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Zündspule


rodelpeter

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meiner Vespa PX80 (Bauj. 83, deutsche Version mit Batterie)!

Beim ausschalten des Rollers ist mir jetzt schon das dritte mal die Zündspule durchgebrannt! Irgendwie bekommt die beim ausschalten einen zu hohen Strom und raucht ab! :grr:

Weis vieleicht jemand woran das liegen könnte (Gleichrichter, Zündgrundplatte oder so...)?

Schöne Grüsse Phil

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Moin Moin

Bei allen PXen, egal ob mit oder ohne Batterie, sind Licht und Zündstromkreis getrennt.

Deshalb kann der Spannungsregler nicht der Grund sein.

Beim Ausschalten wird das grüne Kabel, welches von der Primärspule (auf der Grundplatte) zur Sekundärspule (Zündspule) und dann zum Lenker läuft über den Zündschalter gegen Masse gelegt.

Normalerweise!

Schätze Du hast am Zündschalter etwas falsch angeschlossen.

Probier einfach mal ob das grüne Kabel, das von vorn kommt beim Ausschalten Strom führt (bei voller Batterie).

Wenn ja, solltest Du am Zündschalter weitersuchen.

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Wenn alles richtig verkabelt ist ist wohl die Erregerspule auf der Ankerplatte flöten gegangen, dann braucht's eine neue Ankerplatte! Die Spule läßt sich soweit ich weiß nämlich nicht extra wechseln. Aber ich tippe ganz ganz heftig auf falsche Verkabelung! Soviel Power das einem die Zündspule durchbrennt kann eigentlich nur von der Batterie kommen und die sollte nirgends mit der Zündung verbunden sein!

Bearbeitet von Millord
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Klar lässt sich die Spule wechseln. Musst halt den Niet aufbohren, das Blech hoch biegen, Spule entlöten und runter ziehen, dann das ganze wieder in anderer Richtung zusammenbauen.

Ob's daran liegt weiss ich nicht. Evtl doch falsche Verkabelung?

gruss

ja, aber da holt man sich lieber wie ich bei E-bay für 10 Taken eine gute gebrauchte Grundplatte! Das lohnt doch nicht!

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