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Erledigt


Pitschka

Empfohlene Beiträge

Hallo bräucht noch mal eure Hilfe .

Hab ein 80er Motor mit einem 177 polini .

Wollte jetzt das Getriebe vergrößern .

Da hat man mir geraten ein 150 Sprint getrieb zu nehmen . Würde passen und wäre von der Übersetzung etwas kleiner als eine 200er.

Getrieb habe ich bekommen (150er Sprint ) . Mein Problem ist jetzt das das getrieb nicht passt .

Tannenbaum hat einen kleineren Durchmesser als das 80er Tannenbaum . ( an der Seite die in der Messing Buchse läuft )

Hat einer eine Idee wie ich die Kuh vom eis bekomme

MfG pitschka

Bearbeitet von Pitschka
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Hallo bräucht noch mal eure Hilfe .

Hab ein 80er Motor mit einem 177 polini .

Wollte jetzt das Getriebe vergrößern .

Da hat man mir geraten ein 150 Sprint getrieb zu nehmen . Würde passen und wäre von der Übersetzung etwas kleiner als eine 200er.

Getrieb habe ich bekommen (150er Sprint ) . Mein Problem ist jetzt das das getrieb nicht passt .

Tannenbaum hat einen kleineren Durchmesser als das 80er Tannenbaum . ( an der Seite die in der Messing Buchse läuft )

Hat einer eine Idee wie ich die Kuh vom eis bekomme

MfG pitschka

Ich würde dir vom Sprint Getriebe abraten, mir hat es schon 3x eines zerbröselt!

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Hi

Danke für die Antworten .

Warum kein 150er Getriebe . Oder besser gesagt warum hat es dir dein Getriebe zerbröselt und auch noch drei mal ?

Gruß pitschka

Das Sprintgetriebe ist feiner verzahnt ... keine Ahnung mit wieviel Leistung du da rumfahren willst,

ich hab in meiner Sprint so ca. 22PS, aber vielleicht liegt es ja auch an meinem Fahrstil!?

Einen Verdacht hab ich noch, aber Gewissheit werd ich erst beim nächsten mal spalten haben ...

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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