Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Ultimative-ESC-Rennreifentopic (UER)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hab hier 2 Stk. Dunlop TT92 in 3.50x10" mit Produktionsdatum 02/2013 mit komischen Spuren.

Beide Reifen wurden ca. 1 Saison als Hinterreifen auf der Rennstrecke gefahren. (563 + 740/140)

Die Reifen wurden nicht direkt mit Bremsenreiniger besprüht, auch deutet das gleichmäßige "Streifen"-Bild jeweils nur auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) auf den Reifen selbst hin, als Verursacher.

 

Reifen der 563

post-16279-0-06683900-1441179004_thumb.j

 

Reifen der 740/140

post-16279-0-79327800-1441179011_thumb.j

 

Nun meine Fragen:

 

Woher kommt das? Warum nur auf einer Seite? Kann ich den/die Reifen ohne weiteres weiterfahren?

Hatte dieses "Schadenbild" schon wer?

 

Bei den anderen TT92 mit anderen Produktionsdatum sieht alles i.O. aus.

 

Edith meint noch: an zuviel Leistung kanns nicht liegen :-D

Bearbeitet von lehrbua
Geschrieben

Noch nie gesehen, aber würde hier mal selbstbewusst auf den Dämpfer/Feder setzen der evtl. am Reifen angeht :blink:

 

Dann müssten die Spuren aber doch kreisförmig auf einer "Bahn" liegen und nicht spiralförmig nach innen gehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann müssten die Spuren aber doch kreisförmig auf einer "Bahn" liegen und nicht spiralförmig nach innen gehen.

nicht unbedingt...der Reifen ist ja nur an einer Stelle in Berührung..dadurch auch diese sichelförmigen Spuren..

 

Georg, check das doch mal :satisfied:

 

Lag der Reifen mal auf ner Unterlage die so ein Muster verursacht?? Palette, Gitter etc.???

Bearbeitet von bootman
Geschrieben

Da sind bei beiden Rollern die BGM pro Dämpfer verbaut. Da steht nichts an.

Die Reifen schleifen aber öfters mal in Extremsituationen an der Motortraverse, obwohl die Felgen mit Unterlegscheibe verbaut wurden und die Bremsankerplatte versetzt ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Da geht der Reifen dann aber zuerst extrem an dem äussersten Rand der Karkasse/Profils an. War bei mir auch schon mal bevor ich die Traverse bearbeitet habe  :whistling:

 

teilweise sogar schon geschmolzen :lookaround:

Bearbeitet von bootman
Geschrieben

Dragster-SlowMo3.gif

 

Das Knittern der Reifen wie bei den Top-Fuel Dragstern beim Beschläunigen wäre eine Erklärung.

Nur mangels Leistung nicht zutreffend. :-D

 

Wenn das "Schadensbild" aus einer Kombination von hohem Gewicht, niedrigen Reifenluftdruck und hoher Reifentemperatur herkommt, versteh ich nicht warum nur rechts.

Geschrieben

 

Das Knittern der Reifen wie bei den Top-Fuel Dragstern beim Beschläunigen wäre eine Erklärung.

Nur mangels Leistung nicht zutreffend. :-D

 

Wenn das "Schadensbild" aus einer Kombination von hohem Gewicht, niedrigen Reifenluftdruck und hoher Reifentemperatur herkommt, versteh ich nicht warum nur rechts.

 

Vielleicht eher vom Bremsen mit wenig Luftdruck?

  • 4 Wochen später...
  • 6 Monate später...
Geschrieben
Am 28.9.2015 um 09:42 schrieb heizer:

100/85 10 geht sich gut aus, der ist nicht so breit wie ein 100er Sava. eher wie ein 3.5er reifen.

Hinten und vorne den 100/85? Oder vorne dann eher den 90/90? Vorne fahre ich halt die SIP Felge in 2.10 und hinten in 2.50, die ja leichten Versatz zur Folge hat. Das wollte ich vorne vermeiden.

Geschrieben

Hat schon wer den Heidenau Slick in 3,5 x 10" getestet und will seine Erfahrungen kund tun?

Den gibt es ja nur in einer weichen Mischung.

Geschrieben

Butch ist den doch bis nur noch strassenzugelassene reifen erlaubt waren gefahren....ist immer recht heiss geworden, wobei ich von zu viel Luftdruck ausgehe, das es immer so war....

Geschrieben
Am 18. April 2016 um 15:03 schrieb lehrbua:

Hat schon wer den Heidenau Slick in 3,5 x 10" getestet und will seine Erfahrungen kund tun?

Den gibt es ja nur in einer weichen Mischung.

 

Von Heidenau hergestellt gibt's auch slicks von Stage 6 in Medium und soft , damit bin ich sehr zufrieden, vorne soft hinten Medium ...

  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben

gerade an der 740/140 gesehen. Ist der hintere Reifen PMT (Pinasco) 90/90 in M. wurde jetzt ca 160km auf der Rennstrecke bewegt. 20160830_185426.jpg

 

Was sagen die Experten?  Noch fahrbar, weil normal oder austauschen?  

Geschrieben

Ich würde es nimmer fahren, das wäre mir zu heiß. Fahre wegen den Ablösungen bei den PMTs die Heidenau/Stage6. Da konnte ich ähnliches noch nicht feststellen. 

Gruß Chris 

Geschrieben

ähnliche Probleme gabs ja mal mit den tt93....laut dem dunlop-mann kan man so nen reifen ohne probleme fahren....ist wohl die überlappung die aufgeht

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du suggerierst aber auch nicht, ein süßes Mädel mit Anfang 20 zu sein.  Sehn (den Threat) und verstehn.
    • Sorry 😂😂😂 Hab dich verwechselt. Ich meinte @Marty McFly
    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
    • Lieber Skawoogie,   auch nich habe lange gebraucht um Dir hier beizustehen.  Nun werde ich es von ganzem Herzen versuchen. Ich lese den Thread von Anfang an und er geht mir wirklich jedesmal extrem nahe.   Was mir persönlich wirklich wichtig ist zu sagen, ist dass ich zutiefst von Dir beeindruckt bin. Und beeindruckt ist schwer untertrieben, mir fällt leider kein besserer Superlativ ein.  Warum ? Weil ich es unbeschreiblich mutig finde, Dein Schicksal auf diese Art mit uns zu teilen. Ich hoffe sehr, dass es Dir hilft, Deinen Weg zu gehen und Deine Entscheidungen zu treffen und Dein Leben zu leben.  und vielleicht hilft Dir auch der Rückhalt und Beistand hier aus dem GSF. Ich hoffe es sehr.    Dass mir beim lesen die Tränen kommen und ich nen Klops im Hals habe, ist nichts im Vergleich zu Deinen Tränen und Deinen Klops im Hals.   Ich wünsche Dir , Deiner Familie, Deine Lieben und Deinen Freunden alles erdenklich Gute in dieser Zeit.   P.S. Beim Schreiben dieser Zeilen fühlte ich mich  stets ein wenig beobachtet von Dir, weil das Foto von Dir und Deiner Frau die ganze Zeit  auf der rechten oberen Seite des Bildschirms zu sehen war.  Das machte es für mich umso emotionaler ...  Jetzt noch was zu Schmunzeln: Musikalisch bist Du auch mein Held, weil wir wohl beide Tom Jones mögen.... und die Busters werde ich künftig mit anderen Ohren hören.    Halt die Ohren steif wludi            
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information