Zum Inhalt springen

Schwinge vorne zusammenbauen (VB1)


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Bin gerade beim zusammenbau meiner VB1 Schwinge.

Ich habe mir die Explosionszeichnung von Scooterhelp angesehen und auch beim

zerlegen dokumentiert. Jetzt bekomme ich die Distanzscheiben nicht mehr rein. (bzw. nur auf einer Seite)

Ich habe die Gabel leider schon wieder eingebaut, da Sie bis auf den Dämpfer ganz gut aussah. Beim

reinigen der Schmiernippel habe ich allerdings gesehen dass die Federaufnahme ausgeschlagen ist 

und das Fett das ich über den Schmiernippel hineingepresst habe wieder rauskommt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp. Gabel wieder ausbauen möchte ich mir ersparen.

 

georg

 

post-37382-0-34855300-1391603988_thumb.j

post-37382-0-83311000-1391604179_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Link. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. 

Habe die Seite schon einige male besucht.

 

Problem hat sich schon erledigt habe die neue Scheibe drinnen. Wäre besser gewesen ich hätte 

bei ausgebauter Gabel die Schwinge bearbeitet, was solls so müssen halt meine Finger etwas mehr herhalten. Lustig war die Feder bei aufgeschraubten Kotflügel zu montieren.

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe heute die Schwinge zusammengebaut, was mir komisch vorkommt ist die Schräglage vom Vorderrad.

Wenn man sich allerdings das Hinterrad ansieht, steht dieses auch etwas schräg zur Karosserie. 

 

Hat jemand zufällig Bilder, auf denen man die Gabel mit montiertem Rad von vorne sieht.

 

georg

post-37382-0-51819500-1391624534_thumb.j

post-37382-0-30335700-1391624603_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe den Lenker noch nicht montiert, jetzt kann ich nur unten am Rad prüfen.

Es wurden beim überholen der Schwinge alle Teile(Federaufnahme, Radlager, Filzring) außer den Nadellagern getauscht.

Die sollten es aber nicht sein, da ich beim durchstecken der Achse kein Spiel festgestellt habe.

Der Abstand des Reifens zur Feder sind geschätzte 8mm, kommt mir sehr wenig vor.

Beim Hauptständer muss ich noch was aufschweißen, da Sie etwas schief steht.

 

Was fährst du für Modell?

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe heute die Schwinge zusammengebaut, was mir komisch vorkommt ist die Schräglage vom Vorderrad.

Wenn man sich allerdings das Hinterrad ansieht, steht dieses auch etwas schräg zur Karosserie. 

 

ich möchte ja nicht unken, aber hast du den schiefstand vor der überholung auch schon bemerkt?

keine änderung zu nachher?

wenn nein, dann würde ich fast vermuten, dass das lenkrohr einen weg hat. kommt bei den 8 zollrohren leider öfter mal vor...

 

der schiefstand hinten ist sicher auf die schwingengummis zurückzuführen! hast du sie getauscht? welche hast du genommen? es gibt unterschiedliche shore-härten im umlauf. die billigen sind da meistens besser, weil härter....

wenn du getauscht hast, hast du darauf geachtet, dass du den konus in der traverse gereinigt und entgratet hast?  dann kannst du auch noch beim einbau rechts etwas verrutscht sein. welches werkzeug zum verpressen hast du benutzt? jeder mm macht da einige grad neigungswinkel aus.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei der Schwinge hat es sich nach dem Tausch der Lager und Dämpferaufnahme zur Ausgangssituation nur gering verbessert.

Ich werde jetzt mal beim Hauptständer etwas aufschweißen das der Roller mal gerade steht, beim groben vermessen gehen ca. 5mm ab die ich 

pro Seite beilegen muss.(Kann auch etwas täuschen) Wenn man von hinten auf die Räder schaut, sieht es aus als ob diese in der Flucht wären.

Die Schwingengummis habe ich nicht getauscht, werde ich aber noch machen. Hast du für den Tausch etwas selbst gebasteltes oder ein Werkzeug gekauft?

Ich warte noch auf die Vergasernadel(MA19d) die ich vor einigen Wochen bestellt habe.

Wenn die geliefert wird kann ich den Motor testen, falls da etwas nicht passen sollte geht es in einem.

Tatsächlich die Backengummis sind viel breiter als jene die montiert waren, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen.

Ich habe noch eine Veloce da passen zum Glück die breiten Gummis. Da werde ich wieder einmal bestellen müssen.(zum xten mal)

Danke für die Infos, ich habe mir schon viele Detailfotos über die VB1 angesehen aber das mit dem Gummi ist mir nie aufgefallen.

Respekt vor deinem Detailwissen. 

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbau: mit ner wapuzange die hülse drehen und raushebeln. Wenn das nicht klappt: gummi mit ner lötlampe rausbrennen.

Einbau: mit ner gewindestange, zwei massiven scheiben, zwei muttern und ordentlich spüli reinziehen

 

zum ausbau: einfach mit einem stabilen schraubenzieher unter die beilagscheibe und hebeln. dann verkasselst du dir die scheibe nicht.

rude67:

kannst du mir den einbau mit der gewindestange mal genauer erklären ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwingengummis habe ich nicht getauscht, werde ich aber noch machen. Hast du für den Tausch etwas selbst gebasteltes oder ein Werkzeug gekauft?

 

georg

 

ja georg, ich habe 2 stabile scheiben mit lochkranz durch 2 gewindestangen verbunden. dadurch kann ich die beilagscheiben auf das rohr pressen und durch sie durch den lochkranz mit dem rohr verstemmen. irgendwo gibts in meinen topics auch ein bild davon. musste mal suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum ausbau: einfach mit einem stabilen schraubenzieher unter die beilagscheibe und hebeln. dann verkasselst du dir die scheibe nicht.

rude67:

kannst du mir den einbau mit der gewindestange mal genauer erklären ??

Es geht um die silentgummis SCK Nr. 17472900, oder? Nimmste zwei Scheiben aus ca 2-3 mm Blech, größer als der äußere traversendurchmesser, mit je einer 10er oder 12er Bohrung, ne passende gewindestange und zwei passende muttern. Gummi schön mit spüli einschmieren, gewindestange durch ein gummi stecken, außen eine scheibe und eine mutter. Gewindestange durch die traverse führen, dann an der anderern seite die andere scheibe und mutter und dann die muttern anziehen bis das eine gummi drin sitzt. Dann die andere seite genauso reinziehen. So hab ich das zumindest immer bei LF und SF gemacht - oder ist bei WF die traverse nicht durchgängig hohl?

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... So hab ich das zumindest immer bei LF und SF gemacht - oder ist bei WF die traverse nicht durchgängig hohl?

 

jo, deshalb habe ich nachgefragt. hier geht das genau so nicht...

die bohrung durch die du bei lf/sf die zugstange führst,  muss bei wf frei bleiben, damit man die rohrenden mit der beilagscheibe verstemmen kann. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für die Infos. 

Den Beitrag über die Silentgummis habe ich leider noch nicht gefunden. 

 

Ich werde versuchen am Wochende die Gummis auszubauen, dann kann ich mir 

mehr vorstellen bezüglich Einbau. 

Der Schrägstand des Vorderrads macht mir auch noch Sorgen. Ich hätte schon eine gebraucht Gabel gesehen,

nur schaut die optisch(Fotos) schlimmer aus als meine. Wenn der Schrägstand durch normale Abnützung hervorgerufen wurde 

wird dir gebrauchte vermutlich nicht besser sein als meine. 

 

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

georg, du kommst nicht darum herum, die gabel oder nur das lenkrohr mit einer zweiten gabel/ lenkrohr zu vergleichen.

ohne eine "lehre" bzw. ein vergleichsmuster (das auch nicht zwangsweise gerade sein muss) wirst du nicht 100%tig beurteilen können, ob da definitiv ein schiefstand ist oder nicht. man kann zwar per augenmaß überprüfen, ob der obere teil des lenkrohrs mit dem unteren teil in etwa parallel verläuft- aber eben nicht genau...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir bei der VB1 Gabel sehr komisch vorkommt ist der Abstand vom Reifen zur Feder, der liegt bei ca. 5 - 8mm.(find ich etwas wenig)

Ich hoffe es handelt sich um eine optische Täuschung.(Kotflügel ist leicht verzogen, Ständer schief, Silentgummis hinten defekt)

 

Wenn die offenen Baustellen erledigt sind, werde ich nochmals Fotos von vorne machen. 

 

Repro-Gabeln für die VB1 gibt es glaub ich keine. In einem anderen Forum habe ich gelesen das die Gabel der VBB oder VNB passen sollte.
(sind aber Änderungen des Lenkanschlags notwendig)

 

georg
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, deshalb habe ich nachgefragt. hier geht das genau so nicht...

die bohrung durch die du bei lf/sf die zugstange führst,  muss bei wf frei bleiben, damit man die rohrenden mit der beilagscheibe verstemmen kann. ;-)

Na wenn das mal kein Grund für eine Conversion ist ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Ich habe mittlerweile eine VB1 Gabel bekommen. Da ich alle Lager tausche,

wollte ich fragen ob man die Nadeln für das Lager an der Gabel auch einzeln bekommt. Die Lagerbuchsen die

ich für den Tausch gekauft habe würden zwar passen sehen mich aber nicht so an, da bei der Reprobuchse die

Anschlagscheibe lose ist.

Wird zwar vermutlich keine Nachteile mit sich bringen aber die Originalbuchsen wären mir einfach lieber.

 

Georg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information