Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute mal die PK mit 75er DR warm gefahren und Getrieböl gewechselt, da fiel mir Öl oder sonstiger Schmier auf dem Kickstarter auf, also Lüfterabdeckung

runter und... siehe Fotos...

 

Was nun? Zylinderfußdichtung erneuern oder lieber direkt Dirko von aussen drauf? Was meint ihr?

 

 

post-52143-0-83360200-1392143994_thumb.j

 

post-52143-0-72687200-1392144041_thumb.j

 

post-52143-0-41162200-1392144133_thumb.j

 

post-52143-0-32063000-1392144147_thumb.j

 

Geschrieben

Der Kopf ist undicht. Ist normal bei den DR Zylindern. Am besten mal abziehen auf ner geraden Fläche mit grobem Schmirgelpapier. QK ist bei den Dingern eh jenseits von gut und böse, wenn Du da nichts angepasst hast. Den Kopf dann mit Dirko draufsetzen und gleichmäßig verschrauben. Das sollte dann erst mal dicht sein.

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Der Kopf ist undicht. Ist normal bei den DR Zylindern. Am besten mal abziehen auf ner geraden Fläche mit grobem Schmirgelpapier. QK ist bei den Dingern eh jenseits von gut und böse, wenn Du da nichts angepasst hast. Den Kopf dann mit Dirko draufsetzen und gleichmäßig verschrauben. Das sollte dann erst mal dicht sein.

 

Grüße

Zapper

Unter grobem Schleifpapier versteht jeder was anderes. Gröber als ca. 240er Körnung würde ich da nicht gehen. Und danach feiner werden bis mindestens 400, eher 800.

 

Und wenn man das vernünftig macht, braucht es nirgends ekligen Kleister.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ist´s wohl so, dass es gar nicht vom Fuß her sifft sondern vom Zy.-Kopf und sich die ganze Suppe nur da unten sammelt...?!

Bearbeitet von PKler07
Geschrieben

auslass kann auch undicht sein, dann rinnt die suppe hintenrum richtung ansauger.

 

ich würde einfach den zyliner mal ziehen - ihn gründlich säubern - kopf abziehen (schleifpapier auf ner glasplatte oder spiegel + WD40) - neue fußdichtung mit bissl dichtmasse - neue auslassdichtung bissl dichtmasse - kopf festziehen mit drehmoment und bissl dichtmasse.

 

dann sollte das ding dicht sein.

  • Like 1
Geschrieben

Jep, es ist der Auslass...

 

Hab nochmal alles mit Spiegel hinter halten nachgschaut, da sauts richtig schön raus. Habe dann bemerkt, dass die  Auspufftopfschraube lose und fast schon draussen war.

Hat sich wahrscheinlich alles schön losgerüttelt, inkl. Auslassdichtung...

 

Kann man eigentlich die normale Auslass-Aludichtung für den 75er DR mit Sito Plus verwenden?

Geschrieben (bearbeitet)

was meinst du mit "normal" ?

 

solche die für v50 und pk50 gedacht sind passen alle. musst nur schauen dass sie beim einbau nicht verrutscht, was gar nicht so leicht ist, gerade wenn der auspuff nicht 100% passt.

und eben beim sito + ist das nach meiner erfahrung der fall gewesen. wenn er also stark unter spannung steht, wird er sich wahrscheinlich bald wieder losrütteln. dabei geht meist auch die dichtung hops.

 

grüße und viel erfolg

Bearbeitet von pedalo
Geschrieben

so, alles mal fein sauber gemacht und mit Dichtmasse (grüne GM) am Kopf und neuer Aludichtung am Auslass wieder zusammengepappt. (und nebenbei natürlich noch den Gummi vom Ansaugrohr reingefriemelt...)

mal schauen wie sie morgen läuft...

 

 

 

post-52143-0-76751700-1392330041_thumb.j

Geschrieben

Die DR haben nahezu alle das Problem, dass sie an der Fußdichtfläche nicht 100%ig plan sind. Einmal kurz drüber gedreht und das Problem ist weg.

Kennste niemanden, der dir schnell nen Dummy baut und das Teil bearbeitet?

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Nach der ersten längeren Ausfahrt heute (ca. 35 km) mit neuer Auslassdichtung und sauberen Zylinderkopf ist alles dicht.

Bearbeitet von PKler07
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Auch wenn das Thema jetzt fast 2 Monate alt ist...trotzdem !

 

Danke für die Ausführungen Eurerseits! Muss das selbe, kopfseitige, Problem gleich auch in Angriff nehmen !

 

Danke für die Hilfen :thumbsup:

 

Bin jetzt doch zuversichtlich, dass das klappt :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • nein, ich habe sogar ausführlich mit Ihm über das Thema gesprochen. Man darf gespannt sein .. 
    • Servus Gemeinde, ich möchte meine bullige Kinetic Magnum (= Indien-Klon der Piaggio Si) länger übersetzen. Mit dem Serien-10,0er-Getriebe (weder Schreib- noch Meßfehler: es sind EXAKT 10 Radumdrehungen/Getriebeeingangswellendrehung!) läuft sie pro 1000/min ganze 8km/h. Bei 5500/min = 44km/h geht ihr die Puste aus, obwohl sie mit 50km/h eingetragen ist. (Serien-Tacho schwankt dabei zwischen todesverachtenden 55-60km/h)   Das Malossi-Getriebe (exakte Übersetzung 8,92) bringt bloß etwas über 10% Verlängerung. Also dachte ich an die Malossi-Overrange-Vario als Alternative - zu der finde ich sogar bei Malossi selber nur die Angabe eines der beiden Riemenscheibendurchmesser, offenbar die vom Wandler (= hinten an der Kupplung, wenn ich das richtig einordne). Zum Riemenscheibendurchmesser des Variators (= auf der Kurbelwelle) finde ich weder bei Malossi noch sonstwo einen Wert...   => Hat jemand von Euch die Malossi-Overrange und kann mir deren Riemenscheibendurchmesser nennen?   Ich habe schon ein paar Teile eingekauft und vermessen; vielleicht interessieren folgende Infos: - Polini-Speed-Gehäuse: miserable Verarbeitung. Überall mächtige Gußhäute vorhanden, Schraubenkopfauflagen allgemein unbearbeitet, Guß insgesamt schlecht (eher "Schaumguß"; bin gespannt, ob das dicht ist...) - Polini-Kopf: Dichtfläche kräftig verkratzt. Teil zurückgeschickt. Nächster Kopf mit besserer Dichtfläche - aber Brennraumoberfläche in Sachen Rauigkeit völlig anders, als beim ersten Polini-Kopf. So viel zur "Reproduzierbarkeit der Qualität" bei Polini. - Mazzucchelli-Kurbelwelle AMT004: in Verbindung mit dem Polini-Speed-Motorgehäuse ergibt sich eine Einlaßsteuerzeit von 195°!! Und zwar von 60°v.OT bis 135°n.OT. Bin gespannt, ob ein Motor damit überhaupt laufen kann, denn es findet keine(!!) Vorverdichtung statt bei diesem späten Einlaßsschluß. Wären es 135°v.OT bis 60°n.OT würde ich ja immerhin noch annehmen, daß der Motor laufen könnte, wenn auch beschissen. - Athena Zylinder 46mm: Verarbeitung macht einen SEHR GUTEN Eindruck! Guß ohne sichtbare Lunker, fehlerfreie Dichtflächen, alle Schlitzkanten einwandfrei entgratet. Steuerzeiten: Überströmer 120°, Auslaß 165°. Zylinder und Kolben muß ich noch bearbeiten; da korrespondieren die Fenster und Kanäle nicht wirklich gut   => Hat jemand von Euch die Kombination von Polini-Speed-Gehäuse und Mazzucchelli Kurbelwelle AMT004? Konntet ihr so einen Motor (= OHNE Vorverdichtung!!) zum Laufen bringen...? Vielen Dank für Rückinfos jeder Art und Grüße Carsten
    • die meisten HP4 in Deutschland stammen von einem Grauimporteur, der die in Penzberg getüvt hat....in Ffm gabs einen Händler der viel LML und Grauimporte unters Volk gebracht hat.... viele Tüv Prüfer gehen aber net dran mangels technischer Daten...     Rita   wo biste daheim ?
    • Eher nicht. HP3/HP4 gab es nicht in Deutschland zu kaufen, dementsprechend wird Piaggio Deutschland keine Zweitschrift versenden für das Moped. Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört...
    • Ich bin leider auch auf der Warteliste für den Zylinder aber mein Plan ist erst mal plug n Play verbauen, mit  Tameni Welle, Vape und Original UB23. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information