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Geschrieben

Hi Zusammen,

 

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Lackierer für meine V50.

 

Ich habe ein erstes Angebot für ca. 1400€, gemacht werden würde:

 

- Einschweißen einer Versteifungssicke unterm Tritblech

- Schweißen und Bördeln an 3 Rissen am Beinschild

- Zuschweißen diverser Löcher

- Diverse Spenglerarbeiten am Schutzblech, Rahmen

- Grundieren/Füllern

- Endlack

 

Was könnt Ihr zu den Preisen sagen? Was bezahlt ihr denn so?

 

Grüße und tollen Abend

 

Michael

Geschrieben

Billiger geht zwar immer, doch finde ich den Preis nicht überzogen.

Alleine die Vorarbeiten und die Lackierung schlagen ja schon mit etwa 600,--800,-€ zu Buche.

Mach doch ein paar Arbeiten in Eigenregie, dann wird`s bestimmt etwas günstiger.

Geschrieben

Ich war im falschen Laden und habe zu wenig bezahlt..... War die totale Katastrophe und brauchte ein neues Beinschild (insgesamt 350). Im nächsten Laden wurde es auch nur etwas besser (Oldtimer-Fachwerkstadt für 400). Dann war ich bei einer Empfehlung aus dem Forum: 4 Monate gewartet und perfekte Arbeit für 800. Fazit ich hätte gleich zu einem vernünftigen Vespa-Karosseriebauer gehen sollen. Z.B. SESC hätte 1200 verlangt und hätte (von dem was ich gesehen habe) auch perfekt gearbeitet. Also geh zu jemandem, wo du schon Arbeiten an einer Vespa gesehen hast - wenn der 1400 will ist das für eine perfekte Arbeit (unsichtbare Schweißarbeit, wenig Spachtel & perfektes Lackbild) okay...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, es ist ein weit verbreitetes Phänomen zu glauben, dass Karosserie- und Lackierarbeiten an einer "alten Vespa" nichts kosten dürften, wenn man die Relation zum Fahrzeugwert betrachtet. Der ist dem selbständigen Handwerker, der z. B. Lohnkosten und Sozialversicherung für Mitarbeiter, Geräte, Miete, Strom, Heizung, Steuern und sein persönliches Auskommen zu finanzieren hat, glaube ich aber scheißegal.

Der Kollege Lackierer sieht nur die investierte Zeit. Und die ist bei der weitgehenden Handarbeit an so einem Rollerrahmen nun mal größer, als an irgendeinem Golf einen Kotflügel gegen ein rost- und beulenfreies Neuteil auszutauschen und zu lackieren, was dann mit einer Versicherung abgerechnet wird.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 2
Geschrieben

Danke Euch für die Informationen. Ich gehe heute nochmal zum Lackierer und rede mit Ihm.

Das Ergebnis und die Bilder vom lackierten Roller kommen sobald ich was hab.

 

Grüße

 

Michael

Geschrieben

Hi zusammen,

 

habe mich nochmal mit dem Lackierer auseinander gesetzt.

 

wir haben uns auf 1000 € für folgende Arbeiten geeinigt:

 

- Einschweißen einer Versteifungssicke unterm Tritblech (Neues Blech einsetzen, dann darauf die Sicke schweißen)

- Schweißen und Bördeln an 3 Rissen am Beinschild

- Zuschweißen diverser Löcher (ca. 15)

- Diverse Spenglerarbeiten am Schutzblech, Rahmen

- Grundieren/Füllern/Schleifen

- Endlack

 

Nach Euren aussagen denke ich das ist ein toller Preis. Bilder folgen bald.

 

Danke für eure Hinweise

 

Michael

Geschrieben

Hi zusammen,

 

habe mich nochmal mit dem Lackierer auseinander gesetzt.

 

wir haben uns auf 1000 € für folgende Arbeiten geeinigt:

 

- Einschweißen einer Versteifungssicke unterm Tritblech (Neues Blech einsetzen, dann darauf die Sicke schweißen)

- Schweißen und Bördeln an 3 Rissen am Beinschild

- Zuschweißen diverser Löcher (ca. 15)

- Diverse Spenglerarbeiten am Schutzblech, Rahmen

- Grundieren/Füllern/Schleifen

- Endlack

 

Nach Euren aussagen denke ich das ist ein toller Preis. Bilder folgen bald.

 

Danke für eure Hinweise

 

Michael

Material wie Lack usw schon mit drin? Fairer Kurs auf jedenfall

Geschrieben

in anbetracht der arbeit, die den lacker da erwartet, ist das mehr als fair!

interessant wäre noch der zeitbedarf bis zur erledigung der arbeiten ??? leider habe ich (früher) ne menge schlechte erfahrungen mit zusagen/ versprechungen aus dieser branche gemacht...

dies ging soweit, dass wir aus dem, zwischenzeitlich wegen konkurs geschlossenen, lackierbetrieb in einer nacht und nebelaktion die im freien auf einem müllberg des firmengeländes liegenden vom kumpel bereits gesandstrahlten blechteile seines rollers zusammengesucht haben.  :thumbsdown:  :thumbsdown:  :thumbsdown:

soll heißen: der preis ist das eine, die rahmenbedingungen das andere. aufpassen, wem man sein gutes schätzchen so anvertraut !

Geschrieben

Jau, kenne das auch... meine letzten blecharbeiten haben gut drei Jahre gedauert, und sind erst beim vierten karosseriebauer was geworden!!!!! Beim Lack hatte ich dann keine Lust mehr, und habs dann dank Lackierkabine selber gemacht....

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    • In Ergänzung.   Ich möchte nicht behaupten, dass die spanische Box grundsätzlich ungeeignet ist und es scheint Beispiele zu geben (Originalsetup sowieso), die zeigen, dass es funktionieren kann.   Ich denke, der Vergaser sollte nicht sehr groß sein oder man muss die Box entsprechend modifizieren.   In meinem Fall war schon der 28. Keihin PWK zu groß für die originale spanische Tool-/Airbox.       Ich habe seinerzeit die spanische Tool-/Airbox komplett original gelassen, also wie original 1/3 der Box für die Luftansaugung (Airbox) und die restlichen 2/3 als Toolbox verwendet. Das deshalb, weil ich nicht gänzlich auf den Platz als Toolbox verzichten wollte.   Modifiziert man jedoch die Box vollständig zur Airbox, könnte es ggf. auch mit größeren Vergasern funktionieren.
    • Ah doch einige unterwegs.    Kälte und der Nebel haben mich heute demoralisiert. Bin nach 38 Kilometer mit erfrorenen fingern wieder zuhause eingelaufen. Selbst dumm wenn man die falschen Handschuhe anzieht. 
    • Bip&Go seit ein paar Jahren für Frankreich in Verwendung. Kein Anstellen mehr, nicht mehr mit der Kreditkarte rumfuchteln. Sehr entspanntes fahren.    Anmerkung: Letztes Jahr ging auf dem Weg nach dieppe b&g nicht mehr. Hatten dann Tickets gezogen. In rouen zur agence gefahren und einen neuen erhalten. Beim alten war die Batterie leer. 
    • Späte "Spar"-PK (die in den Papieren als PK XL firmieren aber noch nicht die XL1 Optik) haben in D ebenfalls die 50 km/h eingetragen. Eigentlich also alles zwischen 01.04.1986 und 31.12.2001.   Genau so ein Ding hätte ich übrigens noch abzugeben ... 
    • Diese Quadropheniasache funktionierte nur, weil ich es so anstellen konnte, wie vom Topiceröffner gehofft. Hab mich da aufm Amt echt verhalten wie ein offenes Bein, denn diesmal war ich dort die FO ZE 1 bzw. FO T 23             
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