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Hilfe, ich brauche Unterstützung


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Hallo liebes Forum,

 

kommt jemand von Euch in und um Dortmund, der am Wochenende Zeit hätte mit mir einen Roller in Grevenbroich anzuschaun?

 

Es ist wirklich wichtig und ich brauche einen kompetenten Begleiter.

 

Liebe Grüße Babs

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Es geht um dieses Fahrzeug: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-v50l/169816382-218-1824?ref=search

 

Vielleicht kennt das ja jemand. Die Umbauten würde ich mals als technisch sinnvoll ansehen, wie der Lack ist kann man schwer abschätzen. Meine Einschätzung wäre bei dem Preis minus VHB müßte der Hobel nicht verzogen, ohne Durchrostungen und Beulen, ordentlich lackiert und technisch tip top sein. Selbstverständlich ordentliche deutsche Papiere.

Wie schätzt ihr das ein?

Bearbeitet von skoot
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Ich glaube, wenn das Preis-Leistungsverhältnis stimmen würde, wäre sie nicht schon seit über einem Monat inseriert.

 

Oder das "Tunning" schreckt den üblichen "Wollte schon immer mal eine alte 50er Vespa mit rundem Scheinwerfer"-Eisdielenbesucher mit PKW Führerschein ab.

 

Dafür fehlt ja auch die braune Sitzbank und viel Felgensilber und Weisswandreifen...  :repuke:  Ich finde die optisch und von der Ausstattung eigentlich ganz sexy. Müßte halt mal von kundiger Hand vor Ort geprüft werden.

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tunning? das steht da ja wirklich :-D

 

äh ja. wenn sich keiner findet eben die üblichen verdächtigen prüfen:

 

-trittblech überall mal auf dicke prüfen. hier ist gern mal ein neues dran und schlecht verschweißt. erkennt man an 5mm dicker spachtelnaht kurz vor der rundung. gleiches gilt für den tunnel. am besten mal nen leichten magneten mitnehmen.

-spannungsrisse in der backe sind bei solchen kisten fast immer da. hier mal gut prüfen ob das mal zu gebraten wurde.

-stoßdämpferaufnahme prüfen: mit nem schraubendreher mal vorsichtig rumstochern, hierzu muss man sich aber auch mal hinlegen

-über den rahmen peilen ob die lenksäule gerade steht bzw in etwa mit der trennnaht der beiden rollerhälften fluchten (oder bei der probefahr mal den lenker loslassen und den leo machen. nur wenn mans kann :-D)

-blechnase pinibelst beäugen ob die nicht mal nachträglich drangebrutzelt wurde. das sieht man recht schnell weil wenige es drauf haben die sickenausformungen anständig bei zu arbeiten

-tunnel nachfühlen mit der holen hand. wenn ihr nen knick irgendwo fühlt packt zusammen und fahrt nach haus :-D

 

-am motor kann man eigentlich nur prüfen wie der aussieht und wie er anspringt und läuft. wenn das alles gut ist, ist hoffentlich auch alles gut :-D

-motornummer mal ordentlich anschauen ob da mal gehämmert wurde.

-wenn der motor wie geleckt aussieht sollte man vorsichtig sein. meine motoren sind immer versifft wenn sie lange ohne revision laufen (was ja gut ist) meine bauchschmerzen motoren die andauernd im sack sind sind natürlich blitz sauber weil ich die jedes mal wasche beim zerlegen ;-)

-gasannahme und standgas sind gute indikatoren für defekte simmerringe. wenn der motor garnicht angeht oder nur bei hohen drehzahlen an bleibt kann sowas auch mal ein defekter drehschieber sein. ist es aber wirklich eher selten.

 

so das war mein moped kompendium, gibt sicher nochmehr aber irgendwat is eh immer dran :-D

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souveränes auftreten bei völliger unkenntnis der sachlage ist hier gefordert. alles gut beäugen und abklopfen und wenn alles gut ist dann 800€ preis drücken und mitnehmen :-D

defintiv fragen wie und wo restauriert wurde! wenn fotos vorhanden (mache ich immer bei restaurationen) zeigen lassen. wenn da viel sowas hier zu sehen ist: fotolia_27650741_s_tc.jpg

 

zusammenpacken und nach hause fahren ;-)

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souveränes auftreten bei völliger unkenntnis der sachlage ist hier gefordert. alles gut beäugen und abklopfen und wenn alles gut ist dann 800€ preis drücken und mitnehmen :-DDas wäre auch mein Plan!

defintiv fragen wie und wo restauriert wurde! wenn fotos vorhanden (mache ich immer bei restaurationen) zeigen lassen. wenn da viel sowas hier zu sehen ist: fotolia_27650741_s_tc.jpg

 

zusammenpacken und nach hause fahren ;-)  Woher hast Du ein Foto von meinem /8er ;-)

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Es geht um dieses Fahrzeug: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vespa-v50l/169816382-218-1824?ref=search

Vielleicht kennt das ja jemand. Die Umbauten würde ich mals als technisch sinnvoll ansehen, wie der Lack ist kann man schwer abschätzen. Meine Einschätzung wäre bei dem Preis minus VHB müßte der Hobel nicht verzogen, ohne Durchrostungen und Beulen, ordentlich lackiert und technisch tip top sein. Selbstverständlich ordentliche deutsche Papiere.

Wie schätzt ihr das ein?

2500€ sind aus meiner Sicht definitiv zu viel....getunt (Belege, was wurde genau verbaut? 500 Meter gefahren??? Hähhhhh???), keine Papiere, da ist der Preis aus meiner Sicht eher im "optimistischsten" Bereich aus Sicht des Verkäufers anzusehen.....für den Preis gibts bereits weitaus lohnenswerte Fahrzeuge....meine Meinung.....! Ansonsten vor Ort (in Begleitung eines Experten) ansehen, fahren und entscheiden..... Bearbeitet von vespawally
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Was heißt denn bitteschön: Papiere vorhanden? Wurde das mal vorab geklärt?! Ich vermute eher dass es sich um italienische Papiere handelt.....

Edith merkt noch an dass hier Fragen gestellt werden, die bereits im Vorfeld mal abgeklopft hätten werden können.....z.B. mit dem Anbieter des Objektes der Begierde......dann würden hier auch die Einschätzungen objektiver ablaufen!

EVER! Bunkt!

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bleib mal easy. hier möchte scheinbar eine Szene Neulingine nen Roller kaufen die zugibt davon wenig zu verstehen und von kündiger hand Hilfe sucht. also statt hier direkt mahnend den Finger drauf zu richten vielleicht lieber gute Tipps geben.

italienische Papiere sind doch ok. am besten die Nummer mal beim sva anfragen um Sicherheit zu haben.

Bearbeitet von mottin86
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....hahahhaaaa..... meine frage war lediglich, ob jemand mitkommen kann.... that´s it.... aber danke für den wertvollen kommentar! btw... natürlich hab ich mit dem verkäufer schon gesprochen, denn talk is cheap! *zwinker*

 

danke für deinen einsatz mottin.... *hihi*

 

alles gut, und guten morgen!

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Warte nun auf zwei Fragen... Wo exakt gesucht werden muss und ob es schon Bilder gibt... letztere diesmal nicht vom Roller...  :-D

 

es hilft ungmein wenn man(n) des lesens mächtig ist :satisfied:

 

 

Da gebe ich dir uneingeschränkt recht... Hatte vergessen, dass Dortmund ein 100 Seelen Kaff in der Eifel ist, wo jeder jeden kennt und man nur auf dem Dorfplatz nach Babsilein fragen muss und direkt - nachdem man zu Plausch, Schnaps und Kaffee bei allen Nachbarn war natürlich... - den Weg gewiesen bekommt. Bin fälschlicherweise von der "kleinen" Stadt im Ruhrgebiet ausgegangen, in welcher nähere (exakte) Infos zum Wohnort hilfreich wären... :wacko: Entschuldige! :rotwerd:

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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