Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und einen Guten Morgen allerseits !!!

Ich hab nen neuen V50spezial Motor restauriert und hab ihn mit der Chassy verheiratet !

Gestern wollte ich den Auspuff anbauen und es scheiterte schon bei dem Halteblech für die Banane.

Das Gewinde auf der Motorblockseite an der Aufhängung ist kaum noch bis hin zu fast gar nicht zu erkennen.

Hat mir jemand einen toptip wie ich den Halter dort anbringen könnte!

ich dachte schon an eine Art Gewindestange einkleben aber was verwendet man da am besten ?

Vl hatte jemand schon ähnliche probleme :) und kann mir helfen die banane da ranzubekommen.

Allen einen schönen Start in den Tag

Geschrieben (bearbeitet)

das geht bei einem v50 block nicht. dann müsste man durch den motorbolzen bohren.

gewindecoils m10 bekommst auf amazon oder ebay recht günstig. wenn du viel schraubst und dir ab und an defekte gewinde (ölablassschraube, kupplungsdeckel und co) über den weg laufen dann check dir gleich ein set.

http://www.amazon.de/amzdeal%C2%AE-Reparatur-M5-M6-M8-M10-M12-Gewindeeins%C3%A4tze-Gewindebohrer/dp/B00GYMNKU0/ref=pd_sim_sbs_diy_2

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde die Art der Auspuffbefestigung an dem originalen Gewinde total beschissen.

Man hat nur minimale Korrekturmöglichkeiten bei der Montage und das mögliche Anzugsmoment ist auch viel zu schwach.

Hätte vor Jahren beinahe die Primavera meines Kumpels zerlegt, weil sich die Schraube gelockert und entfernt und der Simonini D&B(ackward), einmal unter dem Rad durch, sich zwischen Rahmen und Reifen verkeilt hat.

Mit viel Dusel, quer über die Fahrbahn, mit blockiertem Hinterrad in der Wiese zum Stehen gekommen. :lookaround:

Das kann zwar bei der Banane nicht passieren, nur im schlechtesten Fall schlitzt eine sich selbständig machende Schraube den Reifen auf.

Entnervt habe ich kurzerhand die Halterung abgeflext und eine Standardauspuffschelle angebracht.

Nicht ganz optimal, aber die hält wenigstens.

post-16127-0-71418300-1391611252_thumb.j

Gut, dass die Ludwig&Scherer Anlagen eine solide Befestigung ab Werk haben. :-)

PS: An einer originalen Banane (SS usw.) oder Pinasco white würd ich das natürlich nicht machen.

Bearbeitet von rider
  • Like 1
Geschrieben

Ne, sorry. Das musste damals schnell gehen. Hab alles mehr oder weniger per Augenmaß angepasst.

Von der ursprünglichen Halterung ist lediglich noch der untere Teil des Halteblechs vorhanden. Da hab ich dann ein Loch durchgebohrt um die Schelle durchführen zu können.

Man könnte auch eine neue Halterung anschweißen (mit Langloch etc.) wie bei den Curly Anlagen und daran die Auspuffschelle befestigen.

Würde auch eleganter ausschauen als meine puristische Variante. :D

Geschrieben

Ne, sorry. Das musste damals schnell gehen. Hab alles mehr oder weniger per Augenmaß angepasst.

Von der ursprünglichen Halterung ist lediglich noch der untere Teil des Halteblechs vorhanden. Da hab ich dann ein Loch durchgebohrt um die Schelle durchführen zu können.

Man könnte auch eine neue Halterung anschweißen (mit Langloch etc.) wie bei den Curly Anlagen und daran die Auspuffschelle befestigen.

Würde auch eleganter ausschauen als meine puristische Variante. :D

Ich verseh schon, gute Idee!

Schau ich mir mal an...