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Das Ultimative-ESC-Rennreifentopic (UER)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

da ich selbst gerade vor der schwierigen Aufgabe stehe, mir den „besten“ Rennreifen für die unterschiedlichen Situationen zu kaufen, dachte ich hier mal an ein Reifentopic wo jeder seine Erfahrungen „konstruktiv“ berichten kann.

Evtl. hilft’s ja dem ein oder anderen bei der Kaufentscheidung!

 

Bitte nur Reifen nennen die laut Reglement zugelassen sind.  "Würde, Sollte, Könnte" bringt niemand weiter!

 

Würde vorschlagen, die aktuelle Vielfalt erfordert einfach mal die Reifen auf zu listen und folgende Infos anzugeben :

  • Vorderreifen/Hinterreifen
  • Aussentemperatur (kalt, warm, heiß)
  • Feuchtigkeit (Regen, Niesel, fast trocken, trocken)
  • Reifendruck Empfehlung
  • Reifenbild nach x Rennen

 

Hier mal die wichtigsten Reifen:

  • Sava MC31 (M, S, SS)
  • Sava MC34 (M, S, SS)
  • Dunlop TT93
  • PMT (nur K2!!)

       Regenreifen:

  • Sava MC20 Monsun Racing
  • PMT Rain
  • Heidenau K58 RSC

 

Je nachdem wie sich das hier entwickelt werde ich versuchen die Infos auf Seite 1 zu sammeln.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Sollten Falschinfos entdeckt werden, bitte kurze Rückmeldung an mich!!

 

INFO Update12.3.2015:

 

Härte weich nach hart:

 

PMT S

- nur K2, der absloute Hassreifen bei trockenem Wetter!! :thumbsup:

 

Sava MC 31/34 SS

- vorne bei kalt/warmem Wetter

- kann auch hinten bei Kälte+Feuchte gefahren werden

 

PMT M

- nur K2

 

Sava MC 31/34 S

 

Sava MC 31/34 M

- wird hinten schneller warm bei kühlem Wetter als TT92

- wenns wärmer/heiss wird, ist hinten der TT92 zu bevorzugen

 

TT93

- Weicher als der TT92

- Eher für kühleres Wetter geeignet, fängt sonst recht schnell zu schmieren an

 

- bei den ersten Chargen enstanden teilweise tiefe Risse auf der Lauffläche (wohl ein Produktionsproblem?! - Infos hier)

 

Regen:

 

PMT Rain

+ deutlich besserer Grip bei Regen/Nässe als K58

- hoher Verschleiss, speziell bei abtrocknender Strecke

- teuer

 

K58 RSC

+ funktioniert Vorne auch bei abtrocknender Strecke relativ lange.

 

Sava MC20 Monsun

- soll bei regen nicht so gut funktionieren

Bearbeitet von bootman
Geschrieben (bearbeitet)

K1:

vorne Sava SS

hinten Sava M, wenns richtig heiss ist und der sava schon älter, dann einen TT92

 

K2:

vorne PMT

hinten Sava M, bei hitze dann auch TT92

 

bei regen K58 RSC. geiles teil

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Mich würde hierzu auch interessieren wie sich die Reifen der unterschiedlichen Fabrikate in ihrer "Weichheit" zueinander verhalten. Also eine Art Reihung von weich nach hart

 

 


Bitte nur Reifen nennen die laut Reglement zugelassen sind.  "Würde, Sollte, Könnte" bringt niemand weiter!

 

Würde vorschlagen, die aktuelle Vielfalt erfordert einfach mal die Reifen auf zu listen und folgende Infos anzugeben :

:-D

Geschrieben

ich meine  ;-)  den Sava SS kannst zwischen PMT M und S setzen.

 

Der MC20 ist noch eine echte Unbekannte für mich. Könnte der etwa ein geeigneter Intermediate sein?? Wird als S geführt. Ich fände noch interessant ob MC20S = MC31S = MC34S. Wenn ja kann ich ihn mir hinten gut vorstellen als Intermediate, vorne eher weniger...

Geschrieben (bearbeitet)

PMT M ist weicher als Sava SS?

 

da bin ich mir nicht sicher. wahrscheinlich ist es so wie hannes schreibt

 

den sava monsun hatte ich hih13 im zweiten rennen EHK drauf, den fand ich doof.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Nur sicherheitshalber - das war schon die Racing Soft Version, oder?? :-D

 

Sind ja auch schon welche mit normalen K58 zum Regenrennen angetreten und waren fassungslos welchen Speed die anderen mit den "gleichen" Reifen gehen konnten... :wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht kann Mr. Strohspeed mal was zum MC20 Monsun sagen???

 

Ich meine mich zu erinnern, das er mal erwähnte das der Monsun mit ner neuen Mischung antreten soll??!!  :rotwerd:

 

oder war das evtl. die Racing Variante???

Bearbeitet von bootman
Geschrieben

ich bin M20 monsun und K58 RSC gefahren. fand den K58 RSC deutlich besser. beides in ungarn, gleicher tag, halt einmal das erste k5 rennen dann das 2. k5 rennen

Geschrieben (bearbeitet)

ich bin M20 monsun und K58 RSC gefahren. fand den K58 RSC deutlich besser. beides in ungarn, gleicher tag, halt einmal das erste k5 rennen dann das 2. k5 rennen

 

Und das war ganz sicher der Racing Soft und nicht der normale? Vor allem wenn der K58 RSC deutlich besser war. Der MC20 Monsun Racing Soft ist immerhin auch ein spezieller Regenrennreifen... :lookaround::rotwerd:

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Und das war ganz sicher der Racing Soft und nicht der normale? Vor allem wenn der K58 RSC deutlich besser war. Der MC20 Monsun Racing Soft ist immerhin auch ein spezieller Regenrennreifen... :lookaround::rotwerd:

 

ich schau nochmal nach. wurde aber damals bei sava als regenreifen für rennen bestellt. kannst ihn gerne haben :-D

Geschrieben

mach das mal. Nicht dass wegen einer Fehllieferung oder einem Missverständnis ein guter Reifen verkannt wird. Das andere Sava Zeug mag ich nämlich echt gern, wäre schade wenn einer in der Reihe deutlich abfällt...

Geschrieben

Moin !

 

Als Vintage-Zwölfzöller konnten wir den Dunlop TT93 GP schon seit 2 Jahren fahren.

 

Nun gibt es in auch in 10 Zoll

 

  90/90 - 10 50J   (Dunlop Code  303227; Reifenumfang 416 mm)

100/90 -10  56J   (Dunlop Code 303225; Reifenumfang 438 mm)

 

Wer Beschaffungsprobleme hat sollte sich vielleicht an Einfachtoni per PN melden, der kann das in seiner Mittagspause klären ;-)

 

ciao

erasmo

 

 

 

Geschrieben

Moin !

 

Als Vintage-Zwölfzöller konnten wir den Dunlop TT93 GP schon seit 2 Jahren fahren.

 

Nun gibt es in auch in 10 Zoll

 

  90/90 - 10 50J   (Dunlop Code  303227; Reifenumfang 416 mm)

100/90 -10  56J   (Dunlop Code 303225; Reifenumfang 438 mm)

 

Wer Beschaffungsprobleme hat sollte sich vielleicht an Einfachtoni per PN melden, der kann das in seiner Mittagspause klären ;-)

 

ciao

erasmo

 

ein Feedback zum Reifen wäre a net bled ...  :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Link mit einem detaillierten Vergleich von TT93 und 92.

 

Nur leider kann ich - aus mir unbekannten Gründen - keine Links mehr im GSF setzten.

 

 

Die eigenen Erfahrungen:

Mit der 260 ccm Bella (Ü20 Nm, aber nur ca. 15 PS) konnten wir den TT93 nicht so wirklich fordern, aber wir hatten ihn beim Harz GP nicht über 80 Grad.

 

Beim 10h Rennen in Magny Cours sind wir als einziges Team keine Regenreifen gefahren (wir hatte keine ;-)).

 

Das ganze Rennen auch im Sturzregen ohne Reifenwechsel  Dunlop TT93. Keinen Abflug, keine Rutscher, im Nassen außenherum leistungsstärkere Roller überholt.

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben

Ich kann leider nur von 12 Zoll sprechen!

ader TT93 ist so einzuordnen zwischen TT92 und PMT M. Bei uns hat der hinten auch 3 Stunden Langstrecke bei 30 Grad gehalten. Klar war der danach ziemlich fertig.

Zum Regenreifen kann ich sagen, dass der PMT Rain der beste Regenreifen ist, den ich gefahren bin. Deutlich!!! mehr Grip als tt72 und K58 RSC. Der vermittelt fast das Gegühl, bei trockener Strecke unterwegs zu sein! Auch bei richtig Wasser auf der Strecke und kühleren Temperaturen.

Großer Nachteil ist, dass er sehr schnell aufgibt, wenn die Strecke abtrocknet und dann das schmieren anfängt!

Geschrieben

Ich kann leider nur von 12 Zoll sprechen!

ader TT93 ist so einzuordnen zwischen TT92 und PMT M. Bei uns hat der hinten auch 3 Stunden Langstrecke bei 30 Grad gehalten. Klar war der danach ziemlich fertig.

Zum Regenreifen kann ich sagen, dass der PMT Rain der beste Regenreifen ist, den ich gefahren bin. Deutlich!!! mehr Grip als tt72 und K58 RSC. Der vermittelt fast das Gegühl, bei trockener Strecke unterwegs zu sein! Auch bei richtig Wasser auf der Strecke und kühleren Temperaturen.

Großer Nachteil ist, dass er sehr schnell aufgibt, wenn die Strecke abtrocknet und dann das schmieren anfängt!

 

PMT  Rain Vorne auch kritisch bezgl. Aufgabe bei abtrocknender Strecke???? Hinten ist klar!!

Geschrieben

Zum vorderen kann ich dir bzgl. abtrocknender Strecke nicht viel sagen. Als wir die Verhältnisse hatten, sind wir vorne TT72 gefahren ( der war auch recht fertig ). Ich glaube, der vordere macht es natürlich länger mit als der hintere, wird aber auch recht schnell aufgeben.

Ein neuer PMT Rain vorne hatte nach 2 Stunden Harzring bei 14 Grad und dauerhaft richtig Wasser auf der Strecke am Ende noch so 60% Profil. Hinten etwa 30 an den Flanken!

Geschrieben

Die Undis wissen bestimmt mehr. Die fahren die pmts soweit ich weiß. Woidi??

Vielleicht meldet sich da mal einer zu Wort ;-)

iPhone mit Tapatalk

Geschrieben

Kann ich leider nichts dazu sagen.

Ich fahre im Regen immer k58. Bei leichter Nässe einfach die trockenreifen. Bin da aber eher schmerzbefreit, Feuchtigkeit ist kopfsache

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

 

Hier der Link zur aktuellen Dunlop TT93 GP Auswahl

 

http://ridersnavi.com/catalogue/tyre/TT93GP/index.html

 

und auf S.33 im aktuellen Dunlop Reifenkatalog:

http://ridersnavi.com/catalogue/pdf/download/2014/mc2014pkt.pdf

 

und hier der Vergleich zwischen TT 93 und TT 92 (wer es nicht lesen kann, dem hilft der Google Übersetzer ;-) )

http://www.srigroup.co.jp/newsrelease/2 ... 0_089.html

 

 

Gespannt sein darf man auf den neuen SAVA MC 34, den der SAVA Renndienst WMS auch noch nicht testen konnte.

 

Die SAVA Auswahl und Racerkonditionen sind auf alle Fälle top 

 

www.wms-online.de/pdf/Sava_Kooperation.pdf

 

 

ciao

erasmo

 

PS 

@Schnittlauch: Bist du den 120/80-12 TT93 in medium oder soft gefahren?  

@Bootman: Den Dunlop TT92 kannst du aus deiner Liste im Eröffnungsbeitrag streichen, da er entsprechend der Dunlop Verkaufsliste 2014 aus dem Programm genommen wurde. D.h. 2014 wird nur noch ein Abverkauf der Bestände TT92 stattfinden.

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben (bearbeitet)

Sonst hat Bridgestone noch  ein paar klebrigen 10 Zoll Pellen "road-legal-conform":

http://www.bridgestone.com/products/motorcycle_tires/products/battlax/bt39ssmini.html

 

und auch in 12 Zoll

http://www.bridgestone.com/products/motorcycle_tires/products/battlax/bt601ss.html

 

und wie Dunlop auch reine 12 Zoll Rennreifen: http://www.bridgestone.com/products/motorcycle_tires/products/racingbattlax/index.html#racingmini

 

ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke der TT92 bleibt erstmal drin. Laut Dunlop HP ist der TT93 in Europa noch gar nicht zu haben.

Zumindest hab ich nix gefunden im 10" Bereich.

 

Wir sollten uns hier auch auf die 10" beschränken, da meines Wissens nach ca. 99,5% der Fahrer 10" fahren :rotwerd::lookaround:

 

Sonst wirds komplex :whistling:;-)

 

Edith sagt trotzdem Danke für die Infos :thumbsup:

Bearbeitet von bootman
Geschrieben

Dann schreib vielleicht Auslaufmodell hinter den TT92.

 

Der europäischen Dunlop Niederlassungen sind etwas träge. Ich denke aber der TT93 wird in 10 Zoll auch an ihnen vorbei schnell den Weg nach Europa finden ;-)

 

ciao

erasmo 

Geschrieben

Dann schreib vielleicht Auslaufmodell hinter den TT92.

 

Der europäischen Dunlop Niederlassungen sind etwas träge. Ich denke aber der TT93 wird in 10 Zoll auch an ihnen vorbei schnell den Weg nach Europa finden ;-)

 

ciao

erasmo 

 

Die Frage ist dann allerdings, ob er eine Strassenzulassung hat ;-)

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    • Um zu vermeiden ständig zwischen verschiedenen parallellaufenden Baustellen hin und her zu springen, werde ich ab hier mal ein bisschen baugruppengegliedert berichten.   Der Lenker Der vorhandene Drop sollte natürlich bleiben aber mit allerlei Schnickschnack aufgewertet werden. Es sollte ein Motogadget Motoscope Pro mit großer Breakout Box rein. Also erstmal eine neue Abdeckung mit passender Aufnahme für den neuen Tacho machen. Nach dem Prinzip Learning by Doing eine passende Abdeckung zerschnitten, schön angeschraubt und dann wieder zusammenlaminiert. Dazu eine 3D gedruckte Aufnahme einlaminiert und das alte Tacholoch zu gemacht. Was eine Scheissarbeit, GFK macht mir keinen Spaß.   Ich wollte wie an der Voodoo wieder alles über Taster steuern und diesmal diese sogar beleuchten, weil 24h Rennen und so. Zunächst hatte ich vor, dafür ein Schaltrohr einer blinkerlosen PX zu verwenden. Da ich aber auch einen ZAP Kupplungshebel wollte, wäre die Bearbeitung des Schaltrohrs so umfangreich geworden, dass ich es gleich komplett selber gebaut hab. Also Rohr und Schaltergehäuse. So konnte ich dann auch alles nach meinen Vorstellungen machen und zb die Rückstellfeder der Motorino Schaltraste gleich in das Rohr integrieren. Auf der Gasseite habe ich eine schöne Runde Abdeckung für die originale Lichtschalteraufnahme gemacht. Gasgriff wollte ich wieder den Domino Griff und auch wieder mit den Rizoma Griffen. Ich finde die Kombi einfach super Schick. Abschlussdeckel sidnd wieder selber gedreht und dann schwarz eloxiert. Bremse vorne sollte in die Vollen gehen. Also auch ne radiale Pumpe, schon wegen der Optik. Die Wahl fiel auf die Magura HC1. Für eine noch cleanere Optik habe ich dazu die originale Bremshebelaufnahme so ausgefräst, dass die Pumpe maximal im Lenker verschwindet, also bis dahin wo das Gasrohr geführt wird. Somit sind beide Seiten des Lenkers wieder gleich lang und es sieht sauber und aufgeräumt aus Um die nun große Fläche des alten Tachos zu nutzen beziehungsweise optisch etwas aufzubrechen, habe ich eine Plakette in Wankelform und dem Sieg 1991 in LeMans entworfen, die Gold eloxieren lassen und in eine Umrandung aus Carbon montiert. Scheinwerfer gab es nur einen Standard HS1 Klarglas, Led wollen mir eigentlich alle nicht so richtig gefallen und es soll ja dann doch ein bisschen 1991 Stil sein.    
    • Heute gabs Schweizer Käsefondue, leider das Bild vom fertigen Essen vergessen daher nur die Zutaten  
    • Auch mein Wichtel ist aus der Liga der ganz großen . sehr reichlich und hochwertige Geschenke. Ich bin echt gerührt und genieße gerade das zauberhafte Weihnachtsbier aus dem Schwarzwald 
    • Vielen Dank auch an meinen Wichtel! Die Wackel-Dame könnte evtl auch zur Stilmotor Lenkkopfabdeckung anner PK passen.
    • Vielen Dank an meinen sehr großzügigen Wichtel!  Er hat sich richtig viel Mühe gegeben und sogar personalisierte Aufkleber entworfen. Ich bin völlig baff und freue mich sehr!!! Frohe Weihnachten an Euch alle!
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