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Auspuff deutlich leiser machen


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Noch ein Vergleich: Eine orignale T5 war ab mitte der 90er zu laut für eine Zulassung. Was hier also so oft als leise emfunden wird ist objektiv leider nix.

Langer Rede kurzer Sinn. Auspuffband und ein neuer Enddämpfer helfen bestimmt, reichen tuts nicht wenn richtig gemessen wird.

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Für eine Neuzulassung. Bei entsprechend früher Erstzulassung sieht das vielleicht noch mal anders aus. So richtig leise wird so was aber halt nicht nicht, klar. Bei einer E-Pfrüfung war die zulässigen Geräuschwerte mit dem ohnehin für die Leistung notwendigen Drosselring kein Thema. Ohne war's zu lauf, aber mit Drosselring, also mit orginaler Leistung, war das dann aber locker unter dem Niveau der recht aufwändigen und bleischweren Piaggio-Fasskonstruktion. Ohne Doppelwand und Firlefanz.

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Was wird denn aktuell an großen Zweitaktern noch neu zugelassen?

 

Groß ist relativ. Die ganzen Enduro Kisten, TM/KTM/BETA/Husqvarna..... mit gegen 300ccm. Auspuffanlagen von KTM/Husqvarna und Beta sind Doppelwandig. Die neue Beta 300rr hat einen "leisen"FMF Q-Stealth Dämpfer. Doch echt angenehm so von der Lautstärke her. Zumindest wenn das Teil im Gelände bewegt wird. Meine CR250 ohne Zulassung ist da schon deutlich lauter. 

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Groß ist relativ. Die ganzen Enduro Kisten, TM/KTM/BETA/Husqvarna..... mit gegen 300ccm. Auspuffanlagen von KTM/Husqvarna und Beta sind Doppelwandig. Die neue Beta 300rr hat einen "leisen"FMF Q-Stealth Dämpfer. Doch echt angenehm so von der Lautstärke her. Zumindest wenn das Teil im Gelände bewegt wird. Meine CR250 ohne Zulassung ist da schon deutlich lauter. 

 

 

Mit wie viel Leistung werden die dann zugelassen?

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Bei mit geht leider die Zitierfunktion nicht:

 

Als Ergänzung zum Beitrag von Matzmann:

 

Scooter & Service bietet doch mittlerweile eine leisere "S" Version für Smallframe an (siehe deren Homepage) oder bezieht sich die Aussage auf die 180 gedrehten Zylinder?

OK, ist mir neu. Letztes Jahr war das lange nur im Gespräch.

Ich fang schon mal an zu sparen.

Mit wie viel Leistung werden die dann zugelassen?

In meinem Link steht einstellig für die KTM 8-)

Bearbeitet von matzmann
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Was man dann wie fährt ist ja unter Umständen noch mal 'ne andere Baustelle. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass nicht jede KTM Enduro real mit 12 PS bewegt wird.

 

Ich kenne "keine" einzige die mit 12PS bewegt wird. Aber ich sag mal, wenn die Dinger in dem passenden Terrain bewegt werden kommst auch nicht mit den "Grünen" in Kontakt. Es soll ja aber auch Mittel und Wege geben da "legal" mit mehr PS durch die Gegend zu eiern. Mit einem 2 Takter ist das aber leider nicht so einfach, mit einem "Falschtakter" z.B. KTM 500 EXC bist da besser dran.(leider)

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Bei den Viertaktdingern wird ja auch gerne mal, wenn's sein muss, genau bei der für die Fahrgeräuschmessung relevanten Geschwindigkeit in's Motormanagement eingegriffen um da zu optimieren. Da wird dann im Zweifelsfall bei einer Auspuffhomologation bei Geräuschproblemen eher elektronisch als mechanisch reagiert.

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Könnt ihr mir bitte erklären warum das mit der entsprechenden Leistung so wichtig ist? Wenn die einzelnen Komponenten eingetragen sind ist es doch völlig egal wieviele PS anstehen, oder nicht? Die Leistung checkt doch kein Mensch, oder? (Ansonsten könnte böse Menschen (aus anderen Foren)  ja einen versteckten Killschalter einbauen?)

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Könnt ihr mir bitte erklären warum das mit der entsprechenden Leistung so wichtig ist? Wenn die einzelnen Komponenten eingetragen sind ist es doch völlig egal wieviele PS anstehen, oder nicht? Die Leistung checkt doch kein Mensch, oder? (Ansonsten könnte böse Menschen (aus anderen Foren)  ja einen versteckten Killschalter einbauen?)

Egal ist das nicht. Wenn du mit mehr Leistung fährst, als du eingetragen hast, ist das illegal.

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Bei den Viertaktdingern wird ja auch gerne mal, wenn's sein muss, genau bei der für die Fahrgeräuschmessung relevanten Geschwindigkeit in's Motormanagement eingegriffen um da zu optimieren. Da wird dann im Zweifelsfall bei einer Auspuffhomologation bei Geräuschproblemen eher elektronisch als mechanisch reagiert.

 

ot: Von meiner GSXR weiß ich noch, die hatte im Puff so ne Art Klappe um denk ich mal die Läutstärke zu reduzieren....konnte man mit ruhigem Gewissen deaktivieren...  

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Könnt ihr mir bitte erklären warum das mit der entsprechenden Leistung so wichtig ist? Wenn die einzelnen Komponenten eingetragen sind ist es doch völlig egal wieviele PS anstehen, oder nicht? Die Leistung checkt doch kein Mensch, oder? (Ansonsten könnte böse Menschen (aus anderen Foren)  ja einen versteckten Killschalter einbauen?)

 

 

Mit der Leistung steigt ja unter Umständen auch die Endgeschwindigkeit. Wenn du dich mit einer Karre, die offiziell nur 82km/h kann mit 140 von hinten in ein Auto einbaust musst du wahrscheinlich schon ein paar Sachen erklären (wenn du das dann noch kannst, klar). Ich als Versicherung würde dann einfach gar nix bezahlen wollen weil die Kiste ja viel schneller fuhr als die Kiste, die eigentlich versichert wurde, und weil da auch Bremsen und Fahrwerk nicht für das Tempo geprüft wurden. Muss aber nicht so laufen, klar.

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Ist vor dem Kadi später schon doof. Interessanterweise ist die Geschichte mit Abgas/Geräusch höher bei uns aufgehängt als die anderen Basteleien (da muß erst eine Gefährdung nachgewiesen werden, bzw. das es an den nicht ausreichenden Bremse lag das du bei 140 eingeschlagen bist). Das bedeutet Drossel raus, Geräusch rauf, automatisch BE erloschen.

Bearbeitet von matzmann
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Wenn ich diesen ganzen Krampf so lese freut es mich ungemein das ich in einem Land wohne, wo das (noch?) keinen interessiert.

Geräuschwerte sind hier so "definiert" das halt in Anwesenheit der Streifenbeamten keine Fenster springen sollten wenn der Eimer vorbeisägt.

 

Witzigerweise gibts bei Zulassungen 2010 meist keine Eintragung im Bereich Fahrzeuggeräuschentwicklung.

Die Spalte gibts zwar in den Papieren, wird aber bei Importfahrzeugen gerne leer gelassen, weil es halt keinen juckt.

 

Hoffentlich wird dieser ganze EU Dreck nicht so bald umgesetzt.

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Also was bei meinem K2 ne "leichte" Verbesserung in Punkto Lautstärke gebracht hat war das gebogene Endstück ala PM Dämpfer.

Man darf dadurch auch keine Wunder erwarten, aber das ganz fiese Knallen wurde schon deutlich gemindert.

Hab einfach ein gebogenes Rohr mit gleichem Durchmesser wie das Lochrohr im Dämpfer angeschweißt. Der Durchsatz sollte, meiner Meinung nach, davon nicht wirklich negativ beeinflusst werden.

Alles was gerade ausm Topf kommt ist, und bleibt, laut! Da helfen nur Prallbleche, Winkel oder Kammern. Meine Erfahrung!

Die Absorptionsdämpfer kriegt man auch mit VIEL Liebe und Einfallsreichtum beim stopfen des Dämpfers nicht merklich leiser.

Bearbeitet von Schindluder
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Ist es eigentlich Schweißtechnisch möglich doppelwandig mit Dämmmaterial (Keramikband?) dazwischen zu Bauen?

Wir haben im Vorjahr einen Franz (Motor Poline EVO 192° Auslaß, gerade Oberkante) komplett bandagiert und'
den orig. Dämper neu mit Silent Sport befüllt und der ist jetzt bis ca. 5500 U/min leiser als eine orig. Primavera!
Sieht halt nur leider scheiße aus ...

Darum mein Gedanke einen Puff in doppelwandig aus ~0,7mm Blech (wegen Gewicht) und Dämmung dazwischen zu bauen!?

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Machbar ist das natürlich schon, nur baust du dann ja de facto zwei Auspuffanlagen, und das noch in fummeliger als eine, will sagen du kommst da überschlagsmäßig schnell auf etwas mehr als das Doppelte des Preises. Also meinetwegen 800 für einen Franz. Schwierig, glaube ich.

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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