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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

da die SHB Vergaser ja etwas wenig Einstellmöglichkeiten für den Teillastbereich haben, ist dort beim Gasschieber je nach Modell eine andere Tasche am Schieber eingebracht worden.

Ich hab bei meinen 19er SHBs bisher 2 verschiedene Taschen gefunden, eine kleinere und eine wesentlich größere, sprich breiter und tiefer.

 

Da ich gern den SHB auf meiner PK lassen würde, aber bei der Abstimmung möglichst das ideale treffen will, ist meine Frage jetzt, wo es Infos zu den verfügbaren Schiebern gibt. Bei SIP wird schon mal nur ein einziger Schieber angeboten. Es muss aber mindestens zwei Versionen geben.

 

Wo könnte ich Infos bekommen?

 

 

Edith sagt folgendes:

SCK hat zwei Schieber im Angebot und tituliert sie als Standard und mager.

 

Standard:

C11518.jpg

 

mager:

C11519.jpg

 

Die Frage ist jetzt, gibt es mehr als die beiden? Vielleicht eine Zwischenstufe?

Bearbeitet von uLuxx
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hi zusammen, ich hol jetzt dieses Thema mal hoch, hab es über die Suche gefunden, da ich gerade etwas kirre werde!

 

Bin die letzten Jahre völlig problemlos Polini 75 gefahren mit SHBC 19/19, HD80 und ND45, Membran, Einlass gefräst, O-Luftfilter ohne das Drahtgewebe. Verbrauch ca 2,5 - 3,5L / 100km mit Sito ET3 Banane.

 

Jetzt Motor überholt, RMS 102, O-Puff V50 (Sito Banane nervt klanglich) und 3.00 Primär reingeworfen, und nun macht das Teil Probleme beim Abstimmen (gleicher Vergaser und Luffi). HD 80 deutlich zu mager (keine Gassannahme/Leistung) HD85 dreht gut bis ca 6500 aus, also definitiv nicht zu fett, eher noch auf der mageren Seite! ND45 immernoch drin, aber hab jetzt im Bereich knapp über LL bis 1/8 Gas Viertakten, obwohl ich beim aktuellen Setup die LL Schraube 1,75 Umdrehungen rausnehmen muss damit der LL passt, mit dem Polini 75 nur 0,75 Umdrehungen (dachte damals schon immer die ND ist eher zu fett).

 

NGK B7HS (also eig zu warme Kerze) ist aktuell ebenfalls schwarz ölig und jetzt kommt's: Verbrauch bei gechillter Fahrweise in der Stadt bei ca 5L/100km! Also muss plötzlich der Teillastbereich zu fett sein. 

 

Jetzt würd mich interessieren, welcher der beiden Schieber früher ori bei den Primavera ET3 und VMA2T verbaut wurden. Selbst ne Sprinter 50 hatte die 45er ND, also sollt die ja eig passen und nicht großartig runtergedüst werden?!

 

Soll ich nun trorzdem mit der ND runter (42?) oder den anderen mageren Schieber bestellen?

 

Kann doch nicht sein, dass der olle RMS 102 soviel Sprit zieht? Es ist nervig, alle 70-80 km zu tanken, dabei fahr ich ganz normal  mit mehr Teillast als Vollgas.. 

 

Vorallem wenn ne O-Primavera 2 - 3L brauchen soll.. 

 

:/

 

Opinions appreciated!

 

 

Geschrieben

@Spiderdust: also meine HDs vermesse ich immer mit so einer Düsenlehre mit diversen Messstiften von 0,45 bis 1,x in 0,05er Schritten. Das funktioniert wunderbar. Die ND stimmt mit 45 bislang auch. 

 

Hab diverse alte 42er rumfahren, ich versuche die jetzt auch iwie auf Durchmesser zu kontrollieren.

 

Was sagst du zum Verbrauch?

Geschrieben

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der 19er ganz ohne irgendwas vorne dran echt komisch läuft. Hab ja den Blechkasten schon ausgeräumt.

 

Meine Theorie ist, dass wenn man beim SHB(C) große HDs fährt über 80, der untere Teillastbereich gut mit angefettet wird und die O- NDs zu fett werden..

 

Hab jetzt die ND auf 42 runter gedüst, dadurch ist das Viertakten bei Minimalgas besser, aber nicht ganz weg. Bei kaltem Motor merkt man jetzt eine leichte Magertendenz, bei warmem Motor top.. werde mal beobachten.

Geschrieben

Also ich hab zwei SHB 20/20 im Einsatz die echt perfekt laufen beide mit ND 45 einmal auf 75ccm einmal auf 112 ccm .Das die ohne Luftfilterkasten nicht gut laufen kann ich bestätigen. Den einen fahre ich mit PK Filterbox inkl. Sieb den anderen mit Malossi Filter .

Geschrieben

Der PK Luftfilterkasten und das Malossi-Teil ist ja auch "was vor dem Gaser". Gemeint war, dass Gaser ohne irgendwas bescheiden läuft.

 

@ben Pass auf, dass du dir mit den noedrigen NDs dann keinen Teillastklemmer holst.

Geschrieben

@uLuxx: ja, das werde ich beobachten. Ich hoffe auch, es klemmt nix. Mein Indikator war ja auch, dass eine B7HS Zündkerze nach Teillastfahrerei deutlich fett aussah mit ND45 und man das auch gefühlt hat, eben dieses "boggy" Feeling, wie die Amis sagen, obwohl die HD definitiv nicht zu fett ist. Falls das jetzt auch nix werden sollte, pack ich das Drahtgewebe mal wieder rein und teste weiter mit ND45 und HD wieder im Bereich 76 - 82. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb uLuxx:

Der PK Luftfilterkasten und das Malossi-Teil ist ja auch "was vor dem Gaser". Gemeint war, dass Gaser ohne irgendwas bescheiden läuft.

 

@ben Pass auf, dass du dir mit den noedrigen NDs dann keinen Teillastklemmer holst.

Deshalb schrieb ich das ich das bestätigen kann das die ohne Kasten nicht gut laufen.  Ich fahre alle mit Filter auch den PHB 24 . 

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    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
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