Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

200er O-Tuning, Pinasco LHW, BGM Big Box, Spaco SI26 - Steuerzeiten


Empfohlene Beiträge

Hallo geehrte Liebhaber des LHW-Drehschiebers und O-Tuning-Spezialisten,
 
ich bin schon seit mehreren Nächten quer durchs Forum unterwegs, auf der Suche nach Anhaltspunkten, wie ich mein Sammelsurium aus Teilen am sinnvollsten zusammenbaue.

Hierbei geht es hauptsächlich um die üblichen Verdächtigen wie Steuerzeiten und QK, erdichtung etc.

Nach vielen Suchen komm ich immer noch auf keinen grünen Pfad.
Ich bin noch unschlüssig, wie ich die Steuerzeiten meines O-Tuning Projektes einstellen soll. (Das messen mit Gradscheibe und Tiefenmeßschieber habe ich auch wieder nach 5Jahren Tuning-Abstinenz gelernt)
(Selbstverständlich habe ich die Anleiitung von FMP und auch viele andere Topics zum Thema gelesen. ;-)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand seine Meinung dazu kundgeben könnte. Bisher ist es so gelaufen, das ich viel gelesen habe, in uralten Topics etwas geschrieben habe, die aber eigentlich schon tot waren und für die  "großen" Topics sind meine Fragen dann doch zu spezifisch.

Bilder folgen ASAP.

Soweit der aktuelle Stand des Projektes:

Ziel ist ein tourentauglicher Motor für meine Sprint, mit dem ich im Sommer nach Spanien fahren kann.

Zylinder  200er O-Tuning aus Motorgehäuse  "PX200GS Elestart VSE1M*0232xxx" sollte also 12PS sein. Steuerzeitenmessung ergab auch die Werte von der O-Tuning Anleitung für 12PS.

 

GS-Kolben 66,7mm (1.Ü)   PX200 seitliche Fenster nach oben erweitert. Zylinder wurde laut der Aufschrift auf dem Kolben auf 12/100 gehohnt. Ist das OK, ich dachte immer 14/100 ist minimum.!??

 

Auspuff    BGM PRO Big Box

Kurbelwelle: Out of the Box PINASCO LHW 60mm
angepeilte Einlasssteuerzeiten: 127vOT bis 75nOT(o-Tuning V1.1)  ==> Nach dem ich gelesen hatte, nach vorne nichts am Einlaß machen, und nach hinten komplett, ist bei meiner gestrigen Messung ein Öffnen des Einlasses um 135°vOT herausgekommen. Geschlossen wird der Einlaß bei 65°nOT.

==> SUMME= ~200GRAD Einlaßzeit. :wacko:

Mein Gefühl sagt mir, das ist grenzwertig. Jedoch ist das Problem des Blowbacks ja hauptsächlich durch die Einlaßzeit nach OT bestimmt, deshalb muss man da sehr vorsichtig sein.

 

Steuerzeiten Zylinder:  122/124 zu 175 (o-Tuning V1.1)
Vorauslass 27° ( ~62-65% Sehnenmaß)

Zylinderkopf    ??? - Original angepasst (Mit dem GSF Kopf von Gravedigger auf meinem Polossi Motor hatte ich gute Erfahrungen. Hoffe, er kann mir wieder einen machen)

Verdichtung    11:1- 10:1

Quetschkante  ~1,5-1,6mm in Kopf integriert, Zylinderkopf möchte ich mit Bohrungen zum Zentrieren machen.
Ein Sortiment an Fußdichtungen zum experimentieren für die Steuerzeiten ist unterwegs zu mir:   0,5mm, 0,8mm, 1mm, 1,5mm

Zündkerze    "langes Gewinde NGK B9ES /W3CC (o-Tuning V1.1)"
Zündzeitpunkt     20-21°vOT (o-Tuning V1.1)
 

Vergaser    SI26 SPACO (ich habe den Vergaser ein bisschen ovalisiert und an die Vergaserwanne angepasst.)
Hauptluftkorrekturdüse (HLKD)    160 (Empfehlung o-Tuning V1.1)
Mischrohr    BE3 evtl BE2 (Empfehlung o-Tuning V1.1)
Hauptdüse   ~ 120-125 als anfang
Lereerlaufdüse (LLD)    55-160

Luftfilter    "metall mit Loch über HLD
Die Schwimmerkammer wurde bearbeitet nach SI Spritzufuhrtopic: "2x 2mm zusätzliche Bohrungen an Zulauf in die Schwimmerkammer und auch der Kanal zur HD wurde mit einem extra langen 2mm Bohrer erweitert.

Benzinschlauch    "Gewebe schwarz 7mmx12mm, Länge=~50cm mit Knickschutzfeder am Benzinhahn"
Benzinhahn    "SIP Fast Flow, Röhrchen zuzwicken"

 

Lüfterrad    Elestart abgdreht auf 1850g    
Kupplung    NEWFREN Sport PX200, Z23
Kupplungsbeläge    NEWFREN Sport PX200
Getriebe    200er PX Lusso
Primärübersetzung    Primärzahnrad Z65 PX200

 

 

Viele Grüße

 

Wuif

 

und die Bilder:

Gehäuse/ Zylinder:

post-214-0-06733500-1391556009_thumb.jpgpost-214-0-89066400-1391556079_thumb.jpg

Ja, ich war gewarnt, das man da leicht durchbricht zur LIMA Seite hin, aber ging dann doch schneller als erwartet.

post-214-0-15009800-1391556106_thumb.jpgpost-214-0-23974400-1391556120_thumb.jpgpost-214-0-40489700-1391556137_thumb.jpg

( Die Überströmer am Zylinder mach ich noch hübscher ;-)

 

Kolben:

post-214-0-27307700-1391555914_thumb.jpgpost-214-0-79250200-1391555929_thumb.jpgpost-214-0-91619600-1391555943_thumb.jpg

 

Der Einlaß:

post-214-0-02244300-1391556053_thumb.jpgpost-214-0-30550600-1391556094_thumb.jpg

post-214-0-64158900-1391555992_thumb.jpg

post-214-0-44870400-1391556030_thumb.jpg

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geehrte Liebhaber des LHW-Drehschiebers und O-Tuning-Spezialisten,

ich bin schon seit mehreren Nächten quer durchs Forum unterwegs, auf der Suche nach Anhaltspunkten, wie ich mein Sammelsurium aus Teilen am sinnvollsten zusammenbaue.

Hierbei geht es hauptsächlich um die üblichen Verdächtigen wie Steuerzeiten und QK, erdichtung etc.

Nach vielen Suchen komm ich immer noch auf keinen grünen Pfad.

Ich bin noch unschlüssig, wie ich die Steuerzeiten meines O-Tuning Projektes einstellen soll. (Das messen mit Gradscheibe und Tiefenmeßschieber habe ich auch wieder nach 5Jahren Tuning-Abstinenz gelernt)

(Selbstverständlich habe ich die Anleiitung von FMP und auch viele andere Topics zum Thema gelesen. ;-)

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand seine Meinung dazu kundgeben könnte. Bisher ist es so gelaufen, das ich viel gelesen habe, in uralten Topics etwas geschrieben habe, die aber eigentlich schon tot waren und für die "großen" Topics sind meine Fragen dann doch zu spezifisch.

Bilder folgen ASAP.

Soweit der aktuelle Stand des Projektes:

Ziel ist ein tourentauglicher Motor für meine Sprint, mit dem ich im Sommer nach Spanien fahren kann.

Zylinder 200er O-Tuning aus Motorgehäuse "PX200GS Elestart VSE1M*0232xxx" sollte also 12PS sein. Steuerzeitenmessung ergab auch die Werte von der O-Tuning Anleitung für 12PS.

GS-Kolben 66,7mm (1.Ü) PX200 seitliche Fenster nach oben erweitert. Zylinder wurde laut der Aufschrift auf dem Kolben auf 12/100 gehohnt. Ist das OK, ich dachte immer 14/100 ist minimum.!??

Auspuff BGM PRO Big Box

Kurbelwelle: Out of the Box PINASCO LHW 60mm

angepeilte Einlasssteuerzeiten: 127vOT bis 75nOT(o-Tuning V1.1) ==> Nach dem ich gelesen hatte, nach vorne nichts am Einlaß machen, und nach hinten komplett, ist bei meiner gestrigen Messung ein Öffnen des Einlasses um 135°vOT herausgekommen. Geschlossen wird der Einlaß bei 65°nOT.

==> SUMME= ~200GRAD Einlaßzeit. :wacko:

Mein Gefühl sagt mir, das ist grenzwertig. Jedoch ist das Problem des Blowbacks ja hauptsächlich durch die Einlaßzeit nach OT bestimmt, deshalb muss man da sehr vorsichtig sein.

Steuerzeiten Zylinder: 122/124 zu 175 (o-Tuning V1.1)

Vorauslass 27° ( ~62-65% Sehnenmaß)

Zylinderkopf ??? - Original angepasst (Mit dem GSF Kopf von Gravedigger auf meinem Polossi Motor hatte ich gute Erfahrungen. Hoffe, er kann mir wieder einen machen)

Verdichtung 11:1- 10:1

Quetschkante ~1,5-1,6mm in Kopf integriert, Zylinderkopf möchte ich mit Bohrungen zum Zentrieren machen.

Ein Sortiment an Fußdichtungen zum experimentieren für die Steuerzeiten ist unterwegs zu mir: 0,5mm, 0,8mm, 1mm, 1,5mm

Zündkerze "langes Gewinde NGK B9ES /W3CC (o-Tuning V1.1)"

Zündzeitpunkt 20-21°vOT (o-Tuning V1.1)

Vergaser SI26 SPACO (ich habe den Vergaser ein bisschen ovalisiert und an die Vergaserwanne angepasst.)

Hauptluftkorrekturdüse (HLKD) 160 (Empfehlung o-Tuning V1.1)

Mischrohr BE3 evtl BE2 (Empfehlung o-Tuning V1.1)

Hauptdüse ~ 120-125 als anfang

Lereerlaufdüse (LLD) 55-160

Luftfilter "metall mit Loch über HLD

Die Schwimmerkammer wurde bearbeitet nach SI Spritzufuhrtopic: "2x 2mm zusätzliche Bohrungen an Zulauf in die Schwimmerkammer und auch der Kanal zur HD wurde mit einem extra langen 2mm Bohrer erweitert.

Benzinschlauch "Gewebe schwarz 7mmx12mm, Länge=~50cm mit Knickschutzfeder am Benzinhahn"

Benzinhahn "SIP Fast Flow, Röhrchen zuzwicken"

Lüfterrad Elestart abgdreht auf 1850g

Kupplung NEWFREN Sport PX200, Z23

Kupplungsbeläge NEWFREN Sport PX200

Getriebe 200er PX Lusso

Primärübersetzung Primärzahnrad Z65 PX200

Viele Grüße

Wuif

und die Bilder:

Gehäuse/ Zylinder:

DSC_1296.jpg DSC_1300.jpg

Ja, ich war gewarnt, das man da leicht durchbricht zur LIMA Seite hin, aber ging dann doch schneller als erwartet.

DSC_1304.jpg DSC_1305.jpg DSC_1307.jpg

( Die Überströmer am Zylinder mach ich noch hübscher ;-)

Kolben:

DSC_1308.jpg DSC_1309.jpg DSC_1310.jpg

Der Einlaß:

DSC_1298.jpg DSC_1301.jpg

Moinsens,

hört sich doch soweit alles ganz schlüssig an! Nur warum kneifst du das Entlüftungsröhrchen am Benzinhahn zu? Fährst du eine Benzinpumpe?

Wohl nicht also offen lassen!

Mit dem GS Kolben könntest noch über 65% Sehne gehen weil die Kolbenringe dünner als die originalen sind, aber kannst später immer noch machen!

Alles noch hübsch machen und dann zusammen bauen!

Schau dir aber mal die Kuwe im Bereich des Pleuelauges genauer an! Da gab's wohl Probleme mit Rissen.

Bearbeitet von Laser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Laser,

Danke für die Antwort.

Beim Einlaß wollte ich nicht zu hoch raus, da ich schon beim Stehbolzen durch bin. Den müsste ich dann kürzen. Vielleicht mach ich an der Stelle noch bisschen was ab, damit das nicht mehr so flach nach hinten geht.

Das Röhrchen am Benzinhahn ist noch nicht zugezwickt, wird aber in dem Topic hier lang diskutiert. Scheint sich zu aber zu lohnen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/

Zitat Freakmopped:"9) messingrohr im tank zuzwicken
die luft die hier reingesaugt wird - kommt auch in den schlauch
entlüftet wird der tank aber eh über den deckel
somit geht hier potentieller durchfluss verloren
ist das zugezwickt kommt merkbar mehr sprit durch"

 

Die Welle hab ich gerade nochmal untersucht, nichts ungewöhnliches zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edith: Bezüglich Benzinhahn http://www.germanscooterforum.de/topic/4904-robleme-mit-dem-benzinhahn/page-2 wird hier schon einige geklärt.

Wichtig ist, dass am Tankdeckel nichts liegt (Verbandmaterial, etc.) - das kann die Entlüftung stören.

Du kannst Dir auch einen Fast-Flow Hahn zulegen. Gibt es von diversen Herstellern.

Was das Zuzwicken des längeren Röhrchens (Überlauf / Entlüftung) bringen soll, verstehe ich leider nicht. Kann mir das jemand erkären?

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade, dass ein SIP Fast Flow angedacht ist -> da mußt kein Röhrchen abzwicken.
Habe das Ding mehrere Male auf div. Setups verbaut und wenn der Benzinschlauch ordentlich verlegt ist und die richtige Lange hat, macht der Hahn selbst überhaupt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir da auch einen lassen machen brachte ca. 1 Ps

1 Ps im direkten Vergleich zu welcher Verdichtung zuvor..... ? Exakt gleiche geometrische Verdichtung zuvor ?

Normal kann man mit Original Kopf 1:11- 1:12 auf Topf mal ohne Probleme fahren Dabei liegt man dann bei ca 2,2 - 2, 5 QS im Schnitt.

Ich konnte mit geänderter Geometrie auf o tuning noch keine Vorteile erzielen.

Ein klassischer O Tuning Motor bringt auch kaum den passenden Charakter mit sich das ein Kopf mit deutlich reduzierter Quetschflaeche meines Erachtens auch seine Sinnhaftigkeit hat.

Die meist gefahrenen Anlagen auf solchen Motoren sind Töpfe und manchmal auch die alten Jl's bzw. Scorpions und Rz...... Alles nicht Gluehzuendungs anfällig .

Meine Meinung halt .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hab dann ja auch mehrere zur Auswahl. einen Originalkopf, so wie er original montiert war. Dann hab ich noch einen von SCK, welchen die vor Jahren im Programm, sehr kleine QK (0,6mm im Kopf) und groooßen Brennraum.

Ausgelitert hab ich die Dinger schon mal, aber wie ich von dieser Zahl (ml /ccm Volumen des Kopfes) auf die (geometrische) Verdichtung komme, ist mir noch immer nicht klar.

 

So nebenbei mal: Mein Ansatz zur Berechnung war folgender:

Die geometrische Verdichtung berechnet sich aus dem Verhältnis von: (Hubraum+Brennraum) / Brennraum. 

siehe auch:

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Brennraum

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Verdichtung

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Verdichtungsverhaeltnis.htm

 

Lege ich eine FuDi unter, bleibt der Hubraum gleich, der Brennraum vergößert sich und die Verdichtung wird kleiner. soweit klar.

Beim auslitern hab ich den Kopf auf den Kopf gestellt, Kerze reingedreht und komplett aufgefüllt, also auch die Quetschspalte im Kopf mit in dem gemessenen Volumen. Um auf das endgültige Brennraumvolumen zu kommen, muss ich jetzt noch das Volumen des Kolbenrückstandes zum Brennraum addieren.

 

Alles klar?

bei meiner Berechnung komm ich hier auf unglaubliche 7,4 bei Originalwelle mit Piaggio O-Kopf. (QK bei berechnung 2,1mm mit gemessenen Volumen von 27,6ml (wohlgemekrt, inkl der Quetschkante im Kopf)

Ein DR177 macht hier 8,7. Das kommt dem Wert auf der Packung schon ziemlich genau, da ist von 8,5 die Rede.

 

Bei dieser Betrachtung gehe ich aber davon aus, das der Kolben oben plan ist. Ein Korrekturfaktor von ~0,5cm³ ist vielleicht noch angebracht.

 

Mir scheint, als wären meine Messergebnisse voll daneben. Die olle Spritze aus m Krankenhaus hat ne Skala von 0,2ml.

würde mich interessieren, wo der Hund begraben liegt.

 

Edith vermpisst die Autokorrektur

Bearbeitet von Wuif der Wiesel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Messmethode kommst du niemals auf einen korrekt gemessenen Wert ! Das kannst vergessen. So nicht richtig.

Auslitern wenn dann nur in montierten Zustand mit der späteren QS wenn der Motor in Waage steht.

Auffüllung bis ca 2 Gewindegang. Hubraum + Erhaltene Menge Öl durch erhaltene Menge Öl.

Genau deshalb bist du auch suf so niedrige Werte gekommen. 1:9 hat ne Originale 200er eigentlich so gut wie immer. Bei 2, 1 QS liegst du bereits im Grenzbereich des machbaren mit gut 1:12 !

Außer natürlich man würde sehr hohe Auslass Zeiten fahren dann würde die Effektive Verdichtung wieder ein wieder ein wenig reduziert werden. Aber das ist bei einem O Tuning ja nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Originalkopf ist ja, dass man KEINE vernuenftige QK fahren kann weil dann die Verdichtung VIEL zu hoch ist.

Also ist der Kompromiss wohl die Verdichtung im Auge zu behalten und ne QK von um die 2,5mm zu haben.

Laeuft vlt. aber nicht mal so schlecht, der 221er Alupolini hat ja auch ne "riesen" QK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft super. Meine O Tunings haben zwischen 14-15 am Rad.

Ich seh bei solch schwachen touren Aufbauten halt wenig Sinn die QS auf 1, 2 oder 1, 5 zu rereduzieren da Mess und fahrbar keine Vorteile zu erkennen sind die man nicht auch mit O Kopf haben könnte.

Am Alu Polini hab ich O Kopf und Diverse bearbeitete Köpfe diverser bekannter Hersteller auch schon verglichen, und das lag alles auf +\- 1 Ps gleich. Zahlt sich nicht aus.

Aber is halt ein weiterer Geschäftszweig wenns fur O Tunibg nen eigenen gibt........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, schön zu sehen wie da die Querschnitte dann plötzlich am Ende sind... :-D

War mal mit so nem 57mm O-Tuning mit DZM auf Tour, bei 6300 war im 4. Schluss...(T5-Auspuff)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, hast du vielleicht ein Diagramm von so nem Motor? Mich täte der Nm Verlauf interessieren...

UND: bei dem kuerzlich im fb geposteten O-Tuning-Motor konnte man leider die "Notizen" im Lüra-Kanal nicht gut lesen.

Koenntest Du die hier nochmals posten?

Ich such mal alle o tunings von mir raus die ich am p4 auch gemessen habe und stell die hier dann heute ein. !

6300 wäre schon eher wenig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein paar Vergleiche !

Daten stehen im Grossen und ganzen dabei.

Und exra für Gerald nen 60 Hub / Alu Polini Kopf Vergleich mit Original Kopf vs umgearbeiteten Malossi Kopf ( auf Polini)Worb 5 Kopf.

Die Daten vom aktuellsten ( für Gerald - hier nicht drauf !)

128/62 Welle

118/167 Zylinder

Lüfter 167mm Durchmesser

Qs 3, 3 = beabsichtigt so hoch.

5 mal O Tuning.pdf

O Kopf vs Worb5 Kopf Alu Polini.pdf

5 mal O Tuning.pdf

O Kopf vs Worb5 Kopf Alu Polini.pdf

5 mal O Tuning.pdf

O Kopf vs Worb5 Kopf Alu Polini.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut nicht so schlecht aus :thumbsup:

 

Bis auf im ersten Diagramm die Delle vom Road

Welcher Road ist das 1er?

 

Tipp: Fahr die Topfauspuffanlagen immer schön heiß am Prüfstand mit Hilfe von der Prüfstandbremse so zweigt das auch immer konstant die gleiche Leistung an

Bei solch einen Motor hast du wenn der Topfauspuff nicht wirklich schön heiß ist gleich mal sonst ein gutes Ps weniger

 

lg vom Bauerntuner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beachtliche Steigerung bei den O-Tunings zur Originalperformance, ABER bei der vielen Arbeit letztendlich doch wieder eher ernuechternd, finde ich. Edit sieht grad 60 Hub.

Gesteckter Polini kann das einfach besser. Aber darum gehts ja hier nicht. :thumbsup:

So sehr mir das OTuning taugt - ich werde trotzdem keines mehr bauen.

Mir persoenlich fehlen da ein paar Nm und auch Drehzahl.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage:

Sind das "Rad" oder Motor-PS?

 

Gibt es Details zur Karner-PX -> schaut 1A für O-Tuning aus (QK, unbearbeiteter Kolben).

 

Edit: Guster bekommen, los gehts:

 

xL9ar3Ks.jpg

 

TuoFIXbs.jpg

 

lpsrQkhs.jpg

 

geplantes Setup:

57er Mazzu

24 SI

1er Road

orig. Kopf

unbearbeiteter Kolben

leichteres Lüfterrad (unter 2kg)

 

Spezialöl (bringt mindestens 10% Leistungszuwachs)

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information