Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mal ´ne Frage zur Kupplungsfeder. Will eine verstärkte einbauen und habe mir die Malossi (29 3750) besorgt.

Jetzt bin ich aber ein wenig unsicher, ob die vielleicht doch zu hart ist (was man hier hin und wieder liest) für 75er DR und ob die Polini oder eine andere nicht besser wäre...

Hat jemand Erfahrung mit der Malossi und kann mir ´nen Tip geben?

Geschrieben

öhm, die kupplung soll einem 75er DR standhalten?

da reicht eine Polini voll aus. Ausserdem muß man die Polini Feder im gegensatz zur Malossi nicht bearbeiten, damit die Kupplung auch funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

öhm, die kupplung soll einem 75er DR standhalten?

da reicht eine Polini voll aus. Ausserdem muß man die Polini Feder im gegensatz zur Malossi nicht bearbeiten, damit die Kupplung auch funktioniert.

Hab mittlerweile 2 oder 3x Malossi-Federn verbaut und musste noch nie eine bearbeiten.

Ich glaub ihr kauft immer die Falschen :-D

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Hab mittlerweile 2 oder 3x Malossi-Federn verbaut und musste noch nie eine bearbeiten.

Ich glaub ihr kauft immer die Falschen :-D

dann sei doch froh das du immer die falschen erwischt hast. in der regel ist das blockmaß der feder zu hoch, so das die kupplung schlecht trennt. leider sind die malossi federn auch nicht blockstabil, was wiederum zum kippen der grundplatte führen kann und ebenfalls zu einem schlechten trenn- und anfahrverhalten führt.

Geschrieben

Hülfaaa, ich hab hier so'n Schmalrahmenfahrzeug von meinem Indischen Freund stehen, die grade Zuwendung braucht.
Die Kupplung hat  auch so'n Rutsch -Trenn Problem.

XL2 Kupplung mit DR 133.

Spinne und Primär sind neu, da waren schon massive Krater in den Kontaktflächen der Scheiben.

Kupplung rutschte trotzdem beim Antreten und beim Fahren im 3 durch. Zug ist neu und korrekt eingestellt.
Gestern hab ich Federn von Malossi 1,9Draht  Blockmass 11 eingebaut, da rutscht jetzt nix mehr.........aber wenn der Motor warm ist trennt der auch nicht mehr sauber.

Federn Mischen 3 hart 3 weich ?

@weehlspin: wie könnte man das Kippen der Platte vermeiden ? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hülfaaa, ich hab hier so'n Schmalrahmenfahrzeug von meinem Indischen Freund stehen, die grade Zuwendung braucht.

Die Kupplung hat  auch so'n Rutsch -Trenn Problem.

XL2 Kupplung mit DR 133.

Spinne und Primär sind neu, da waren schon massive Krater in den Kontaktflächen der Scheiben.

Kupplung rutschte trotzdem beim Antreten und beim Fahren im 3 durch. Zug ist neu und korrekt eingestellt.

Gestern hab ich Federn von Malossi 1,9Draht  Blockmass 11 eingebaut, da rutscht jetzt nix mehr.........aber wenn der Motor warm ist trennt der auch nicht mehr sauber.

Federn Mischen 3 hart 3 weich ?

@weehlspin: wie könnte man das Kippen der Platte vermeiden ? 

federn mischen kann man versuchen. siehe unten.

die platte kippt am ehesten in einer kupplung mit zentralfeder. wenn die federn nicht blockstabil sind umso schmlimmer wird das kippen, da die feder nicht wieder in planparallel "entspannt" wird, sondern plastisch verformt bleibt.

mitunter kommen noch so fiese sachen dazu wie dass der druckpilz nicht mittig auf die andruckplatte drückt und beim betätigen die grundplatte zum kippen/taumeln bringt.

ansonsten die normalen xl2 probleme durch deklinieren. also korb schleift an der primär oder den abdeckblechen der primärfedern.

durch die harten federn wölben sich deckscheibe und grundplatte, hier geht dann beim betätigen hebelweg verloren, da man erst die vorspannung der bauteile aufhebt bevor man spiel in die kupplung drückt.

kupplungszug gegen den der xl2 austauschen. dünne (1.6 oder 1.8mm) oder geflochtene züge haben bei kupplungen mit harten federn nichts verloren. diese wirken mitunter wie eine feder welche wiederum hebelweg aufsaugen. gleiches gilt für gereckte aussenhüllen.

reib und treibscheiben können zu stark gewellt sein. einige nachbau scheiben neigen durch mangelnde symmetrie dazu innen im primärkorb zu schleifen.

das kippen der Platte sollte bei der XL2 Kupplung kein Problem sein, das ist eher bei der Zentralfeder der Fall.

röchtösch...

Federn mischen ist normalerweise kein Problem.

jain, hab schon nummern gehabt bei denen mit 3x sehr weich und 3x sehr hart nix zu gewinnen war.

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

moin,

betreffend rutschen: richtiges öl, unlegiert?

zur malossi-zentralfeder:

auf 133er minderleistungspolini mit 3 scheiben nie gerutscht, sauber getrennt. allerdings hart zu ziehen, deshalb px hebel und langer arm am kuludeckel. auch mit alubelägen und aluprimär kein thema.

grüße

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben (bearbeitet)

Kurzer Nachtrag:

Polini Feder und neue Piaggio Beläge verbaut + frisches Öl. Nach erster längerer Ausfahrt: Kulu trennt einwandfrei, greift super und lässt sich locker ziehen.

Bearbeitet von PKler07