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LF Hauptwelle verstärkt


rd racer

Empfohlene Beiträge

Hallo Gsf Gemeinde

Nachdem ich schon für sf Wellen bauen lasse hat mich ein Mitglied dazu überredet auch für die Lf welche zu machen

hier mal eine Zeichnug

Lf H2.PDF

Lf H2.PDF

 

So nun zur Welle

 

1. Gewinde M16x1

2. Material 42cr mo 4

3. Integrieter 3 Lagersitz

4.Verlängerte verzahnug für Bremstrommel ( Kupplungs Spacer )

5. Das ganze Nitriert und Geschliffen

 

Biite um Verbesserungsvorschläge :thumbsup:

Lf H2.PDF

Lf H2.PDF

Bearbeitet von rd racer
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nur zur info:

 

sowas in der art gibt´s schon für um 180 +/-euro, bin aber kein materialkundler - ob deine geplante oder die bereits existierende mehr ab kann - keine ahnung.

 

 

 

vorschlag für leute die mit drt-getriebe fahren:

 

wenn die nuten für die segeringaufnahme 0,5 mm weiter auseinander liegen würden, könnte man orig. oder übermaß distanzringe fahren ( sonst muss man die orig. runterplanen )

Bearbeitet von T5Pien
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nur zur info:

sowas in der art gibt´s schon für um 180 +/-euro, bin aber kein materialkundler - ob deine geplante oder die bereits existierende mehr ab kann - keine ahnung.

vorschlag für leute die mit drt-getriebe fahren:

wenn die nuten für die segeringaufnahme 0,5 mm weiter auseinander liegen würden, könnte man orig. oder übermaß distanzringe fahren ( sonst muss man die orig. runterplanen )

Vom CNC LF Motorheini? Die kostet 245 € und ich für meinen Teil bin froh, wenn ich die Welle in gescheit von einem sympathischeren Kerl kriege.

Gruß, Ralf

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Vom CNC LF Motorheini? Die kostet 245 € und ich für meinen Teil bin froh, wenn ich die Welle in gescheit von einem sympathischeren Kerl kriege.

Gruß, Ralf

 

 

ich denke wir meinen den gleichen - ich selbst fahre sie nicht und kann deshalb wie o.g bereits geschrieben. nix dazu sagen wie die quaität etc. ist - außer halt, dass sich da schon mal jemand drüber gedanken gemacht hat und was auf dem markt ist. preis wurde mir allerdings ein günstigerer genannt.

 

wenn ich mir sowas zulegen würden, wäre ich natürlich schon froh, wenn ich da eine gewisse auswahl wie z.b. bei membranaunsaugstutzen hätte.

 

bei einer version für drt-getriebe würde ich wohl zuschlagen, wenn der preis passt

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Wo sitzt die dritte Lagerstelle bzw. welche Veränderungen müssen am Motorgehäuse vorgenommen werden?

 

 

Moin,

die Idee mit dem dritten Lager ist ja schon etwas älter, ich habe da selber schon lange überlegt, wie man das sinnvoll lösen könnte, aber meine Ideen waren immer zu kompliziert. Der User Rally 221 hat das bei seinem Motor wie folgt gelöst (ist auch alles in seinem Topik zu sehen http://www.germanscooterforum.de/topic/266758-220-rotax-mit-xxl-kingwelle-mit-66-hub-und-125-mm-pleuel ):

Ich habe das so übernommen, nur eben mit einem Nadellager. Die Geschichte ist nicht ganz so einfach, man braucht jemanden mit einer gescheiten Fräse, das Gehäuse  muss eingespannt werden und dann muss man den Mittelpunkt des hinterradseitigen Lagersitzes suchen. Anschließend spindelt man 80 mm von der Dichtfläche herunter in dem Getriebegehäuse einen Sitzt konzentrisch zum hinterradseitigen Lagersitz mit 90 mm Durchmesser, dann erhälst man folgenden Sitz für die Scheibe die das Lager aufnimmt:

msg-1891-0-82754500-1391001412.jpg

Die Scheibe kann man dann entweder einkleben oder einschweißen, da kommt das Lager dann rein und das wars eigentlich auch schon. 

 

 

Gruß, Ralf

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Ich habe 3 orig.-wellen ausgemessen und kam immer auf dieses Ergebnis. Falls da was in serie gehen sollte, wird es sicher sinn machen, dass noch ein paar mehr leute nachmessen. Fuer eine mögliche drt-version wuerde ich auf plus 0,4 mm gehen, dann müssten die 1 mm distanzscheiben passen. Da es die eh bis 1,4 mm gibt sollte es keine Probleme mehr mit abgeplanten scheiben geben

post-23503-0-88492400-1391620559_thumb.j

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@ rd racer:

Als kleine Hilfestellung wenn gewünscht, ist folgendes zu beachten.

-die Hauptwelle und die Nebenwelle muss zusammen eingestielt werden. Dazu muss die Hauptwelle ca. 20-30° schräg nach unten eingesteckt werden können. Dies bedeutet das Lager im Motor und die Hauptwelle können erst auf den letzten 1-2 cm in Position gebracht werden. Sollte nun die gewählte Lager Größe und der Wellen Durchmesser nicht stimmen, kannst du die Hauptwelle nicht weit genug kippen zum einsetzten.

Das Video ist leider schlecht bzw dunkel. Hab das mal versucht zu filmen wie der Zusammenbau aussieht.

Gruss Michael

Bearbeitet von Rally 221
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Moin,

war das nicht bei dir nur wegen dem fettem Stellring auf dem Lagersitz so?

Gruß, Ralf

Servus Ralf,

den Stellring benötigt ihr ja nicht wenn die Welle den Durchmesser fürs Lager direkt hat. Ob der stellring stört, muss ich mich nochmal sammeln, eeus ich grad nicht.

Also ich hatte im nachhinein betrachtet dusel das alles geflutscht ist. Ist wirklich alles ein Zusammenspiel, wo wieviel Platz ist und wann welche Welle in die Passung eingreift usw....

Viel Glück ;-), Drücke euch die Daumen

Bearbeitet von Rally 221
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Oh... ich hatte - warum auch immer - im Kopf, dass man die Nebenwelle noch montieren kann, wenn die Hauptwelle ohne Ritzel schon im Block sitzt, grad ausprobier, geht aber leider doch nicht :wacko.

 

Tut mir Leid, das geht also auf meinen Mist. Ich kann leider erst nächste Woche genau nachschauen, da mein Block mit dem dritter Lagersitz beim Spindeln ist, dann werde ich aber mal eine "Prototypenwelle" mit aufgeschweißtem Lagersitz fertigen um die Nummer ganz genau testen zu können, zu "Not" muss man eben auf die Maße zurückgreifen, die bei dir funktionieren.

 

Kannst du deine Hauptwelle grad mal vermessen? Also wo der dritte Lagersitz auf der Welle genau liegt?

 

 

 

Gruß, Ralf

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Darf ich als Frage einwerfen, warum man nicht, wenn man eh die Möglichkeit hat eine neue Welle zu entwerfen, den Schaltbolzen gleich mit ändert? Sprich den Durchmesser reduziert? Weiß bis heute nicht, warum der so groß ist. Wenn man den Bolzen im Durchmesser verringert und die Bohrung in der Welle dadurch auch kleiner wird, wird die Biegesteifigkeit an dieser Stelle zusätzlich vergrößert. Ja ist nicht die Welt, aber wenn man eh schonmal dran ist wäre das doch eine weitere Maßnahme und der Schaltbolzen würde jetzt auch nimmer die Welt kosten obendrauf…

Es sollte sich aber mal jemand anschauen, ob da nicht der Bohrungsdurchmesser für das Eindrehen des Schaltkreuzes benötigt wird. Weiß ich grad net, kann ich frühestens heute abend schauen.

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Moin,

ich denke nicht, dass der recht große Durchmesser des Schaltbolzens ein Problem ist. Klar könnte man da jede Menge ändern, der rd racer hatte auch die Idee das Schaltkreuz anders auszuführen. Ich bin der Meinung, dass man einen riesen Vorteil hinsichtlich der Ersatzteilversorgung hat, wenn man original Teile verwenden kann. Was passiert, wenn jetzt 20 Wellen gefertigt werden, dazu vielleicht 60 Schaltkreuze und 30 Bolzen, es danach aber keine zweite Runde an Teilen geben wird? Dann hat man u.U. eine geile Welle für gutes Geld daliegen, die man aber aufgrund der fehlenden Ersatzteile nicht mehr nutzen kann. Das war meine Idee dahinter, die Welle so auszulegen, dass man eben das originale Schaltkreuz und den originalen Bolzen verwenden kann. 

 

 

 

Gruß, Ralf

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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