Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hilfe,

hab gerade meinen M1L fertig zusammen gebaut und stelle ein höchst merkwürdiges Geräusch fest.

Jeder von euch kennt das klackern wenn der Kickstarter wieder in die Ausgangslage hoch geht.

Bei mir klackert es genauso, wenn ich das Polrad drehe. Bei einer ganzen Umdrehung klackert es 3-4 mal.

Was kann das sein? Ich drehe durch, ich will nicht nochmal spalten,.....

Bin gespannt ob jemand schon ein ähnliches Geräusch hatte und mir einen Tip geben kann.

Gruß

Markus

Geschrieben

ja ich hatte sowas auch. bei mir wars der kickstarter der das kickerritzel nicht weit genug von der nebenwelle weggedrückt hat. ich hab eine 0.5mm passscheibe bei der kickerwelle unterlegt, so kommt das kickerritzel 0.5mm weiter weg. seitdem ist es gut.

klackert es bei dir auch wenn die nebenwelle nicht dreht?

Geschrieben

Also , hab bis jetzt das ganze nur im Leerlauf probiert und da tritt das Phänomen auf.

Kickerritzel falsch, hmmmm?!?

Muss ich schnell ein Bild suchen und kontrollieren,....

Geschrieben

Ich denke das Ritzel ist richtig verbaut. Würden die Hälften überhaupt zusammen gehen wenn es falsch rum wäre? Ich denke nicht, oder? Außerdem würde dann das Kicken nicht funktionieren,...das geht aber alles normal.

Geschrieben

ja ich hatte sowas auch. bei mir wars der kickstarter der das kickerritzel nicht weit genug von der nebenwelle weggedrückt hat. ich hab eine 0.5mm passscheibe bei der kickerwelle unterlegt, so kommt das kickerritzel 0.5mm weiter weg. seitdem ist es gut.

Geschrieben

OK,

werde heute nach der Arbeit nochmal die Kupplung betätigen und dann den Schwung drehen (dann sollte die Nebenwelle nicht mehr drehen).

Wenn ich dich richtig verstanden habe liegt deinem Rat folgende Überlegung zu Grunde:
- wenn das klackern dann nicht mehr kommt, dann kommt das Problem von Kickerritzel, Hauptwelle oder Nebenwelle
- wenn es noch kommt, dann kommt das Problem von Kurbelwelle oder (eher wahrscheinlich) der Kupplung

P.S. Ich bilde mir ein, dass nach dem Zusammenbau des Motors das klackern noch nicht da war. Die Hoffnung ist groß, dass es "nur" von der Kupplung kommt,...

Gruß
Markus
Geschrieben

Wenn die Nebenwellle nicht ganz im Lager in der kleinen Gehäusehälfte sitzt klingt das genauso... und manche Nebelwelle gehen da nur widerwillig ganz rein

Geschrieben

Zieh mal den den Kicker nach oben und drehe dann, ich prophezeihe, wenn das Kickersegment in den Gummianschlag drückt, wird das Ritzel weit genug vom Vorgelege weggezogen und das Klicken ist weg. Den Rest hat dir heizer schon mehr als eindringlich probiert zu erklären.

Geschrieben

Zieh mal den den Kicker nach oben und drehe dann, ich prophezeihe, wenn das Kickersegment in den Gummianschlag drückt, wird das Ritzel weit genug vom Vorgelege weggezogen und das Klicken ist weg. Den Rest hat dir heizer schon mehr als eindringlich probiert zu erklären.

...und wenn das so ist, kann es an einer Nebenwelle die nicht ganz im Lager sitzt liegen.

Die Kickerwelle unterlegen behebt nur die Auswirkung, die Ursache ist in der zu weit rausstehenden Nebenwelle zu suchen.

Oder lieg ich falsch?

Geschrieben

...und wenn das so ist, kann es an einer Nebenwelle die nicht ganz im Lager sitzt liegen.

Die Kickerwelle unterlegen behebt nur die Auswirkung, die Ursache ist in der zu weit rausstehenden Nebenwelle zu suchen.

Oder lieg ich falsch?

kann beides sein.

gibt da leider toleranzen.

Geschrieben

Wenn die Nebenwellle nicht ganz im Lager in der kleinen Gehäusehälfte sitzt klingt das genauso... und manche Nebelwelle gehen da nur widerwillig ganz rein

Ja, aber normaler weise ruscht die Nebenwelle beim ersten Kupplungsziehen und/oder warmlaufen rein. Da kommt soviel Druck drauf.

Geschrieben

Zur Info: weiß jetzt definitiv dass das Geräusch vom Kickerritzel kommt. Hab gerade begonnen zu zerlegen,....

Werde berichten wenn ich die genaue Ursache weiß.

Grüße

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

Die sind leider gerade total ausgelastet, was solls, wende ich mich halt an die nächstbeste Quelle ;-)

Komme gerade vom Keller, ich kann keinen Fehler entdecken. Werde als nächstes den Tip vom Heizer versuchen (unterlegen beim Kickstarter). Muss halt noch eine Scheibe mit 15mm Innendurchmesser finden,....

Bearbeitet von LCMarkus
Geschrieben

Hattest du mal gecheckt ob es an deinem Kupplungsdeckel zusätzlich schleift? War bei mir so und ich hatte auch das klackern.

Befürchte es kommt von der Nebenwelle die zu weit raussteht / geht wegen ausgenudelten Lagersitz.

Am WE weiß ich mehr dann wird gespalten

Geschrieben

Befürchte es kommt von der Nebenwelle die zu weit raussteht / geht wegen ausgenudelten Lagersitz.

Das ist es bei mir definitiv. Hab aber schon die Passscheiben, werde am WE mal unterlegen und versuchen.

Wenn ich mehr weiß werde ich berichten

Geschrieben

So, ich komme gerade vom unterlegen und bringe den sch***s einfach nicht hin.

Entweder das Kickerritzel schleift an der Nebenwelle oder ich lege soviel bei, dass die Hälften nicht mehr schließen.

Habe nun aber einen anderen Verdacht. Als ich die Kickstarterwelle von der Feder befreit habe, habe ich sehr großes radiales Spiel zum Gehäuse hin, festgestellt. Anfangs dachte ich, dass mein Gehäuse ausgeschlagen ist. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich überhaupt die richtige Kickstarterwelle verbaut habe. Als ich meine, mit der aus dem SIP-Katalog verglichen habe, habe ich festgestellt, dass meine 11 Zähne hat, die vom SIP aber 12,...

Da ich das Gehäuse inkl. Kickerzeugs gebraucht, hier im Forum gekauft habe, könnte es sein dass mir der Verkäufer die falschen Kickerinnereien dazu gegeben hat?!?

Aber seht selbst, hier die Bilder:

post-18000-0-61676000-1392467926_thumb.j

post-18000-0-43696400-1392467952_thumb.j

Geschrieben

Es gibt tatsächlich zwei verschiedene Ausführungen. Bei meiner V50s war eine andere verbaut als bei einer normalen V50, dessen Getriebe ich gekauft habe.

Aber ich denke nicht, dass das an deinem Problem Schuld ist, die jeweils zusammen gehörigen Teile müssen kombiniert werden aber an den Abmessungen konnte ich keine Unterschiede feststellen.

Bei mir hat die DRT Runner Welle auch am Kickstarterritzel geschliffen, ich hab das Ritzel auf der Flachschleifmaschine etwas dünner schleifen lassen.

Geschrieben

Wenn das geraffel lose zu dir gekommen ist, kann es natürlich sein, dass da was durcheinander gekommen ist.

Es gibt sowohl zweierlei kickerwellen als auch zweierlei kickerritzel.

Möglicherweise passt deine wellen/ ritzel Kombination nicht zusammen und du hast deshalb das problem...

Hab mich auch mal in der kiste vergriffen und lange gerätselt, warum es nicht klappt. Seitdem Tüte ich beides immer paarweise ein.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Geschrieben

YESSSS!!!

Problem gelöst. Neue Kickstarterwelle verbaut, nun klackert nix mehr.

Für die nächsten mit diesem Problem:

Unterlegen ist nun nicht mehr nötig.

Die neue Welle hat 12 Zähne.

Die Welle und das Kickerritzel wurden von mir schlussendlich beim gleichen Shop bestellt, somit denke ich passen die (Nachbau)Teile besser zusammen.