Zum Inhalt springen

Bilder von gefrästen Motorgehäusen und


gravedigger

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@JungSiegfried:

Kannst einen Gehäusestehbolzen ruhig entfernen!

Hab ich bei bei mir auch gemacht und den Malle-Ansauger direkt hinter die erste Gehäuseschraube am Zylinderfuß über beide Gehäusehälften gesetzt.

Ist zwar nen 80-150 Gehäuse, ist aber Prinzipiell ja das Gleiche.

Und das hält bei mit schon 4 Jahre...

Wenn ich ne Diggi-Cam kriege kommen auch bald Fotos von meinem Motor.

Liegt ja gerade zerlegt im Keller...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johannes: sehe ich das richtig, daß du bei deinem einlaß einen stehbolzen des kurbelgehäuses entfernt hast? ich hatte bisher immer die befürchtung, daß das gehäuse dadurch zu instabil wird, scheint ja aber bei dir zu halten, oder? fährst du mit diesem ansauger vww? fragen...

gruß axel

ja, der Bolzen ist weg bei mir, kann bisher noch keine Probleme feststellen die damit in Zusammenhang stehen könnten...

Das mit der Welle siehst du richtig, hab eine massiv nach innen angeschrägte Vollwangenwelle verbaut. Die Wahl fiel dabei aber allein wegen der Materialqualität auf die VWW, mit der Vorverdichtung hat das nix zu tun, meiner Meinung nach hat die Vespa für 221ccm eh schon fast zuviel Vorverdichtung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Boostport auch mit dem Einlass verbunden, Bild erübrigt sich da es eig. exakt so aussieht wie bei Lucifer! Mir macht nur Sorgen dass das Gemisch ja aus 2 Richtungen kommt (von unten durchs Kolbenfenster und eben direkt vom Einlass) und somit im 90 Grad Winkel aufeinandertrifft... Eher weniger gut oder...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Boostport nicht genauso massiv bearbeitet (Querschnittvergrößerung, 3.Port öffnen,...) dann kann man sich das Fräsen am Zylinderfuß ziemlich sparen! Am Popometer weder bei Polini noch Malossi ein Unterschied, ev. etwas bessere Gasannahme, Ansauger jeweils malle bzw. MRB-Klon bzw. meiner..

Ähnliches gilt für kanten am Zylinderfuß; ich glätte/breche die üblicherweise, aber alleine durch Höhersetzen entsteht eine Rille von bis zu über 2mm, die wohl mehr Verwirbelungen macht! Ein Kumpel wollte es mal genau wissen, und hat dafür extra einen Füllring gedreht..., am Popometer war aber Null Unterschied!

Ist wahrscheinlich wie überall, ev. bringt es da oder dort ein zehntel PS, in Summe einwenig, aber ohne direkten Dynovergleich ist's wohl kaum definitiv zu beweisen und mehr Wunschvorstellung denn Realität.... :-D

Aber, wie schon vor kurzem im eigenen Topic dazu angesprochen, meistens fehlt es eben an direkten Vergleichen von Teiltuningschritten, die diese wirklich sachlich bewerten könnten..., manches macht überhaupt nur in Summe Sinn....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px15.JPG

pxgeh1.jpg

war schon der Stutzen draufgebraten und der Motor fast fertig als ich das gekauft hab. Das war so billig im Komplettpaket dass ich ncicht nein sagen konnte. Weil es mir nicht gefallen hat quasi vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden wurde der Motor (Gehäuse und Zylinder) verkauft und irgendwann wird ein Neuer aufgebaut der mehr dem entspricht was ich mir unter modernem Zweitaktprinzip vorstelle :-D:-(

Das Stückchen Zylinderfuß beim Boostport is gleich mal als erstes rausgeflogen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: den einen Bolzen kann man ansich problemlos entfernen, auch teilweise, wenn man ihn etwa einklebt und die Mutter nicht zu fest anzieht!

Man darf bei Entfernung nur nicht vergessen, das Loch im Lima-Gehäuse zu verschließen (z.b. Kaltmetall), sonst geht's euch wie einem Kumpel, dessen Motor gleich beim ersten ankicken extrem hochdrehte bis er hochging, noch bevor er ihn abwürge konnte, weil er so verblüfft war :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewinde reinschneiden und Schraube reinkleben is sicher auch ne Möglichkeit das Loch zu verschließen wenn man den einen Gehäusebolzen weglässt. Würde mich gewissenstechnisch auch überhaupt nicht jucken.

Achja, mein Gehäuse war so gefräst dass man entweder Schali oder angefaste Vollwangenwelle fahren konnte. Bei letzterer Möglichkeit wäre ich aber beim Umbau wahrscheinlich noch weiter "nach hinten" gegangen mit dem Kanal. Sprich ein Kanal fast komplett neben der Welle. Der Einlass war ja leider nur über eine Hälfte (jaja, schreit ruhig auf ihr KISS'er, ich brauch das halt, und es macht mir Spaß! :-(:-(:-D )

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mich lässt das kalt ob da ein Stückchen Zylinderfuß fehlt, nach ca 5-700km Spaß war dem Zylinder und Kolben auch nichts negatives anzusehen. Ähnlich bei meinen Smallframe Motoren. Mit Stummelfüßen halten die immer noch ewig. Vespakolben sind eh ewig lang und schwer

Ist aber natürlich eher eine Sache die es loht zu überdenken wenn sonst am Motor nicht mehr sooviel zu optimieren ist und man sich die Galopper in 0,15PS Modifikationen zusammensucht oder es halt einlasstechnisch unbedingt nötig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic trifft sich ja günstig, bin gerade dabei meinen ersten Membraneinlaß zu fräsen. 125er Block mit MRB-Ansauger. Sorry für die schlechte Qualität meiner Digitalkamera.

Bild 1

Bild 2

Auf dem ersten Foto ist mit Edding die Lochgröße vom MRB markiert. Ich muß also auf jeden Fall noch weiter nach vorne. Das Gewindeloch für die Schraube die die SI-Wanne hält kann ich doch bedenkenlos wegfräsen?

Sorgen macht mir die Breite: Wie auf Bild 2 zu sehen müßte ich noch ein ganzes Stück seitlich öffnen, aber da bin ich dann doch ruckzuck bei der Kupplung durch, oder?

EDIT: Das Album war vorher nicht freigegeben, jetzt müßt es klappen.

Bearbeitet von spice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen macht mir die Breite: Wie auf Bild 2 zu sehen müßte ich noch ein ganzes Stück seitlich öffnen, aber da bin ich dann doch ruckzuck bei der Kupplung durch, oder?

Wie Du meinen obigen Bildern entnehmen kannst, fahr einen Malossi- Stutzen.

Dort ist Deine Befürchtung eingetreten:

Wollte ursprünglich nicht durchfräsen, schließlich habe ich aber in der Hitze des Gefechts meine Powerfeile nicht mehr zum Stillstand gebracht, was zur Folge hatte, dass plötzlich Lichtstrahlen von der Kulu- Seite entgegenblitzten :-D

Ist aber nicht weiter schlimm gewesen: Loctite magic steel heißt die Lösung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einlass sieht eigentlich genauso so aus wie der von Azzkikr auf Seite 1...

MRB mit Schali ohne irgendwelches Aufschweißen und ohne Boostportkanal.

Das reicht für 29 Worbel-PS mit einem 30er und Sip...

Mit einem Auspuff aus Heilbronn wärens weit mehr als 30 Pferde... :-D:-( (*übrigensunbedingtmaltestenwill*)

Glaube kaum, dass ein grösserer Einlass bei mir noch mehr bringen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Einlass sieht eigentlich genauso so aus wie der von Azzkikr auf Seite 1...

MRB mit Schali ohne irgendwelches Aufschweißen und ohne Boostportkanal.

Das reicht für 29 Worbel-PS mit einem 30er und Sip...

Aber was ist der Clou an Deinem Motor :-D

Der durchschnittliche Schrauber schafft mit diesen Komponenten gerade mal 20-22 PS!

Das gibts ja fast nicht, dass das "Feintuning" bzw. Feineinstellung 9 PS bringt!

Und Deine Auslasssteuerung hat ja eigentlich auf die Endleistung keine Auswirkung, oder?

Also wo ist der Knackpunkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo ist der Knackpunkt?

Der "Durchschnittsschrauber" :-D glaubt, die Leistung sei in Einlassfläche und Zylinder-/Gehäuseüberströmergrösse vergraben und da konzentriert er all seine Energie drauf...

Bei meinem Motor sind weder die Zylinder-/Gehäuseüberströmer (original Malossi) noch der Einlass gross...

Ich hab bei meinem Motor überall Energie reingesteckt, nur nicht in die zwei oben genannten Punkte... :-( Viel Wichtiger sind Brennraum, Zündung, Kolben, Kurbelwelle, Auslassform, etc...

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe heute auch mal erste Fotos von meinem Motor gemacht. Habe den Membraneinlass für den MIB gefräßt. Die vom Vorbesitzer bereits für Malossi gefräßten Überströmer, habe ich mit Kaltmetall (Weico Alu Repairstick) wieder komplett zu gemacht und neu gefräßt. Die Überströmer sind bewußt relativ klein gehalten, da ein (bis auf den Kolben) unbearbeiteter Malossi 210er zum einsatz kommt.

Foto 1

Foto 2

Foto 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich auch mal

Schön zu sehen die mit Kaltmetall nachgebauten dichtflächen und die geschraubte Adapterplatte

Monstereinlass1.JPG

Dann mal mit Blick richtung üströmer

Monstereinlass2.JPG

Schön zu sehen der ausgeschnitte LüraKanal

Monstereinlass3.JPG

Und nun mal mit Membran Block für ne Cagiva Mito Membran

Monstereinlass4.JPG

Monstereinlass5.JPGMonstereinlass6.JPG

So, jetzt mal mit aufgesetztem LüraKanal

Monstereinlass7.JPG

Und einmal mit eingesetzter Membran und Stuffer

Monstereinlass8.JPG

Wohlgemerkt nix geschweißt, alles geschraubt!

Gruss Das METZElmännchen

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also auch meine 2 Cents. War mein alter Zylinder, der nach Worbel Art gefräst war. Heute sind die Überströmer viel kleiner und besser an die Radien des Originol CVF angepasst.

Der Einlass ist mittlerweile auch weiter nach links aufgemacht worden.

einlass_1.jpg

einlass_2.jpg

einlass_3.jpg

einlass_4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, jetzt wo ich mir das mal im Mondlicht anschaue sieht man wirklich kein Kaltmetall Bin darauf gekommen weil der Gravedigger im Malossi 210 seitliche Üströmer diese Skizze zu deinem Bild gepostet hat

mallecvf.jpg

Und da kommt das so rüber als wären deine Üströmer mit Kaltmetall (rot auf der Skizze) zugemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information