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BMW 335i Touring Erfahrungen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde mich eher damit abfinden können 11l auf 100km mit Freude am Fahren (was hier wörtlich genommen werden darf) zu verblasen als mit 8l in irgendeiner sportlichen Knutschkugel herum zu gurken. Ich mein das Ding ist echt mal geil, das ist ein Stück Ingenieurskunst. Egal was die Saugmotorenfraktion anbetet.

Geschrieben

Nur aus Neugierde, kann man so ein Teil sinnvoll auf Gas umbauen, oder geht die Haltbarkeit dann direkt böse in die Knie?

Geschrieben (bearbeitet)

Hm. Kann man pauschal glaube ich nicht beantworten. Ich dachte mal Turbos wären dafür ungeeignet. Musste mich allerdings eines Besseren belehren lassen, weil ein Lieferant einen Audi, ich glaub 1,8T, seit mehr als 100tkm mit lpg fährt. Ich kann mir aber vorstellen, dass abrufen der maximalen Leistung bei Gasbetrieb eher nicht ratsam ist.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Der Chip ist wiederrum so ne Sache, mit der ich mich persönlich weniger mit anfreunden kann...

Klar kannst du mehr Nm und PS rauskitzeln, allerdings sollte beides noch im Rahmen bleiben - Die KW z.B. wird durch die enormen, dauerhaft gestiegenen Scherkräfte nicht allzu erfreut sein und du irgendwann ebenfalls! 

Punkt 2 ist, falls du noch Garantie haben solltest, erlischt diese bedingungslos!

Ausnahme zum Beispiel wäre der VW-Tuner ABT - dort besteht weiterhin die VW-Garantie!

Allerdings bei nem 35i mit 306 PS noch nen Chip reinzudrücken, wozu?! :blink:

Die Pferdchen reichen in allen Lebenslagen mehr als aus :-D

Nicht abzuwegen wäre in meinen Augen die 250 Km/h-Sperre aufzuheben.

Wenn dir das immer noch nicht reicht, kannst du bei Namhaften Spezialisten eine Steuergerätoptimierung vornehmen lassen - Der M3 hat den selben Motor, nur die Kennfelder wurden angepasst. 

Falls die Möglichkeit besteht, einen N54 und N55 Probe zufahren, mach es auf jeden Fall!

Als erstes den 55er Nachfolger, danach den 54er - Du Unterschied wird sich deutlich bemerkbar machen, egal was auf irgendwelchen Internetseiten steht  :cheers:

Geschrieben

bin den N55 gefahren, deshalb muss ja so eine Kiste her. Werde aber auf jedenfall auch noch den 54 probieren.

 

Chip war natürlich nur Spaß, denke auch nicht, dass das mötig ist :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

 

Wenn dir das immer noch nicht reicht, kannst du bei Namhaften Spezialisten eine Steuergerätoptimierung vornehmen lassen - Der M3 hat den selben Motor, nur die Kennfelder wurden angepasst. 

Falls die Möglichkeit besteht, einen N54 und N55 Probe zufahren, mach es auf jeden Fall!

Als erstes den 55er Nachfolger, danach den 54er - Du Unterschied wird sich deutlich bemerkbar machen, egal was auf irgendwelchen Internetseiten steht  :cheers:

 

 

Das ist nicht ganz richtig, der N54 wurde im E87 1M verbaut und nicht im E46 M3. Ausserdem würde mich jetzt brennend interessieren welchen Unterschied du genau meinst. Das Datenblatt spricht zumindest objektiv eine andere Sprache.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

Richtig, das ist der Unterschied!

Vom E46 M3 war nie dir Rede, das ist auch ein Reihen 6-Zyl., aber Saugmotor.

Der Unterschied liegt deutlich im Durchzug, da 3-Zyl. mit je einem Turbo beatmet werden, und nicht wie im Gegensatz zum N55 6-Zyl. von einem.

Richtig, das ist der Unterschied!

Vom E46 M3 war nie dir Rede, das ist auch ein Reihen 6-Zyl., aber Saugmotor.

Der Unterschied liegt deutlich im Durchzug, da 3-Zyl. mit je einem Turbo beatmet werden, und nicht wie im Gegensatz zum N55 6-Zyl. von einem.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun, von welchem M3 mit N54 sprichst du dann? Und ist der bessere Durchzug messbar oder subjektives Empfinden? Hast du Dir mein vorher verlinktes Datenblatt angesehen? Die Twinscroll Aufladung hat z.B. den Vorteil durch die Nutzung beider Abgasströme besser anzusprechen und Drehmoment früher anliegt. Was auch auf dem Datenblatt zu sehen ist.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben (bearbeitet)

(Der E46 wurde bis von '99 -'06 gebaut, wir sprechen beim 335i vom E90/91/92- M3)

Der E90/91/92 M3 hat den S65. Erst der M3 F30 hat wieder einen Reihen6er. Es gibt keinen M3 mit N54, mehr wollte ich nicht ausdrücken. Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben

wie 11lieter auf 100 ,das is bei flotter Fahrweise Wunschdenken ,kannst ja mal schreiben mit wieviel wenn du ihn hast du ihn bedienst ich tippe auf 13-14

Geschrieben

wie 11lieter auf 100 ,das is bei flotter Fahrweise Wunschdenken ,kannst ja mal schreiben mit wieviel wenn du ihn hast du ihn bedienst ich tippe auf 13-14

 

Kuck mal auf spritmonitor, da liegt die Verteilung um die 10-11l. Nach oben gibts da natürlich noch Potential :-D

Geschrieben

Würde ich gar nicht mal sagen. Mit dem N55 sind 10l bei zurückhaltender Fahrweise sicherlich drin, real sind dann eher 11+ je nach Fahrweise.

 

bin die letzten Jahre E90 330i gefahren, ist meines wissens der gleiche Motor wie im 335i nur ohne Turbo.

Glaubt man der Benzinanzeige, bin ich damit nie unter 11l/100KM bekommen und nie über 13.5l/100KM

Geschrieben (bearbeitet)

Dann stellt sich die Frage, warum man so ein Auto fährt....

 

Echt jetzt ? Du fährst mit deinem Porsche Turbo :-)  also immer mit Knallgas durch die Gegend.(Geschwindigkeitsbeschränkungen interessieren dich nicht)

Wenn ich durch die Schweiz fahre, mit Tempomat auf 120km/h, liege ich auch immer gut unter "meinem" Durchschnittsverbrauch.

 

Wenn ich jetzt behaupte ich bin den 335i schon unter 10l gefahren, was ist dann :-D

 

Schon unter  ;-)

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

Dann haste nachgewiesen, dass Turbolader was bringt. 

 

meinst du? ich würde eher sagen bei so einem verbrauch war er nie in dem bereich in dem der turbolader arbeitet.

Geschrieben

Dann stellt sich die Frage, warum man so ein Auto fährt....

 

 

Dann haste nachgewiesen, dass Turbolader was bringt. 

 

 

meinst du? ich würde eher sagen bei so einem verbrauch war er nie in dem bereich in dem der turbolader arbeitet.

 

Das hat aber lange gedauert bis Ihr ausm Quark gekommen seid. Hab mich schon gewundert.

Geschrieben

Nur aus Neugierde, kann man so ein Teil sinnvoll auf Gas umbauen, oder geht die Haltbarkeit dann direkt böse in die Knie?

 

Es geht aber sinnvoll ist was anderes. Wegen der Auspuffanlage nur Kofferaumtank (Für andere Motoren gibt es Hersteller die den Auspuff umbauen und dann ist ein Unterflurtank möglich). Damit ist der Kofferaum dann voll wenn man damit auch Reichweite haben möchte. Desweiteren fängt der Motor ab der Drehzahl an Spaß zu machen ab der es auf Gas ungesund wird ( Hitze/ Schmierung). Also ist wohl ein anderer Motor/ Auspuff sinnvoller oder einfach weiter auf Benzin fahren und sich mit Downpipes, LLK, Performance Auspuff  und  CoBB oder Burger Tuning ein schnelles Fahrzeug aufbauen.

Und egal wieviel man da rein steckt man wird Längsdynamisch irgendwann einen M überholen aber Quer/ Fahrdynamisch dann wohl eher nicht. Ich finde den Alpina B3S im übrigen auch sehr fein.

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

mir stellt sich allerdings die frage warum man bei so einem auto auf den spritverbrauch achtet?

 

Naja, ich für meinen Teil würde sagen, dass ich viel Geld für dieses Auto bezahle. Da will ich effiziente Technik auf hohem Niveau, sonst könnte ich mir auch einen random Ami V8 zulegen. Der kostet weniger als die Hälfte.

 

Und egal wieviel man da rein steckt man wird Längsdynamisch irgendwann einen M überholen aber Quer/ Fahrdynamisch dann wohl eher nicht. Ich finde den Alpina B3S im übrigen auch sehr fein.

 

:thumbsup:

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben (bearbeitet)

und brauch je nachdem auch gar nicht mal soviel. SRT8 im chrysler 300C mit 440 ps braucht bei normaler fahrweise um die 13 liter. dafür das der 300c gutes stück grösser ist, liter hubraum und 440ps hat ist das ganz ok. ist aber offtopic.

Bearbeitet von heizer

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