Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tipps für einen Vespa-neuling

pekabe

Empfohlene Beiträge

Bei den letzten Karren ist die Lackierung ziemlich für den Hintern, ich hab eine PX MY hier stehen, die mehr Rost angesetzt hat, als meine V50 Bj. 80... Halte dir empfindlichen Stellen (Kotflügel- und Hecfalz, Trittblech, Spritzwasserbereich, allgemein Blechdopplungen....) im Auge und gut ist.

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier

Timemax Testsieger in der Oldtimer Praxis

+

Mike Sanders

schon mal versucht rauszufinden was da alles an inhaltsstoffen drinnen ist ??

hab mich da mal intensiv damit beschäftigt. 99% der Inhaltsstoffe ist nichts anderes als technische Vaseline ,somit reicht eine Tunnekkonservierung mit dem Zeug voll und ganz und kostet einen bruchteil von den total überteuerten Wunderzeug.

btw auch eine reine Seilbahnfett-spülung schützt jahrelang vor Rost , klar beim Verkauf macht ein Verkaufstext mit mike Sanders bzw Time Max mehr her als technische Vaseline

nur mal so am Rande :whistling:

Bearbeitet von rally221

Wayne? Is doch egal. Lieber Fettfleck als Rostfleck! :-D

Und falls Du Dir sorgen um ein fettbeschmiertes Hinterrad machst:

Wenn ich so manche Vespa hier an der Uni stehen sehe, die am Motor inkontinent ist und trotzdem täglich gefahren wird, mach ich mir mehr sorgen.

Läuft das an heißen Tag nicht aus, wenn man den Mitteltunnel damit vollrotzt?

die Vaseline ist von der Konsistenz her genauso wie Mike Sanders , natürlich wird es weich wen es richtig heiß ist aber das ist ja sinn und zweck damit es alle Poren und Ritzen verschließt, meinen Audi hab ich vor langer Zeit ne Seilbahnfett-Kur gegönnt mittlerweile ist schon eine schöne Staubschicht mit drauf Rost ist am U-Boden kein Thema mehr (BJ96)

+

Mike Sanders

schon mal versucht rauszufinden was da alles an inhaltsstoffen drinnen ist ??

hab mich da mal intensiv damit beschäftigt. 99% der Inhaltsstoffe ist nichts anderes als technische Vaseline ,somit reicht eine Tunnekkonservierung mit dem Zeug voll und ganz und kostet einen bruchteil von den total überteuerten Wunderzeug.

btw auch eine reine Seilbahnfett-spülung schützt jahrelang vor Rost , klar beim Verkauf macht ein Verkaufstext mit mike Sanders bzw Time Max mehr her als technische Vaseline

nur mal so am Rande :whistling:

Was genau da drin ist werden die Dir sicherlich nicht sagen. Aber wer was nimmt kann ja jeder für sich entscheiden Aber ob 18 Euro finde ich nicht zu viel sonst werden hier hunderte euros für irgendwelchen anderen kram ausgegeben Aber an sowas sparen. Oh Gott .

Ich kann es empfehlen TM 1000 und 3000 drunter und damit meine ich nicht Zentimeter Dick .

Habe meine beiden letzten Kisten (V50 N und Rally 200) nach der jeweiligen Vollrestauration im Rahmentunnel und sonstigen Innereien inklu Stoßdämpferaufnahme hinten mit Hohlraumkonservierung von Fluidfilm geflutet (da ist auch ein ca. 60 cm langer Schlauch dabei, den man schön von vorne nach hinten durchziehen kann) und die Radhäuser/Kotflügel innen als den Unterboden vom Trittbrett mit einem transparenten und gut aushärtenden Schutzwachs von Fertan behandelt. Mir reicht das. :satisfied: 

Ich würde trotzdem den Hohlraum versiegeln

Dann hält die fast ewig

Bremspedal raus und mit einer Lanze z.b. Seilfett reinsprühen.

Tank raus und im Bereich der Hintern Stoßdämpferaufnahme und speziell im Bereich der Motorschraube auch mit Seilfett konservieren

Dort kommen viele Bleche zusammen und da rostets gerne mal.

Würde ich auch auf alle Fälle machen. Mein Tipp: Fluid Film mit der 60cm Rundumsonde.

Schon vorhandener Rost wird unterwandert und am weiterrosten gehindert, Wasser wird verdrängt, ich liebe das Zeug :thumbsup:

Unter der Kaskade eingeschoben in den Tunnel und volljauchen. Unterm Kotflügel und das Radhaus auch mit dem normalen Sprühkopf einsprühen, schon hast Du die wichtigsten Stellen konserviert. Wenn Du diese max. 10 minütige Prozedur jährlich wiederholst hält die PX länger als Du. :-D

Und mit dem ganz dünnen Sprühschlauch kommst Du genau in die 4 Schraubenlöcher rein, wenn Du den Trittschutz am Mitteltunnel enfernst, da auch noch mal fluten!

Bearbeitet von Kotzerider

Kumpel hat sich Sike Manders selbst angerührt. Vaseline & Bienenwachs 10%

Das geht gut. Ich habe noch ne Flasche Coco Chanel No5 dazugegeben, das verläuft dann besser :-D:cheers:

FluidFilm ASR mir dem 60cm Sprühkopf reicht aber völlig. Nachteil ist, dass das dann aber auch wirklich gerne an den Pfalzen rausläuft.

Bearbeitet von Revolverheld