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Was geht VNB-technisch ?


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Okay, jetzt hab ich bisschen rumgesucht, hab aber nix wirklich schlaumachendes gefunden.

Also, meine VNB ist Bj 64, und hat keine Blinker.

Erstes Problem: Ich brauch Papiere..........wie erfahr ich, ob's ne deutsche VNB ist (hat ne Sitzbank...), oder ob ich in Italien Papiere besorgen muss ???

Für ne italienische Fuffie hab ich bei Piaggio-Dtl. nämlich auch keine Papiere gekriegt, weil das Piaggio-Italia machen muss :(

Okay, angenommen ich hab dann die Papiere...........wie kann ich's umgehen dass ich Blinker anbauen muss ?

Auf 125ccm bleiben ? :(

Würd gerne nen 200er Motor eintragen lassen, wie schaut's da aus ?

Wie schaut's mit 8-Zoll-Reifen und großem motor aus, bzw. was gibt's für Möglichkeiten 10-Zoll-Reifen eingetragen zu bekommen ???

Zuguterletzt: Wie kann ich im Fall des Falles auf der 8''-Schwinge nen 10''-Reifen fahren ?

Distanzring aus Stahl ?

Umrüstfelge ?

Klärt mich mal bitte bisschen auf ......*ggg*

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Hi!

Also eine VNB hat es doch nie mit Blinkern gegeben! Zumindest hab ich sowas noch nirgens original verbaut gesehen. Du mußt sie sowiso als Oldtimer neu typisieren in Deutschland und sie hat halt nie Blinker gehabt. Oder müßt ihr in Deutschland Blinker nachrüsten? (bin aus Österreich) Meine VNB hat nie welche gehabt und hat auch jetzt keine.

Die 150er VBB hat es in Deutschland mit 10" gegeben (150 T4), da würd ich mich mal nach so einer Gabel umschauen. Der Rollerladen könnte da was haben. Mit Distanzen oder Umrüstfelgen (gibt´s nicht) geht da nix!

Wegen Tüv...wir in Österreich fahren meistens ohne jegliche Typisierungen, weil der Tüv bei uns zu allem sagt: "geht nicht, machen wir nicht!" Den Tüv gibt´s bei uns sowiso nur damit die Arbeitslosenrate sinkt.... :-D  :-(

Gruß,

      Max

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Schon klar, bloß gibt's doch irgendeine Regelung von wegen "...blabla,wenn jünger als Bj64, und über 125ccm,dann müssen Blinker dran sein", oder so........

Also keine Ahnung, ich hoff halt mal, dass ich von Piaggio neue Papiere krieg, in denen dann keine Blinker eingetragen sind........und dass ich ne Freigabe fürn PX200-Motor krieg, wer kennt sich denn damit aus ?

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mein TÜV hat den 200er Motor einfach so eingetragen...

(es war ein ganz normaler TÜV, kein Shop oder sowas...)

Ich hab dem TÜV-Prüfer im "Vespa, mi amore"-Buch gezeigt, dass die GS mit dem gleichen Rahmen (wie VNB) auch 100 Sachen ging...dann hat er im Computer bei der PX geschaut, da stand 105 und dann hat er gesagt ok und hats eingetragen...ohne Stress, ohne Gutachten....

der ganz normale TÜV Heidelberg/Wieblingen

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Also nochmal die Story:

Übrigens bei Ebay versteigert gerade jemand Umrüstsätze von 8 auf 10Zoll,selbstgemacht. Der Vogel hat wohl zu spät gemerkt, daß dann der Reifen in den Kotflügel haut.

Die T4 Gabel ist definitiv länger!

In Deutschland hatten alle VNA, VNB, T4, GS 4, GL und Sprint nach 1961 Hella-Backenblinker und das ist Pflicht.

Eine Deutsche erkennst Du an der zusätzlichen genieteten Plakette auf dem Beinschild hinten rechts und natürlich dem Typenschild wie es jede Largeframe hat, hinter der Fußbremse.

Die eingeschlagene Nummer unter dem Gepäckfach hat als Deutsche keinerlei Gültigkeit.

Papiere kann man nicht beantragen. Der Tüv erstellt ein Gutachten für dein Kraftrad / wir sind hier nicht bei den Fuffis.

Auch für eine Italienische hat jeder Tüv Daten und über die Fgstn. findet man dann das Bj. heraus.

Bau sie auf 10 Zoll um mit Hilfe einer T4 Gabel und sag es sei eine ital. T4 mit 200er Motor.

Das problem mit den Blinkern läuft nur übers Bj.

Wenn nochwas fehlt sag Bescheid.

Gruß

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Vorne kannst du natürlich auf 10" umbauen, entweder mit einer "Sternfelge" von einer GS1, ist aber selten und teuer, oder mit Sprintteilen. Bin das mal mit 90/90-10" Reifen ohne Probleme gefahren, aber mit Stoffi-Feder. Eventuell geht sich´s mit 3.50 Reifen nicht mehr aus, würd ich aber probieren bervor du dir eine T4 Gabel besorgst.

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@Leo: Ach so, dann geht das eh nicht mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung usw... ?

Ist ja eigentlich günstiger für mich........sag mal, was kostet so eine Begutachtung beim TÜV in etwa ?

Und der schaut da gar nicht auf die Rahmennummer, oder wie ?

Denn dann könnt ich ihm die ja echt als T4 verkaufen.......mir ist's auch fast egal, der Einfachheit halber könnt ich ja auch nen 150er PX-Motor drunterbauen.....dann hab ich nichtmal Stress wegen dem Motor.....

Ach ja.....wer hat grad zufällig ne T4-Gabel rumfliegen ???

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Eine Vollabnahme ohne Papiere hatte immer 176,- DM gekostet. Der schaut natürlich auf die Nummer, wenn da aber keine Plakette ist kann es nur eine ital. sein und dann mußt du  anfangen zu labern. In Speyer gibts einen Harleyladen Bigtwinshop oder so, der machts mit Briefkopie. Such mal die Kopie vom Andre und ruf dann den Shop an.

Und natürlich habe ich eine Gabel rumfliegen, aber sowas verkauft man nicht.

Motoren haben auch Nummern an denen man erkennt, daß sie nicht orginal sind, wenn Px Motor, dann gleich einen 200er.

Gruß

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Also ne Vollabnahme §21 hat bei mir am Donnerstag nur gute 60 Euro (120 DM) gekostet, nicht 176 DM. Am besten ist es, wenn du beim TÜV gleich genau die Briefkopien mitbringst, die du eingetragen haben willst, sozusagen als "Anhaltspunkt" für den Prüfer.

Problem war bei meiner PV, dass der praktisch nur die Rahmennummer "VMB1T___", den Schriftsatz "Primavera" und "ET3" hatte, sonst nix. Motornummer hatte ich keine. Und der hat mir dann die falschen Eintragungen in mein Gutachten gemacht, so war z.B. die Originalhöchstgeschwindigkeit 10km/h höher als die die ich eingetragen bekommen habe.

Um solche Fehler zu verhindern, solltest du wenn möglich gleich entsprechende deutsche Brief-/Scheinkopien mitnehmen, damit der Prüfer noch ne andere Orientierung hat, als dass was in seinem PC steht.

Übers Forum hab ich jetzt ein paar Brief-/Scheinkopien erhalten, mit denen ich jetzt morgen nochmal zum TÜV gehe um eine andere Eintragung zu bekommen.

Gruß Robin   :-D

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    • Hab vor einen Motor Umbau zu machen . Was wäre jetzt die bessere Wahl Quattrini 244 oder vmc 244  Was wäre die bessere wahl.... Setup. Membran und 64 Hub Welle 
    • Ist ja alles sehr ermutigend:) Naja ich habe zugeschlagen. Nächste Woche Mittwoch werde ich sie knapp 200 Kilometer nach Hause manövrieren. Hoffentlich muss ich dann nicht meine ADAC Mitgliedschaft in Anspruch nehmen. Aber eine so gut aussehende Cosa habe ich bis jetzt noch nicht gesehen   
    • Ja, eine Cosa kann gut funktionieren. Ich habe selbst Ende der 90er zwei oder drei von den Dingern im Alltags- Winterbetrieb verschlissen. Die grundsätzlichen Probleme sind ja schon beschrieben worden: gealterte Bremsbauteile und alternde Kunststoffbauteile. Beides wird im Laufe der Jahre und durch einfaches Wegstellen nicht besser. Bei der Cosa halt noch etwas dramatischer, weil man erst sieben Verkleidungen wegbauen muss, um an das "nur mal schnell" zu reparierende Bauteil zu kommen. Die HBZ-Wartungsöffnung ist nicht wurstfingergeeignet; man sieht nach dem Ausbau des HBZ oft aus, als wenn man versucht hat, seine Katze zu baden. Mal eben den Tank ausbauen, weil man den oft gerissenen Öltank tauschen will endet oft damit, dass der Zulaufschlauch zum HBZ vom Bremsflüssigkeitsbehälter abrutscht, was weitere Aktionen im Kellergeschoss der Karosse nach sich zieht. Muss man sich halt geben wollen. Hinzu kommen die durchschnittlich etwa 25 Kilo Mehrgewicht gegenüber einer PX bei ansonsten gleicher Motorleistung ==>#Wanderdüne Wenn der Fahrzeug-EK wirklich günstig ist und man die Zeit und Geduld bei Reparatur und Teilesuche aufbringen mag, kann man damit bestimmt glücklich werden. Eine PX ist (für mich) trotzdem wesentlich einfacher zu warten. Ich vergleiche das für mich manchmal mit einem Käfer: solange das der luftgekühlte billige Boxer ohne viele Anbauteile in einer relativ nackten Karosserie war, war das Ding halt sprichwörtlich von jedem Dorfschmied (oder Universaldilettanten wie mir) zu reparieren. In der Endausbaustufe mit jeder Menge Getüdel dran (VW 412 LE oder sowas) gingen da halt schon mal Sachen kaputt, die gerne mal etwas mehr Aufwand bedeuteten.
    • jeder trägt bei, was er kann.   na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen.   Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.
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