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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

welchen Möglichkeiten gibt es, bei einer VNB Lenkerendenblinker nachzurüsten ?

 

folgendes habe ich bereits gefunden

 

1. Blinker von Fiat Panda oder Nissan Micra

 - ich hätte bedenken, dass sie nur von der Seite sichtbar sind und nicht von vorne oder hinten , da sie relativ flach sind

+ billig zu bekommen

 

2. Hella Lenkerendenblinker

    - sind hässlich

    + da sie relativ lang sind, sind sie vermutlich gut sichtbar

 

3. Lenkerendenblinker von Motogadget

    http://motogadget.com/de/blinker/m-blaze-disc/m-blaze-disc.html oder

    http://motogadget.com/de/blinker/m-blaze-cone/m-blaze-cone.html

    + gut sichtbar

    + unauffällig

    - teuer

 

- welche würdet ihr verbauen ?

- habt ihr sie so verbaut, dass sie sich nicht mitdrehen ?

  wenn ja, woher bekomme ich die entsprechenden Rohre ? in den Shops hab ich für die VNB nichts gefunden

  wenn ich eine Anleitung mit den Abmessungen hätte, würde ich sie auch selbst herstellen,

  viellicht kan mir ja jemand die Abmessung der Rohre und Aussparungen zuschicken

 

 

Danke

Bearbeitet von derjan
Geschrieben

Bei den Fiat Bilnkern kann es halt zu Problemen mit dem TÜV kommen, da sie wie du ja schon richtig erwähnt hast, Seitenblinker sind.

Somit stimmt der Abstrahlwinkel nicht, bzw. blinkt halt nicht richtig nach hinten und vorne.

Es soll aber wohl Leute geben die sie eingetragen haben.

 

Die schönste Lösung ist immer Geschmackssache.

Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob ich an einer originalen VNB Motogadget Blinker schön finde. Die sehen halt sehr modern aus und passen dann vielleicht schlechter zum Roller als die Hellas.

 

Wieso willst du überhaupt Blinker?

 

Schau dir halt das jetzige Schalt- bzw. Gasrohr an, dann kommt man ziemlich schnell auf den trichter wie ein nicht-mitdrehendes-Rohr da rein muss...

Ich persönlich würde das aber vernachlässigen.

Geschrieben

Strahlen die gleichmäßig in alle Richtungen ab?

Dann würde es ja kaum auffallen, dass sie sich nicht mitdrehen....

Oder sieht man das direkt beim TÜV ?

Geschrieben

frag doch deinen zuständigen prüfer. der wird dir schon sagen, ob er damit leben kann, wenn die teile mitdrehen.

Geschrieben

Interessant wäre nach der Wahl der Blinker der Schalter. Für den dicken Rally Schalter muss man Löcher bohren. Gibt's schönere unauffälligere Alternativen. Grüße Max

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    • Zu den BGM kann ich nichts sagen. Ich bin immer etwas skeptisch bei diesem Voodoo-Zeugs, das betrifft auch die Silikondichtungen der beiden großen Shops.   Wo verfügbar, verbaue ich gerne Corteco. Ich habe aber auch mit ROLF bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht und nutze die bspw. an der Bremsankerplatte und teils auch limaseitig. Grade an den beiden Stellen mag ich den Gedanken, mit einem BASL WeDi noch eine Staubschutzlippe zu haben. Gibt's auch als BASLVIT, ist dann bis 200°C belastbar statt 100 bzw. kurzfristig 120°C bei den NBR Ringen.   Hier noch ein Link zum Wiki mit den Maßen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Wellendichtringe_Vespa_Smallframe#Wellendichtringe_für_Smallframe-Motoren Das Maß des kupplungsseitigen Kurbelwellendichtrings habe ich mal korrigiert.   Ich würde das hier gerne weiter verfolgen und Ideen sammeln, dann kann man das im Wiki entsprechend noch aufwerten mit Materialinfos und Einsatzzwecken.
    • Habe ich vorletzte Woche inkl. dem gefrästen Gelenk erst bei einem Kundenmotor verbaut. Supergeil spielfrei und echt nett gemacht. Preislich aber Aua im Portemonai.
    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
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