliste.

 

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke vielmals für eure Infos.

Meine Frage hat den Grund, dass die Verschleissteile wie Kohlen und Unterbrecher für Bosch und Noris andere Bestellnummern bei Motzke und Schönhaar haben.

Sind diese Teile dann in Wahrheit identisch,  erasmo?

 

Grüße

 

Berni

Bearbeitet von rotaxberni
Geschrieben

Hallo Beni,

 

hast eine PN wg. besseren Bezugsquellen.

 

Leider funktioniert das Link-einfügen bei mir hier nicht mehr (Warum?).

 

Würde gerne allen die Infos geben,

 

ciao

erasmo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
    • Hallo,   für einen guten Freund suche ich einen PX-Motor.   Must-have: 8"-Übersetzung und -Technik   Schön wäre etwas mehr Saft, sofern es kein 200er ist. Letzterer geht auch in original und überholt. Bitte keine 80er   Ich freue mich auf Angebote. Muss gefallen und gut gemacht sein.   Optimal wären irgendwas zwischen 10 und 18 PS mit schönem Band    
    • Na die Vermutung dürfte wohl "Absicht" sein, aber das sehe ich nicht. Dem hat's einfach bei hoher Last das Mopped versetzt. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung