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Das Ultimative-ESC-Rennreifentopic (UER)


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Meiner Meinung nach nicht. Hängt sicher auch von Motor und Fahrer ab, aber bei mir war er schon nach ca. 5 Runden auf ner 11 PS K5 überhitzt und hat geschmiert, reproduzierbar. Bei etwa 20°C Außentemperatur und leichter Bewölkung mit 1,8 bar. Hab das dann gar nicht mehr weiter verfolgt und bin TT92 bzw. MC31 Medium hinten gefahren.

Geschrieben (bearbeitet)

welchen luftdruck sollte  man(n) mit den savas mc20 soft vorne und normal hinten  im regen fahren bzw. was fährt man in der ESC? 

 

vorne 1.4 und hinten 1.6?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

das weiss keiner so recht bzw. es gibt keine richtigen erfahrunswerte.. oder ich hab da bis jetzt nichts mitbekomnen.

Geschrieben (bearbeitet)

ich werde die dinger heuer auf der straße testen und würde dann bei dauerregen auf langer tour gerne den druck reduzieren, falls das vorteile bringt.

 

bei trockenheit vorne 2 und hinten 2.5

bei nässe 1.5 und 2?

 

wie wird das in der ESC mit den regenreifen  gehandhabt?

 

was ist der hauptgrund für den niedrigen druck? höhere reifentemperatur oder mehr auflagefläche?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

....

was ist der hauptgrund für den niedrigen druck? höhere reifentemperatur oder mehr auflagefläche?

um schneller oder überhaupt den reifen auf temeperatur zu bringen. wenn der reifen (keine regegnreifen) dann warm ist hat der eh so 2 bar.

Geschrieben

Also beim Fallrace mit MC20 Monsum (älterer MC20 in Soft-Mischung) hinten führten 1,8bar zu einem quasi digitalen Haftungsverhalten. Heisst fasst kein Grip und schon gar kein Grenzberiech.

Also ich denke da kann man, gewichstabhängig, bei Nässe hinten locker auf 1,5 runter gehen. Musst halt testen welcher Minimaldruck noch fahrbar ist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie viele km macht denn so ein tt92 wohl im Straßenverkehr an einer normal bis sportlich bewegten 15ps+ sf mit? Fahre nicht so viel im Jahr. ...aber n bisschen sollte der schon halten:)

  • Like 1
Geschrieben

tt92 gibt es so gesehen nicht mehr in noi! vielleicht noch Restbestände, die dann aber mind. 2 Jahre alt wären....dann würd er evtl. auch hinten länger halten.

Geschrieben

Kleine Erkenntnis am Rande: TT93 funktioniert super bei kühlen Temperaturen. Wir sind den beim Springrace 12h durchgefahren mit 1,75 bar kalt. Morgens ca. 6-8°C und feucht, ab ca. 10-11 Uhr komplett trocken, nachmittags 10-12°C und Sonne. Sieht zwar nicht mehr taufrisch aus, hatte aber bis zum Ende vollen Grip. Rutscher aufgrund Überhitzung gab es keine. Bedeutet für mich: Unter 20°C bzw. bei bewölktem Himmel und unter 25°C würde ich den ohne Bedenken in der ESC K1 beim Sprintrennen (12-14 min) hinten fahren.

 

Den typischen "Aufreißer" hatte der Reifen auch, merkt man aber absolut nicht beim Fahren...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hat inzwischen jemand schon Erfahrungen mit den MC35 sammeln können? Oder auch mal 3.50-10 mit 100/90-10 verglichen?

Ich komme mit dem MC31 Medium hinten auf Dauer einfach nicht klar, da muss ich was machen. Daher frage ich mich ob sich ein Umstieg auf MC35 (andere Form/Karkasse/wasauchimmer) evtl. sogar gleich auf 100/90-10 (da angeblich auf Hinterrad optimiert) lohnen könnte. Ist halt ziemlich breit das Ding...  :???:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss sagen, dass ich Samstag mit dem MC 35 hinten Medium und vorne Supersoft sehr gut zurecht gekommen bin.

Hatte das Fahrwerk auf sehr weich gestellt vorn 1,8 und hinten 1,9 drin.

Bis auf 2-3 Stempler am Vorderrad absolut keine Probleme.

Hatte ich letztes Jahr deutlich mehr Schwierigkeiten mit dem MC 31 und gleichen Mischungen.

Bearbeitet von dark_vespa
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

gibts einen härteren reifen für hinten als mc 35? ich hab das problem das ich den mc35 ziemlich schnell kaputt bekomme auf dem hinterrad.

jedes esc rennen ein neuer hinterreifen wird halt schon langsam teuer.

PMT darf ich nicht fahren, aber wäre der H härter?

  • 2 Wochen später...

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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