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PX 125 Übersetzungserfahrungen


starsplash

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Hallo Zusammen,

 

für diesen Winter steht wieder mal ne Motorspaltung an und ich bin da mitten drin. Da ich mich mit Übersetzungen nicht so gut auskenne und die SUCHFU mir auch nicht weiterhilft hätte ich da mal ne Frage.

 

Der Motor steckte in ner PX 125 BJ 83 mit 177 DR, SIPRoad und 24erSI.

 

Das Primär hat 20 schräge Zähen und die Nebenwelle 68.

Die Gänge sind mit 36, 38, 42 und 58 Zähnen.

 

Beim fahren im letzten Sommer hatte ich bemerkt, das sie immer sehr schnell hochdreht und wenn ich durch die Stadt fahre bis in den 4. Gang schalten muss damit ich nicht immer im oberen Drehzahlbereich hänge. Sollte doch möglich sein im 3ten durch die Stadt zu eiern.

 

1. Sind bei dem Baujahr die 20 Zähne am Primär Original gewesen?

2. Soll ich auf 22 oder 23 Zähne wechseln ohne das ich bergauf schieben muss?

 

Grundsätzlich ist noch zu sagen das ich viel Touren (inkl. Bergwertungen) fahre und wenn ich auf ne Endgeschwindigkeit von 100 komme reicht mir das. Hauptsache bergauf knickt Sie nicht ein......

 

lg

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22Z Piaggio ist das groesste das mit dem 68er Radl funzt.

Ausnahme: von DRT gibs auch ein SPEZIELLES 23er...

Noch laenger gehts nur wenn du den Motor spaltest um ein 65er Radl zu verbauen.

Wenn da IMMER ein 177er drauf ist und du den Motor sowieso spaltest wuede ICH ein 65er Radl verbauen.

Sollte dann mit 22Z Piaggioritzel den gewuenschten Effekt bringen und koennte mit 21Z oder 23Z noch verkuerzt oder verlaengert werden.

22/68 entspricht ziemlich genau dem 21/65. Nur zur Orientierung...

Bearbeitet von polinist
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Hi,

 

das Primäzahnrad hat 68 Zähne, nicht die Nebenwelle !!

Das mit 20 Zähnen bei dir ist das Kupplungszahnrad !!

Getriebezahnräder sind so ok.

 

Mache da das Primärzahnrad mit 65 Zähnen, von der Px 200 drauf und dann eine 23 Kupplung.

Das läuft super auf 177 ccm, fahre ich selber.

Auch ab und zu bei euch in der CH und im Schwarzwald.

Soviel ich weiss, hat die 125 Px ab Werk 21 Zähne.

 

Gruß aus der Nachbarschaft,   lg  spondy

 

 

Edith sagt:  Ich war mal wieder zu langsam

Bearbeitet von spondy
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Wenn ich nun aber beim Primär auf 68 Zähne bleib und bei der Kupplung auf die größt möglichen 22 Zähne gehe hab ich doch eh ein Verhältnis von 1:3,09.... das müsste dann doch locker reichen, ohne dass ich das Primär ändern muss oder? weil wenn ich auf 65 Zähne gehe und dann nen 21er einbaue komm ich zwar auf das gleiche, muss aber auch das Primär ändern...

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das müsste dann doch locker reichen

locker reichen - wofür? :lookaround:

Wenn die kleine 125er PXalt Kulu beim Topiceroeffner bleiben soll waere das 23zDRT Ritzel um die 40 steine noch eine "lowbudget"Option. ABER wenn man sowas (177er Motor) ordentlich haben will kommt man um das 65er Radl nicht umhin.

Mit 21/65 fahren sowas dann die allerwenigsten...

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mit 22/68 fährt sich mein Polini 177 höher gesetzt auf Steuerzeiten 120/172 und oben abgedreht auf Qk 1,6 mm (ansonsten Block/Getriebe/Welle alles unbearbeitet original von der PX150) sehr fein mit gut Druck von unten und ca. 110 km/h (GPS gemessen), da möchte ich gar nicht auf 23/65 gehen, zumindest nicht bei uns im bergigen Alpenvorland. Im Gegenteil, Druck von unten darfs für meinen Geschmack sogar noch mehr sein, denn das ist das, was für mich den größten Spaß macht - Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen, nicht nur schnell fahren.

 

Bei weiterer Bearbeitung (ÜS u. Einlass fräsen, Auslass erweitern, Langhub-Rennwelle, ...) kommt für mich dann erst 23/65 in Betracht.

 

Aber klar, wennst schon spaltest, würde ich vmtl. auch gleich das 65er verbauen u. dann mit 21/22/23 spielen.

Bearbeitet von grua
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Eine Umrüstung auf 65/23 usw. ist bei einem DR nicht wirklich notwendig!

Mit folgenden Kuluritzel kommst du auf... bei 7000 U/Min

Z21= 100 Km/h

Z22= 105 Km/h

Z23= 110 Km/h

Für Bergfahrten würde ich eher auf Z22 gehen!

Den 4.Gang kannst du noch mit Z35 um ca.: 3 Km/h verlängern!

Grüße

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Ich hab erst in nenn Pinasco Grauguß das 23iger DRT verbaut, der Besitzer ist sehr zufrieden. Berg auf kann es schon sein das du in den 3ten schalten musst, aber Überland mit 100km/H ist ein Traum. Ach so, der Motor hat ne Hinterrad Leistung von 12,3PS. Ich denke das ist dem DR sehr ähnlich.

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