Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tipps für einen Vespa-neuling

pekabe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich hier im Forum neu bin möchte ich mich erstmal kurz vorstellen, bevor ich zu meiner Frage komme.

Ich habe mir vor wenigen Wochen eine zwei Jahre alte PX150 zugelegt - endlich! Dazu musste ich erstmal 50 Jahre alt werden... Habe zuvor noch nie eine Vespa besessen, vor 25 Jahren hatte ich mal ein Motorrad von Suzuki. Aber nun hat mich das Vespa-Fieber komplett gepackt, die knallrote PX150 ist ja auch so schön...

Der Vorbesitzer hat sie wie schon gesagt vor zwei Jahren neu gekauft, ist aber seitdem nur knapp 350 km gefahren. Sie ist also noch nicht mal eingefahren, der 1000 km Service natürlich auch noch nicht gemacht. Der Zustand ist praktisch fabrikneu.

Ich sehne nun logischerweise das Frühjahr herbei, im Winter werde ich sie nicht fahren. Sie wird im Großen und Ganzen ein Schönwetterfahrzeug bleiben.

Was empfehlt ihr mir: kann ich bedenkenlos einfach "draufsitzen und losfahren", oder sollte die Vespa "irgendwie" vorbereitet werden? Ich habe z.B. schon Dinge von Hohlraumversiegelung und Steinschlagschutzfolie gelesen. Der Roller steht momentan ja noch da wie neu, und das möchte ich natürlich auch möglichst lange so erhalten.

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!

Gruß
Peter

... und um Falschluft im Vergaser zu vermeiden Klick! :laugh:

Ne, aber im Ernst: ich würde mir vielleicht eine Dose Fluidfilm oder Owatrol oder sowas besorgen und das Zeuch in den Rahmentunnel reinjagen. Hält zwar nicht ewig, ist aber auch nicht verkehrt.

Eine kritische Stelle, wo sich eine anständige Konservierung lohnen könnte, ist die Stoßdämpferaufnahme. Da kommt man von oben aber nur ran, wenn der Tank raus ist.

Permafilm im Radhaus soll sich auch bewährt haben...

Das ist wohl eher was für die Hohlräume. Ist bestimmt nicht schlecht, aber blöd zu verarbeiten, weil`s heiss eingesprüht wird. Da könnte man auch Mike Sander`s nehmen, ist so ziemlich das gleiche, nur günschtiger...

Ein Klumpen Fett ins Radhaus, in unmittelbarer Nähe zum Hinterrad? Da hätte ich aber ein ganz mieses Gefühl...

Das ist wohl eher was für die Hohlräume. Ist bestimmt nicht schlecht, aber blöd zu verarbeiten, weil`s heiss eingesprüht wird. Da könnte man auch Mike Sander`s nehmen, ist so ziemlich das gleiche, nur günschtiger...

Ein Klumpen Fett ins Radhaus, in unmittelbarer Nähe zum Hinterrad? Da hätte ich aber ein ganz mieses Gefühl...

Hast Du Das schon verwendet ? Glaube nicht weil es Käse ist was Du hier schreibst , Das 3000kann man für den unterboden verwenden . Timemax ist besser als Mike Sanders und Ca. 4 Euro teurer .Und was für einen klumpen Fett ins Radhaus.

Das einzige was stimmt Das es auf erhitzt werden muss auf 100 grad . Aber es muss nicht versprüht werden man kann es auch mit dem Pinsel verarbeiten .

Bearbeitet von HELL

Und wieder einen Neuling verprellt, yes.

da hast du wohl recht - und ich finde das ziemlich schade/scheisse ums mal ganz deutlich zu sagen. ein wenig ironie zu beginn okay, aber nicht auf dem level. sowas kann man machen, bei leuten, die eine dämliche frage nach der nächsten stellen, aber nicht bei leuten, die frisch angemeldet sind und 2 beiträge gepostet haben, die gar nicht mal so unsinnig sind.  ich hoffe, dass der kollege nicht verprellt wurde, weil zum schluss des topic ja doch einige gute vorschläge dabei sind

ich weiß schon wie der nächste beitrag aussieht:

heul doch

• Like 4

Genau das hab ich auch gerade gedacht…. :thumbsdown:

Also, wenn Du den Roller bei schönem Wetter fährst und der in der Garage steht.... Was soll da passieren? Zur Winterpause kannst ja ein wenig mit nem leicht eingeölten Lappen putzen.

Fahren und Spaß haben! Zum Winter nen Ölwechsel, alles gut. :cheers:

• Like 1

War natürlich ironisch gemeint. Schade, dass Neulinge keine Chance bekommen. Sieht man auch oft in Marktplatz Topics.

Nur bei Roxi. Da ging's komischerweise Dutzende von Seiten gut, viel Geseier um nichts.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1

War natürlich ironisch gemeint. Schade, dass Neulinge keine Chance bekommen. Sieht man auch oft in Marktplatz Topics.

Nur bei Roxi. Da ging's komischerweise Dutzende von Seiten gut, viel Geseier um nichts.

:thumbsup: hab ich auch so aufgenommen, dass du dass ebenfalls nicht ganz so toll findest

Hallo Peter,

wenn Du die Vespa als Schönwetterfahrzeug ohne Ganzjahreseinsatz verwendest, musst Du Dir bezüglich der Versiegelung keine Sorgen machen.

Soviel hält das gute Dinge schon aus.

Das Fahrzeug wurde in den letzten zwei Jahren rund 350km bewegt.

Hier würde ich persönlich einen Getriebeölwechsel durchführen und den Reifendruck kontrollieren:

Motor warmfahren,

Öl ablassen,

neue Dichtung für die Ölschraube

und mit einer Spritze (weniger Patzerei) wieder 250ml klassisches Getriebeöl (SAE 30) nachfüllen.

Ansonsten immer schön auf Betriebstemperatur bringen, Einfahrvorschriften bis 1000km beachten und den Öltank bei Laune (nicht leer fahren) halten.

Allzeit knitterfreie aber knatternde Fahrt.

Bearbeitet von kruemml

Danke Leute, da waren ja doch noch ein paar gute Ratschläge dabei... Aber ich verstehe auch Spaß und Ironie, so schnell bin ich nicht beleidigt. So schnell vergrault ihr mich nicht! Ihr seid wohl ein ziemlich eingeschworener Haufen, aber das macht ein Forum ja auch sympathisch. Vielen Dank jedenfalls für die (ernstgemeinten) Tipps, und wer noch was weiß, bitte weiterschreiben.

Und ja, ich habe schon vor meine hübsche Rote soweit möglich nur für Schönwetterfahrten rauszuholen, Regen wird sich aber vermutlich nicht ganz vermeiden lassen.

Also danke nochmal und schönen Abend!

Gruß

Peter

• Like 2

Ich würde trotzdem den Hohlraum versiegeln

Dann hält die fast ewig

Bremspedal raus und mit einer Lanze z.b. Seilfett reinsprühen.

Tank raus und im Bereich der Hintern Stoßdämpferaufnahme und speziell im Bereich der Motorschraube auch mit Seilfett konservieren

Dort kommen viele Bleche zusammen und da rostets gerne mal.

Danke Leute, da waren ja doch noch ein paar gute Ratschläge dabei... Aber ich verstehe auch Spaß und Ironie, so schnell bin ich nicht beleidigt. So schnell vergrault ihr mich nicht! Ihr seid wohl ein ziemlich eingeschworener Haufen, aber das macht ein Forum ja auch sympathisch. Vielen Dank jedenfalls für die (ernstgemeinten) Tipps, und wer noch was weiß, bitte weiterschreiben.

Und ja, ich habe schon vor meine hübsche Rote soweit möglich nur für Schönwetterfahrten rauszuholen, Regen wird sich aber vermutlich nicht ganz vermeiden lassen.

Also danke nochmal und schönen Abend!

Gruß

Peter

Prima! Leute mit belastbaren Humor sind immer eine Bereicherung. Die andren hier tun auch nur auf emo. :-D

• Like 1

Prima! Leute mit belastbaren Humor sind immer eine Bereicherung. Die andren hier tun auch nur auf emo. :-D

da hast du vollkommen recht und dass sehe ich grds. auch so . spassbremsen nein danke, bin ich auch immer für zu haben. aber der schuss kann halt bei ganz frisch angemeldeten nach hinten los gehen ( hier zum glück nicht ) und es wäre schade, wenn sich dann jemand sagt gsf nein danke. deswegen mein post von heute nachmittag

da hast du vollkommen recht und dass sehe ich grds. auch so . spassbremsen nein danke, bin ich auch immer für zu haben. aber der schuss kann halt bei ganz frisch angemeldeten nach hinten los gehen ( hier zum glück nicht ) und es wäre schade, wenn sich dann jemand sagt gsf nein danke. deswegen mein post von heute nachmittag

EMO!

:-D

und den O-Lack runter, iss ja scheußlich :-D

mal im Ernst uns trennen gerademal 3 Jahre somit bin nicht mehr der älteste hier yiepie

willkommen und viel Spass bei den Junkies,

Nimm dir mal Zeit und stöbere einwenig in den Foren rum dann kannste einiges an Feedback für dich abspeichern

und synth. getriebeöl ist pflicht, sonst gibt´s zündprobleme beim eintauchen des vorderen federbeins. leider verliert man damit jedwede garantieansprüche  und bei einer polizeikontrolle kann´s auch mal schnell probleme geben ( kann man allerdings in augsburg eintragen lassen ),

ich pers. würde ehrlich gesagt ausser der schon genannten rostprävention nix großartig machen. ein reiner aussencheck, den auch eine Laie durchführen kann sollte m.e. reichen. ein zerfledderter bowdenzug sollte z.b. auffallen. getriebeölstand kann man vielleicht auch noch machen. hier und da ein spritzer wd 40 an bewegliche teile, einmal gummipflege auf backengummi´s usw. feierabend, fahren , spass haben

Ich würde auch wie schon geschrieben auf jeden fall gegen Rost vorbeugen.(meine Empfehlung Timemax Testsieger in der Oldtimer Praxis) Aber hatte ich ja oben schon geschrieben. Getriebeöl und Bremsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre gewechselt werden)  Wechsel .

Bei nicht so starken Verunreinigungen kann ich Dir auch noch Megiuars Quick Detailer empfehlen ist besser als ständig Waschen. Dazu natürlich 2 ordentliche Microfaser Tücher.